Apps Zugriff auf Mobilfunk sperren, wie?

Amelie5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
50
Hallo,

Hat jemand eine Idee wie ich den Mobilfunk für bestimmte Apps auf meinem iPhone sperren vollständig kann?

Die gesperrten Apps sollten nur noch über WLAN nach außen telefonieren dürfen in Anführungszeichen.

In den Einstellungen vom iOS kann man bestimmte Apps vom Mobilfunk aufsperren. Allerdings hat das nur eine Teilfunktion beziehungsweise Wirkung.

Auch wenn die Apps gesperrt sind, können diese immer noch nach außen über Mobilfunk Kontakt zur Außenwelt haben, was ich nicht möchte über Mobilfunk.



Einstellungen -> Mobilfunk
 

Anhänge

  • B6212EA5-3005-4D33-A120-A4B52E8C9F4A.jpeg
    B6212EA5-3005-4D33-A120-A4B52E8C9F4A.jpeg
    567,4 KB · Aufrufe: 143
Mein Ziel ist es, Datenvolumen zu sparen und bestimmten Apps Mobilfunk keinen Zugriff aufs Internet zu geben.

Da die sperren, die ich erstellt habe, nicht funktionieren, frage ich hier nach einer Lösung.

Twitch, sendet zum Beispiel immer noch Informationen, wenn jemand live geht
Instagram gibt mir auch Benachrichtigungen genauso Tiktok und YouTube.
 
Die Benachrichtigungen kommen von Servern, nicht von der App. Die App kann dann trotzdem keine Daten verbrauchen.
 
Bux
Was willst du damit aussagen? Möchtest du damit interpretieren, dass iOS selber mit den YouTube Server Kontakt aufnimmt? Zum Beispiel
 
Um das bei IOS zu erreichen musst du den Apps mehrere Sperren geben.
1. Musst du sie fürs Roaming sperren.
2. Musst du innerhalb der APP-Einstellungen selbst Mobile Daten und Hintergrundaktualisierung deaktivieren.
3. Willst du nun auch noch verhindern, dass sie dich benachrichtigen, musst du außerdem Push-Benachrichtigungen für die jeweilige APP deaktivieren (wobei ich da nicht weiß, wies geht).

Möchtest du damit interpretieren, dass iOS selber mit den YouTube....
Push-Benachrichtigungen sind das Stichwort. Der jeweilige Server pusht über die Benachrichtigungsschnittstelle in dein Gerät.
 
MichiSauer schrieb:
Um das bei IOS zu erreichen musst du den Apps mehrere Sperren geben.
1. Musst du sie fürs Roaming sperren.
2. Musst du innerhalb der APP-Einstellungen selbst Mobile Daten und Hintergrundaktualisierung deaktivieren.
3. Willst du nun auch noch verhindern, dass sie dich benachrichtigen, musst du außerdem Push-Benachrichtigungen für die jeweilige APP deaktivieren (wobei ich da nicht weiß, wies geht).


Push-Benachrichtigungen sind das Stichwort. Der jeweilige Server pusht über die Benachrichtigungsschnittstelle in dein Gerät.
1. Roaming war in den iOS Settings immer aus bei mir. Das hab ich bloß nicht auf den Screenshot oben eingefügt, weil man sonst Details über meinen Mobilfunk Anbieter sehen könnte.

2. Hintergrund Aktualisierung war auch bei diesen Apps deaktiviert.

Diese Einstellung habe ich nur bei Chat-Apps und E-Mail aktive.

3. Wenn ich Push Nachrichten deaktiviere, dann kann ich auch keine mehr erhalten im WLAN.

Das ist kontraproduktiv und / oder nicht beabsichtigt oder gewünscht von mir.


Dann könnte man gleich argumentieren, wenn bestimmte Apps kein Internet Zugriff haben sollen, dann Stell dein Handy in den Flugmodus.

Ich glaube nicht, dass aktive Benachrichtigungen automatisch der App erlauben, sich aktualisieren zu dürfen welche über den Mobilfunk, ich denen Apps keine Berechtigung zu gewiesen habe.

Deine These ist, reglementierte Apps, dürfen über Mobilfunk, welcher gesperrt ist trotzdem sich aktualisieren und den Benutzer informieren.

Wie kommst du zu dieser These?
 
Amelie5000 schrieb:
Möchtest du damit interpretieren, dass iOS selber mit den YouTube Server Kontakt aufnimmt?
Nein, der Benachrichtigungsserver schickt deinem Telefon mit der App eine Push-Benachrichtigung. Die App kontaktiert in diesem Moment niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
BalthasarBux schrieb:
Nein, der Benachrichtigungsserver schickt deinem Telefon mit der App eine Push-Benachrichtigung. Die App kontaktiert in diesem Moment niemanden.
Ich vertrau dir bei dieser Aussage einfach mal. In diesem Bereich kenn ich mich nicht aus.


Frage, kann ich den Benachrichtigungsserver Nur erlauben, über das WLAN Kontakt nach draußen zu haben?
 
Amelie5000 schrieb:
Frage, kann ich den Benachrichtigungsserver Nur erlauben, über das WLAN Kontakt nach draußen zu haben?

Bei Android gibts dafür nen Weg, wenn auch je nach Hersteller etwas kompliziert.
Bei iOS weiß ich das nicht sicher, ob du dafür Berechtigungen hast oder brauchst.
Tatsache ist: iOS sagt dir, was du darfst und was nicht und auch wie du es darfst.
Da einige iOS-Dienste aber die Push-Benachrichtigungen und den Server auch verwenden, gehe ich mal davon aus, dass du die Möglichkeit diese selektiv zu nutzen nur begrenzt hast.
 
Amelie5000 schrieb:
Frage, kann ich den Benachrichtigungsserver Nur erlauben, über das WLAN Kontakt nach draußen zu haben?
Der Server steht bei Apple bzw. Spotify. Da kannst du nix dran drehen.
Wie gesagt, der Server dreht dir proaktiv die Infos an, während die App gar nicht an ist. Die wird erst aktiv, wenn du auf die Benachrichtigung tippst (weil du Hintergrundaktualisierungen aus hast, sonst würde sie auch sporadisch ohne dein Zutun aktiv).
 
Zurück
Oben