RX 6700 XT blackscreens und deaktivierte Grafikkarte

KeksHDDose

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Guten Tag zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200 RipJaws V
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 750W be quiet straight power 11, 80+ Gold
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In letzter Zeit hatte ich während Games wiederholt das Problem, dass mein Desktop einfach kurz einfriert und kurz darauf schwarz wird während Audio mal teilweise (loopened) und mal ganz normal weiterläuft. Ich muss den PC jedes mal neu starten, und die Grafikkarte wird dabei immer im Gerätemanager deaktiviert.

Das Problem tritt sehr inkonsistent auf, sodass ich es nicht einfach replizieren kann. GPU, CPU Temps und CPU Auslastung sind im normalen Bereich.

Am häufigsten scheint es bei WoW zu passieren, ein paar mal bei FFXIV. Beide und auch andere Titel wie Witcher 3 und Total Warhammer 2 können aber auch über einen langen Zeitraum laufen ohne das es Probleme gibt.

In einem Fall hatte ich einen Bluescreen (Memory Management).

Im normalen Betrieb, d. h. beim browsen, YT oder Streams schauen oder arbeiten mit Word/Excel etc. ist es noch nie vorgekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Kabel von GraKa und PSU überprüft
  • Ich habe DDU im safe mode mit den Voreinstellungen laufen lassen (mit Ausnahme der Option den Treiber Ordner zu löschen, da dort ausdrücklich nicht empfohlen steht) und PC neu gestartet und Treiber installiert.
  • Der GPU Treiber ist aktuell (22.7.1 Optional) und das UEFI auch.
  • Energiesparplan – Erweiterte Einstellungen – PCI Express von "Mittel" auf "Aus" gestellt.
  • 3DMark Demo Nightraid, Firestrike und Time Spy Benchmarks konnten alle durchlaufen. Scores sind im Durchschnitts-Bereich.
  • Windows PowerShell "sfc /scannow" wie im "AMD Erste Hilfe Koffer" Thread angegeben durchgeführt. Es wurden dabei "beschädigte Dateien gefunden und repariert". Das Problem besteht aber weiterhin.
  • Windows Speicherdiagnose mdsched.exe --> Keine Fehler gefunden, RAM wird vollständig erkannt.
  • Windows dxdiag --> Keine Fehler gefunden
  • MSI Afterburner: Core Clock (Mhz) von 2644 (Default-Einstellung) auf 2500 reduziert. Normalerweise nutze ich das Programm nur um die Temp im Auge zu behalten und lasse lieber die Finger von Overclocking.

Ich danke schon mal herzlich fürs lesen.
 
Könnte sein, dass das NT bei Lastspitzen aussteigt oder aber auch, dass die Karte defekt ist.
Kannst du ein anders NT testen?
 
Wie ist die Stromverkabelung GPU<-> Netzteil?
Y-Kabel am Netzteil an PCIe2 oder zwei einzelne Kabel an PCIe1+3 ?
 
Dieses Problem hat mich sehr lange nach Erhalt meiner 6700XT von Gigabyte geplagt.
Das Problem tritt sporadisch auf, manchmal mehrmals am Tag, manchmal passiert eine Woche überhaupt nichts.
Hier im Forum wird oft vermutet es länge im Netzteil, das schließe ich eher aus.

Bei mir hat sich das Problem stark gebessert nach dem ich meinen Ram ausgetauscht hatte (vorher 3200er händisch auf 3600 overclockt, danach 3600er mit XMP Profil) und mein Windows neu aufgesetzt hatte.
Aktuell läuft die GPU auf 2640Mhz (3% OC) und der VRAM auf 2100Mhz (5% OC) stabil.
Im Juli ist mir trotz täglichem Gaming kein Absturz des Treibers mehr aufgefallen.

Ich vermute, die Radeon 6700XT die eh schon arg auf Kante genäht ist und mit hohem Takt läuft verträgt sich nicht gut mit Ram OC, speziell scharfen RAM Timings. Das liegt in deinem Fall aber gar nicht vor - Ich würde trotzdem mal ohne XMP probieren oder die Taktung 1,2 Stufen runterstellen und schauen ob es hilft. Falls du 4 Riegel verbaut hast, probiere mal nur 2 davon oder erhöhe deren Spannung ganz leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ravager90 schrieb:
Hier im Forum wird oft vermutet es länge im Netzteil, das schließe ich eher aus.
Er hat ein Multirail-Netzteil. Wenn er die Karte an einem PCIE-Strang hat, liegt die Vermutung schon sehr nahe.
 
