APU sinnvoll für mich

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
Wir wollen uns in nächster Zeit einen neuen PC zusammen bauen lassen.Da wir uns nicht so auskennen will ich euch um Rat fragen, Hardcorspielen tun wir nicht ausser kleinere Spiele wie Alarm für Copra 11 oder ähnliche, Filme schauen sollte man auch können,ansonsten halt Office und Interne,t mir schwebt ein System mit einer eingebauten Grafikkarte vor ähnlich des AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2 BOX oder ist sowas für mich überdimesioniert. Was würdet ihr mir empfehlen und was für ein Mainboard dazu. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

wenn damit wirklich ab und zu gezockt werden soll, dann würd ich doch auf eine dedizierte grafikkarte setzen, aber wenn es wirklich nur sehr selten ist und nur ewig alte spiele, bzw. spiele mit niedrigen grafischen anforderungen, würd ich eher noch eine kleinere APU wählen.

Hallo Tiimati
Dediziert bedeutet eine extra sehe ich das richtig und eine kleinere APU wäre dann sowas AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 TRAY richtig, um wieviel sind dieser Prozzesor und die Grafikeinheit langsamer als die von mir ausgesuchte. Ist eigentlich der Sockel FM 1 noch empfehlens wert ,habe folgenden Pozzesor gefunden AMD A6 Series A6-3670K 4x 2.70GHz So.FM1 BOX
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich regelmässig gezockt wird, dann lohnt sich schnell mal eine andere CPU mit dedizierter Graka. Niveau der HD7660D in den A10-5700 und A10-5800K entspricht in etwa einer GT430/440 bzw. HD6670.

Wenn es einfach möglichst günstig sein soll, dann wäre evtl. ein Aldi-PC mit FM2-APU eine Variante. Der Preis ist kaum zu schlagen. Dort ist aber auch nur eine A8-5500 APU drin, deren Grafikleistung schon zu wünschen übrig lässt. Wenn ich mich recht erinnere, war dann aber sogar eine zusätzliche Graka im Paket dabei.

Wenn Du eine zusätzliche Graka für einen Eigenbau-PC kaufen willst, dann empfiehlt sich als CPU etwas von intel (i3 ist schon deutlich schneller bei CPU-Leistung als eine APU) oder zumindest ein kleiner FX von AMD (z.B. der Vishera FX-4300).

Wenn Du beim Video schauen besonders heikel bist, dann ist eine NVidia-Graka dank ihres Treibers besonders empfehlenswert, da sie die im Filmbereich verwendeten Wiederholraten besonders genau wiedergeben kann. AMD ist in dieser Disziplin aber auch nicht schlecht. Die integrierte Grafik von den intel-Chips hat da am meisten Mühe. Ist im Prinzip auch ein Treiberproblem.

Wer nur ab und zu mit mässigen Ansprüchen zockt und was günstiges will, das zudem noch wenig Energie verbraucht, der wird aber mit den Trinity-APU glücklich. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist recht gut. Einer APU sollte man schnellen Speicher (mindestens DDR3-1866) gönnen, da die Grafik sehr davon profitiert.
Ergänzung ()

Wenn Du zocken willst, dann sind die FM2-APU im Bereich A8/A6 nicht so empfehlenswert. Die haben eine deutlich beschnittene Grafik im Vergleich zu den A10.

Alle FM2-APU mit nur einem CPU-Modul (A6 und darunter) kannst Du auch sonst vergessen. Die sind von der CPU-Leistung her auch sehr bescheiden.

Bei der APU musst du etwas teureren Ram einplanen damit sie ihre volle Leistung entfalten kann.

http://geizhals.at/de/805214
http://geizhals.at/de/865295
http://geizhals.at/de/845220

Mein Paket ausklammern, wegen schlechter Bewertungen. da bist du bei 208,48 €. Alternativ könnte man noch 1866er Ram holen dann kommst du wohl leicht unter die Intelkombination.

