News April-Patch: Google schließt acht kritische Android-Lücken

9t3ndo schrieb:
Bei Motorola wird es noch fix gehen und der Rest wird in die Röhre schauen.

Das Moto G2 hängt noch beim Januar Patch Level. Und das kam mit dem Android 5 -> 6 Upgrade.

azurlord schrieb:
Was sagt Dir also genau nicht mehr zu?

Es geht nicht um die Nexus Geräte sondern um Android im allgemeinen. Hier ist es eher schlimmer.

Hoikaiden schrieb:
Android ist im Wandel (wie gesagt, Patches werden mittlerweile getrennt vom OS ausgeliefert

Das funktioniert nur sehr begrenzt und man muss schon eine recht neue Android Version dafür nutzen.
 
nille02 schrieb:
Es geht nicht um die Nexus Geräte sondern um Android im allgemeinen.

.... sagte der Windows Phone Promoter :p#

Natürlich geht es um Nexus-Geräte. Das Nexus ist das Gegenstück zum iPhone, und darum ging es oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar wie hier einige immer noch über die Updatepolitik meckern müssen, als ob Google den Herstellern hier nen Riegel vorschieben würde.
Wacht endlich auf. Wenn man ein Samsung-Gerät kauft, muss man mit der Updatepolitik von Samsung vorlieb nehmen (insert any smartdevice manufacturer).

Wem das nicht passt, für den gibts die Nexus-Geräte.

Hört endlich auf das 5 Jahre alte Lied zu singen, wenn ihr euer Gerät nur wegen Werbung/Features/Specs einkauft und nicht auf die Updatepolitik achtet.
 
@Hito

hehe, volle zustimmung:daumen: besonders lustig sind diejenigen, die extra deswegen in den sauren apfel beißen "müssen".
da kann man nur mit dem kopf schütteln:freak:
 
Die Nexus Geräte fallen nach 18 Monaten doch genauso aus dem Support. Google ist bezüglich der Update Politik kein Stück besser als Samsung. Sie schaffen es noch nicht mal ihre Hand voll Nexus Geräte für einen vernünftigen Zeitraum mit Updates zu versorgen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Die Nexus Geräte fallen nach 18 Monaten doch genauso aus dem Support. Google ist bezüglich der Update Politik kein Stück besser als Samsung. Sie schaffen es noch nicht mal ihre Hand voll Nexus Geräte für einen vernünftigen Zeitraum mit Updates zu versorgen.

Blödsinn!
Mein Nexus 10 (~Nov 2012) hat gerade ein neues OTA Update bekommen, Build 5.1.1 (LMY49J)
Allerdings hat Google für das Gerät kein Update auf Android 6 bereitgestellt. Aber Sicherheitsupdates kommen nach wie vor für 5.1.1!
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Und Apple ist da besser? Da gibts doch auch nach ein paar Jahren keine neue iOS-Version mehr.

Und nebenbei: Das Nexus5X kostet mittlerweile nur noch ~300 Euro, das mit einem 600+ Euro iPhone zu vergleichen ist schonmal totaler Murks.
Preis/Leistungsmäßig hängt das Nexus jedes iPhone sowas von dermaßen ab...

Ist halt immer die Frage, was einem etwas wert ist.
 
@Hito

Und nicht nur das, die meisten achten augenscheinlich vor allem auf den Preis. Wie oft habe ich gelesen, als die neue Nexus Geräte (6P und 5X) raus gekommen sind, für so und so viel Euro weniger bekomme ich ja schon ein Honor 5x etc. Klar, wenn man nur auf den Preis schaut, dann sollte man sich nachher auch nicht wundern, wenn es mit den Updates nicht so läuft wie man sich das vielleicht wünscht. Wenn rechtzeitige Updates wichtig sind, dann ist das unbezahlbar, zumindest für mich. Auch wer Samsung, HTC etc. kauft, weiß eigentlich worauf er sich einlässt (wie gesagt, wenn Updates wirklich im Fokus für die Kaufentscheidung stehen).

Des Weiteren kann man die Update-Politik von Apple mit iOS, nur direkt mit der Android Nexus Reihe von Google vergleichen, wenn man das schon möchte.
 
Stimmt, die 16GB-Variante sogar noch viel günstiger. Das ist P/L-mäßig von iPhones Welten entfernt.

P.S. Ich hab nix gegen iPhones, man sollte nur einen realistischen Blick auf die Dinge behalten ;-)
 
fanatiXalpha schrieb:
Sehr schön
Aber ich bin noch auf dem Stand von Januar 2016
Motorola Moto g 2015
Schon doof...

nille02 schrieb:
Das Moto G2 hängt noch beim Januar Patch Level. Und das kam mit dem Android 5 -> 6 Upgrade.
Ich hab ein MotoG der ersten Generation.
Bei Android 5.1(.0) war dann bei mir schluss.
Seitdem kamen keinerlei Sicherheitsupdates oder sonstiges.
Mal schauen, was ich mir vielleicht als nächstes Smartphone aussuchen werde.
Ein Motorola wird es aber mich Sicherheit nicht mehr werden.
 
