Dienstleister ist wohl die einfachste Lösung.
Eine weitere Option ist ein alter DVD-Rekorder.
Ich habe das vor Jahren mit meinem alten Panasonic DMR-ES 10 gemacht. Die gibt es hin und wieder bei Ebay für ein paar Euro, DVD laufwerk im PC wird noch benötigt.
Man nimmt auf DVD (am besten DVD RAM) auf und rippt das dann im PC. Ich habe teilweise die DVD VOB Dateien einfach aus der DVD Ordnerstruktur rausgenommen und umbenannt. VLC kann die direkt abspielen.
Man kann die VOBs aber auch in ein MPEG Format übertragen (muxen) und ggf. ein bisschen schneiden.
Neu encoden oder Filtern etc. sollte man lassen, VHS bleibt VHS
Vorteil ist der sehr einfache Prozess, den man gut im Batch abarbeiten kann. Ein paar Tage morgens die Aufnahme starten, abends die DVD entnehmen, ein paar Tage/Wochen lang sammeln und dann am PC den Stapel weiterverarbeiten.
Die Aufnahmequalität ist besser als die, die man bei diesen billigen USB Grabbern bekommt. Großer Vorteil ist der eingebaute Timebase Corrector, der dafür sorgt, dass Ton und Bild nicht asynchron werden.
Die dritte Option sind (semi)professionelle Capturecards. Dazu gibt es u.a. auch hier im Forum einige Beiträge. Man nimmt zuerst verlustfrei auf und bearbeitet das Rohmaterial dann noch mit Filtern. Die KI basierten Tools (kostenpflichtig) werden da auch immer besser.
Wenn man wirklich das beste aus den alten Aufnahmen herausholen will, dann ist das der Weg.
Verlustfrei aufnehmen kann man jetzt schon, für die Filterung und KI Einsatz würde ich noch ein paar Jahre abwarten, das wird bestimmt noch vielfach besser.
Das hier habe ich noch gefunden, ist schon älter, gilt aber imho immer noch
https://gleitz.info/forum/index.php...n-von-analogen-vhs-videokassetten-und-andere/
Die letzte Option für die, die immer noch nicht zufrieden sind: Es gibt wohl einige Bastler, die das analoge Rohsignal direkt am Lesekopf des Videorecorders abgreifen und dieses Digitalisieren. Dieses wird dann per Software in ein Videosignal umgerechnet. Man überspringt also die gesamte Elektronik des VHS Geräts und kann so das maximum an Informationen und Qualität herausholen
TLDR;
Wenige Aufnahmen, möglichst einfach, keine sehr privaten Aufnahmen, Kosten nicht so relevant ==> Dienstleister
Sehr viele Aufnahmen, Zeit spielt keine Rolle, eher private Aufnahmen, möglichst günstig ==> DVD-Recorder