Dafür könntest du dir auch folgendes holen für 204,76:

http://geizhals.at/de/839831
http://geizhals.at/de/677838
http://geizhals.at/de/563816
http://geizhals.at/de/862344

Vorteil bei der Intel Kombination ist, dass dieses Gesamtpaket in Sachen Gaming deutlich flotter ist, aber dafür kann man die CPU nicht übertakten, wodurch wenn diese mal nicht mehr reicht aufrüsten must, dafür würde aber auf das Board sogar ein I7 noch drauf passen.

alternativ könnte man auch statt dem celeron zu nem x4 750k greifen. welcher im grunde die größte apu is ohne igpu, und dadurch noch n ticken billiger zum celeron aber auch noch übertaktbar.

bei einer Auflösung bis 1280x1024 reicht eine APU wie A10-5800k locker aus für Spiele wie Alarm für cobra 11&Co. ,in manchen Fällen auch für ein par neuere Titel.,ab 1280 ist dann wider eine GPU zuempfehln(außer man ist bereit auf Abstriche bei den Details AA&co)

Hallo
Ich bins nochmal. Was für eine APU von Intel wäre mit dem A10-5800k vergleichbar von der Leistung her, da Intelsysteme stromsparender sein sollen.
Gruß Hacky

Intel bietet in dem Sinne keine APUs. Natürlich gibts von denen auch CPUs mit IGP, aber der Grafikteil kommt an die der AMDs bei weitem nicht ran und somit wären für deine Zwecke die Intels wohl eher weniger geeignet.

Keine.
Der i3-3220 ist meist schneller
Der G860 ist meist langsamer.

Grafikleistung ist bei beiden viel schwächer.

Naja sie ist stromsparender weil die IGP viel weniger Leistung hat bei Intel. Allerdings wenn man sich hier so die Tests anschaut, dann verbrauch eine 7750 im Idle genau 9 Watt mehr als die integrierte Hd 3000 beim 2600k.

Ich denke das eine Kombination aus dem G860 + 7750 im Idle ungefähr den selben Stromverbrauch hat und selbst wenn es 10 Watt mehr oder weniger sind, macht sich sowas auf der Stromrechnung 0 bemerkbar.

Wenn du eine APU willst, dann nimm AMD. Bei Intel solltest du eine Grafikkarte zusätzlich dazu nehmen so wie ich es oben vorgeschlagen habe.

Ich würde einen A10-5800K nehmen (etwas höhere Leistung bei der CPU), dazu 2133er-RAM (gibt Dir einen ordentlichen Leistungsschub bei der Grafik) und ein FM2-Board mit A85X-Chipsatz (ist der aktuellste, könnte evtl. mal beim Aufrüsten hilfreich sein) Deiner Preisklasse. Dann hast Du eine günstige Allround-Lösung mit ausreichender Leistung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich DinciVinci voll zu. Ein A10 (egal welcher) plus ein FM2 A85X Board, und du hast ein sehr ausgewogenes System, welches eine gute Leistung bringt. Zusätzlich ist der Chipsatz von AMD mit den Billigchipsätzen von Intel nicht zu vergleichen. Dieser bietet von den Features einfach mehr.

Hallo
Ich bins nochmal. wenn ich den A 10 5800k nehme weches Motherboard würdet ihr mir dazu empfehlen und was hättet ihr für Tipps zu einem Gehäuse mit Netzteil oder würdet ihr das Netzteil lieber seperat kaufen,im Moment haben wir einen HP PC und ich meine schon gelesen zuhaben dass das alte Gehäuse wahrscheinlich nicht passen würde. an die Grösse dachte ich an ATX. Arbeitsspeicher würde ich folgenden nehmen wenn ihr ihn in Ordnung befindet 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-17066U CL11. falls noch Fragen auftauchen melde ich mich wieder.
Gruß Hacky

podscher schrieb:
für was ? es werden nur 1866 unterstützt .

Hallo podscher
Ich bezog mich auf die Aussage von DinciVinci Antwort weiter oben,ich selbst kenne mich zuwenig aus.
Gruß Hacky

eigendlich brauchste deine hardware nur auf geizhals eingeben und nachgucken . da steht was unterstützt wird . da gibt es auch einen link zum hersteller . da steht es auch denn .

Zurück
Oben