@Ravager90 Ich kenne mich mit Overclocking wie gesagt leider überhaupt nicht aus, darum kann ich dir hier nicht ganz Folgen.
XMP Profil im BIOS ist aus und ich habe 2 x 16 GB RAM Riegel. Meinst du mit Taktung ich soll den Core Clock noch weiter reduzieren?

Die Grafikkarte ist mit zwei Kabeln ans Netzteil angeschlossen.
 
KeksHDDose schrieb:
@Ravager90 Ich kenne mich mit Overclocking wie gesagt leider überhaupt nicht aus, darum kann ich dir hier nicht ganz Folgen.
XMP Profil im BIOS ist aus und ich habe 2 x 16 GB RAM Riegel. Meinst du mit Taktung ich soll den Core Clock noch weiter reduzieren?

Die Grafikkarte ist mit zwei Kabeln ans Netzteil angeschlossen.
Das reicht schon. Ist ja auch nur zum Test. Vielleicht bringt es Besserung. Falls nicht, gleich wieder hochstellen, du verschenkst ja sonst Leistung.
 
Moin,

haben denn alle hier, die mit dem Problem zu kämpfen haben, zufällig auch AIDA oder ähnliches am Laufen? Ich habe hier zwei Rechner stehen (6800XT/6800) und die haben beide das gleiche Problem wenn z.B. Aida im Hintergrund läuft. Manche Karten sind wohl nicht sonderlich begeistert wenn mehrere Programme auf die Sensoren zugreifen, bin mir nicht sicher ob Afterburner ebenfalls zu so einem Problem führen kann.

Bei mir ergab sich das gleiche Bild, Bildschirm schwarz und Grafikkarte anschließend deaktiviert, ohne diese Programme funktioniert alles so wie es soll.
 
Hatte heute morgen wieder einen crash. Habe den Core Clock in Afterburner danach von 2500 auf 2400 reduziert (2424 MHz ist die Game Boost Angabe auf der Herstellerseite).

Denniss schrieb:
Am Netzteil an PCIe1+3 angeschlossen?
Nein, die sind jeweils an PCIe 1 und 2 angeschlossen. Vor allem da PCIe 3 mit MB bezeichnet ist war ich mir da unsicher.

Soulblighter schrieb:
Manche Karten sind wohl nicht sonderlich begeistert wenn mehrere Programme auf die Sensoren zugreifen, bin mir nicht sicher ob Afterburner ebenfalls zu so einem Problem führen kann.

Meine alte Karte war eine RX 570 und zumindest von der konnte ich sagen, dass es nie so ein Problem damit gab. Afterburner und Coretemp laufen bei mir immer im Hintergrund, da ich immer ein klein wenig nervös bin wegen den Temps und sie im Auge behalten will.

Meinst du damit AIDA64? Habe davon bis eben nie gehört und musste es kurz googeln. Also nein, ich zumindest verwende es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor hatte ich auch nie Probleme aber bei der 6000er Reihe gibts sogar einen Thread im Aida64 Forum. Du kannst ja testweise einfach mal deine beiden Programme auslassen, kostet ja nichts und wäre zumindest einen Versuch wert.
 
Beim 750W SP11 Gold gibt es drei PCIe-Buchsen, entweder geht man mit einem Y-Kabel nur auf PCIe2 oder mit zwei Kabeln auf PCIe1 und 3. Beim SP11 Platin gibts die drei PCIE-Buchsen erst ab 850W.
Das dient der gleichmäßigen Aufteilung des geforderten stroms auf die beiden 12V-Schienen des Netzteils.
unter PCIE1-3 stehen die Bezeichnungen für die unteren Buchsen, bei PCIe3 halt MB
 
Soulblighter schrieb:
Manche Karten sind wohl nicht sonderlich begeistert wenn mehrere Programme auf die Sensoren zugreifen, bin mir nicht sicher ob Afterburner ebenfalls zu so einem Problem führen kann.

Bei mir ergab sich das gleiche Bild, Bildschirm schwarz und Grafikkarte anschließend deaktiviert, ohne diese Programme funktioniert alles so wie es soll.

Ich habe Afterburner und Core Temp ausgeschalten und seit dem tatsächlich kein Problem mehr gehabt.
 
Na dann hoffe ich mal für dich, dass es auch so bleibt. Manche scheinen damit überhaupt kein Problem zu haben, hatte bei der 6800xt längere Zeit ein Sensorpanel (zur Überwachung der Temperaturen) auf einem kleinen Bildschirm am Laufen und keine Probleme gehabt. Irgendwann ging es dann los und da ich das Problem mit der 6800 schon hatte, hab ich einfach die Programme beendet welche auf die Sensoren der Karte zugreifen.
 
Zurück
Oben