APU Frage - Deaktivierte Grafikkarte

dechateau

Newbie
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich und viele andere zwar eine APU besitze, aber diese deaktiviert ist wegen meiner GraKa. Gehen wir jetzt vom normalen Desktop PC aus, sind diese somit ja kaum im Einsatz (bei Gamern).

Ist es für die Hersteller nicht möglich die GPU mitrechnen zu lassen, sofern eine GraKa eingebaut ist? Also zum normalen Hauptprozessor, die Rechenleistung der GPU (Koprozessor) zur Unterstützung der CPU?

Doof formuliert, ich weiß :D

Wenn es nicht möglich wäre, warum? Da wir ja mit 14nm schon bei extremen physikalischen Grenzen ankommen, wäre die deaktivierte GPU ja echt nur Platzverschwendung. Kann ja nicht sein, dass sowas nur mir in den Sinn gekommen ist, es muss ja irgendwelche Gründe dafür geben weshalb es nicht so ist?

Nein. Mit DX12 ist es (theoretisch) möglich, aber es macht so gut wie kein Spiel.
Die GPU in der APU ist ja langsamer als jede 50€ Karte. Deswegen hilft es auch kaum selbst wenn man so was machen würde.

Es gibt Konstellationen, da kann man die APU mit der GPU zu einem CrossFire-Verbund vereinen.
Ob das noch mit den aktuellen Generationen funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

Da das ist den meisten Fällen eher schlecht lief, kann es sein, dass der Support eingestellt wurde.

Auch andere Anwendungszwecke gab es schon. APU für schwache Aufgaben und GPU für 3D-Berechnungen. Aber auch das war ein Nieschenprodukt. Aktuelle GPUs sind dafür im Idle einfach schon sparsam genug.

Verstehe, also eher aus dem Grund 80/20 Prinzip. Lohnt nicht, weil der Aufwand nicht der Leistung entsprechend ist

GPUs sind im vergleich zu CPUs relativ doof (andere nennen es spezialisiert *g*), die kann zur CPU-Berechnungen nichts beitragen. Nicht ohne Grund kann man nur spezielle Aufgaben über spezielle Schnittstellen (OpenCL, CUDA) mit einer Grafikkarte beschleunigen.

Zur Sache Platzverschwendung. Ohne genaue Zahlen zu kennen stelle ich mal die Theorie auf dass die meisten Rechner keine Gamingrechner sind und daher dank der iGPU ohne dedizierte Grafikkarte auskommen. In Bereichen wo wirklich kaum einer eine APU braucht wir diese auch eingespart (Xeon und damit auch die 2011er Prozzis)

LG KeyKon

Das ist Crossfire, deswegen hat es auch all die gleichen Probelme. Und die Ergebnisse sind oft noch schlechter: einmal weil es sehr langsame Karten sind und CF/SLI dann immer schlechter ist. Andererseits weil die 2 Chips ja sehr unterschiedlich in der Speicheranbindung sind.
Gibt diverse Reviews https://www.google.de/search?q=kaveri+hybrid+review

Spannend dürfte es eher sein, wenn möglich, den APU per OpenCL für das aktuelle Problem mit zu nutzen.

Vulkan und DX12 unterstützen das theoretisch beide (ohne SLI oder CF!). Praktische Anwendung findet es aber bisher meines Wissens nach noch nicht, zumindest nicht im Spielbetrieb. Ja, auch mit OpenCL wäre es möglich die IGP/APU für (Nicht-)graphikberechnungen zu nutzen, passiert aber auch nicht.

Zurück
Oben