Hito schrieb:
Unfassbar wie hier einige immer noch über die Updatepolitik meckern müssen, als ob Google den Herstellern hier nen Riegel vorschieben würde.
Wacht endlich auf. Wenn man ein Samsung-Gerät kauft, muss man mit der Updatepolitik von Samsung vorlieb nehmen (insert any smartdevice manufacturer).


Hmm...
Also mein S5 hat zwar immer noch Android 5.0, aber die Google Sicherheitspatches vom März kamen auch im März.
Ich fühl mich sicher genug, danke.
Das ist kein Banktresor sondern ein Handy und wer Kreditkarten oder Bankgeschäfte über ein Handy macht ist eh nicht
ganz sauber.
 
Farcrei schrieb:

Farcrei du kannst aber immerhin CyanogenMod dir installieren. Dann hast du aktuelle Versionen und musst dir da keine Sorgen machen.

@HaZweiOh, warum Promoter? Ich habe mir eine Plattform ausgesucht die Updates erhält und es nicht nur Topgeräte gibt.
 
Lustig wie aus einer harmlosen Nachricht gleich wieder ein Markenkrieg mit gegenseitigem Abwerten entsteht.

Einfach mal leben und leben lassen scheint in der modernen Netzkultur wohl nicht mehr angesagt zu sein.
 
HaZweiOh schrieb:
Dumm gelaufen. Die Update-Versorgung ist bei einem Nexus besser als bei Apple:

Hilft aber alles nichts wenn der Unterbau löchrig ist wie ein schweizer Käse. Das ist vergleichbar mit einer Holztür die monatlich ein neues Schloss bekommt, bei Apple gibt es eine dicke Stahltür wo hier und da ein paar Bolzen und Schrauben ersetzt werden.

Die Androidwelt ist soooooo riesig und nur ein einstelliger Prozentbereich bekommt alle Updates. Bei Apple ist es genau andersrum und betrifft auch nur wirklich uralte Geräte wie iPad 1 oder iPhone 4. Wobei selbst letzteres noch sicherer ist als z.B. ein wesentlich jüngeres Galaxy S4 oder S5 mit dem völlig veralteten Android 4.4 bzw. 5.0
 
Hito schrieb:
Unfassbar wie hier einige immer noch über die Updatepolitik meckern müssen, als ob Google den Herstellern hier nen Riegel vorschieben würde.
Wacht endlich auf. Wenn man ein Samsung-Gerät kauft, muss man mit der Updatepolitik von Samsung vorlieb nehmen (insert any smartdevice manufacturer).

Wem das nicht passt, für den gibts die Nexus-Geräte.

Wahrscheinlich wird Samsung gebasht weil sie Marktführer ist aber so ganz einseitig erlebe ich es nicht.

Nach langer Zeit kam überraschend März Update für Samsung Galaxy S5. Das obwohl für Ende des Monats der Sprung von Android 5 auf 6 geplant ist.

Noch überraschender war das März Update für Samsung Galaxy S3 Neo das bestenfalls unterste Mittelklasse darstellen dürfte.

Auch mein uraltes Billigst-TV hatte auf einmal eine neue Firmware.

Ganz unwillig scheint man also seitens Samsung nicht zu sein.

Ein Teil des Problems sehe ich schon bei Google. Als Internetfirma nimmt sie die Qualitätssicherung nicht immer so genau. Wozu auch, Updates nachzureichen kostet sie ja nichts. Bei Android 5 war ich froh, dass Samsung sich Zeit ließ und die gröbsten Google Schnitzer gar nicht bis zum Endnutzer durchdringen ließ.
 
XdaywalkerX schrieb:
Dumm nur wenn es durch die jeweiligen Hersteller nicht an den Anwender weitergereicht wird. ....Die Updatepolitik bein Android sagt mir gar nicht mehr zu

dumm nur, dass wenn man ein Hochpreisiges(android-Gerät) hat, die jeweiligen... Sicherheits-, updatePakete ...auch erhält:D

die Billigeimer...schauen oft in die Röhre....




....hoffe auf ein SailfishOS Apparat von Intex ( aquaFish ) Dann kann man die restlichen androiden bei ebay versilbern
 
Bei meinem Blackberry Priv kam auch gestern Abend das Update. SO muss das sein. Deswegen glaube ich auch immernoch an Blackberry. Die verschreiben sich eben der Produktivät und der Sicherheit. Nicht dem ganzen BLINKBLINK.
Das Priv macht einfach Spaß im täglichen Umgang
 
So jetzt ist man auf die Gnade der Hersteller angewiesen, dass auch die etwas älteren Smartphones (älter als 6 Monate) noch gepflegt werden!
Wenn Google nicht die Zügel anzieht in Bezug von Android sehe ich persönlich keine Zukunft bei Android!
Lieber Microsoft oder wieder zurück zu Apple!
 
Zurück
Oben