Aqara Bewegungsmelder P1 steigen regelmäßig aus Home Assistent aus

elknipso

Commander
Hallo,

ich nutze unter anderem zwei Aqara Bewegungsmelder P1 bei mir die in Home Assistent integriert sind und wunderbar monatelang funktionierten.

Plötzlich gingen beide gleichzeitig nicht mehr und wurde auch ohne jeden Status in Home Assistent angezeigt, also habe ich die Batterien getauscht und zack gingen sie direkt wieder.
Seit dem ist es aber so, dass diese nach ein paar Tagen oder auch mal 1-2 Wochen wieder aussteigen und dann keine Steuerung mehr übernehmen und auch über Home Assistent nicht erreichbar sind.

Nimmt man die Batterie raus und wieder rein funktionieren diese wieder sofort.

Eine Idee was da los ist und wie man das behoben bekommt?

ohne zu wissen wie die P1 eingebunden sind: entweder ZHA Addon oder native z2m?

Sensoren removen und danach komplett neu einbinden

Welcher Coordinator? Welche Firmware auf diesem?

Die Einbindung erfolgte über Zigbee Home Automation und einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.
Habe mich jetzt wild durch den Home Assistent geklickt, aber nichts gefunden wo eine Firmware Version stehen würde, wie kann ich diese auslesen und ggf. aktualisieren?

Hier ein Screenshot mit ein paar Informationen aus Home Assistent zu dem Stick, vielleicht hilft Dir das weiter:
Bildschirmfoto 2025-05-01 um 09.34.54.png

Bildschirmfoto 2025-05-01 um 09.35.01.png

Du musst unter Einstellungen --> Geräte & Dienste --> ZHA --> dort auf Geräte und da wiederrum deinen Dongle auswählen. Dann siehst du eine Übersicht von dem Dongle mit der Firmware.

1746085809694.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Firmware Stand aktuell ist 20210708.

Davon abgesehen, ist mir aufgefallen, dass sich der Bewegungssensor in Home Assistent mit dem Log Eintrag "Bewegungssensor Zha Event was fired" verabschiedet. Bringt das neue Ideen auf den Tisch die das Problem lösen könnten?

Bewegungssensor steigt aus .png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sonoff Flash Tool hat es nun funktioniert, Firmware ist nun auf 20240710, passt das oder gibt es noch eine aktuellere?

Screenshot 2025-05-03 220711.png

20240710 ist aktuell stable release

es gibt noch eine beta 20250321 - die läuft bei mir auch stabil

allerdings würde ich bei dir erstmal schauen ob deine P1 jetzt stabil im Mesh bleiben

Leider nein. Sie liefen wieder einige Stunden nachdem ich die Batterien herausgenommen und neu eingesetzt habe, stiegen dann aber im Laufe des Tages wieder mit der Meldung "Bewegungssensor Küche Zha Event was fired" aus, siehe Screenshot.

Absolut alle anderen Zigbee Sensoren im Haus arbeiten weiterhin korrekt so wie sie sollen.

Bildschirmfoto 2025-05-04 um 21.18.41.png

Ja, das hilft leider ebenfalls nur kurzfristig für 1-2 Tage dann steigen diese beiden Sensoren wieder aus.
Beim neu einbinden habe ich ein Reset am Sensor vorgenommen und Home Assistent das Gerät über Zigbee neu finden lassen.

Hm, das ist natürlich unschön. Ich habe auch ein paar P1 - die laufen wie gewünscht.

Hast du viele verschiedene Router in deinem Zigbee? Router sind idR alle Devices welche per Kabel bestromt werden. Also Lampen, RGB Controller etc

Nein, habe auch kaum Zigbee Router im Einsatz.
Ich habe jetzt mal noch einen Versuch gestartet und alles raus gelöscht und neu eingebunden und lasse mich überraschen.

Den ersten Tag haben die Sensoren schon mal geschafft ohne sich zu verabschieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Zurück
Oben