Aqua Computer Cuplex Evo

Shroom77

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
53
Hallo an die Waküleute

Habe ein Aqua computer Cuplex Evo im Keller gefunden und wollte wissen ob dieser genug Dampf für Ryzen 5900 / 5950 hat?

Würde eventuell den Halter umbauen und auf Wakü umrüsten.

Im Kreislauf wäre dann noch ne RTX 3xxx. Mora umbedingt nötig?

Würde mich über ein Paar Anregungen freuen.

MfG
Cuplex.jpg
 
Shroom77 schrieb:
ob dieser genug Dampf für Ryzen 5900 / 5950 hat?
Grob überschlagen sollte das von der Oberfläche her ausreichen. Aber du kannst dann gerne hier Ergebnisse posten. Wenn es geht mit Wassertemperatur.

Davor würde ich aber das Ding zerlegen und etwas aufpolieren. Die O-Ringe brauchen mit Sicherheit etwas Silikonöl oder Ersatz.
Shroom77 schrieb:
Mora umbedingt nötig?
Wenn man unterhalb der Raumtemperaturen bleiben will schon. Ansonsten ist es nur eine Frage der Größe der Radiatoren. In jeden Fall würde ich aber die CPU vor die GPU im Kreislauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ohne weitere Probleme funktionieren ein Umrüst kit auf AM4 Sockel gibt es ja
 
Shroom77 schrieb:
Habe ein Aqua computer Cuplex Evo im Keller gefunden und wollte wissen ob dieser genug Dampf für Ryzen 5900 / 5950 hat?

Sollte eigentlich passen, auch der 5950X hat ja kein Monster-Verbrauch wie manche Intel CPUs.
Temperaturbestwerte brauchste aber denke ich nicht erwarten.

ghecko schrieb:
Wenn man unterhalb der Raumtemperaturen bleiben will schon.
Also gegen die Thermodynamik verstoßen kann auch der MoRa nicht :D

dann brauchste schon ein Chiller
 
Rickmer schrieb:
Also gegen die Thermodynamik verstoßen kann auch der MoRa nicht
Sorry, dachte Jahrelang ein MoRa wäre so was wie ein Chiller und nicht der Kühler vom Golf VI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol und Rickmer
ghecko schrieb:
der Kühler vom Golf VI
Da musste ich kichern


Aber im allen Ernst:
Shroom77 schrieb:
Im Kreislauf wäre dann noch ne RTX 3xxx. Mora umbedingt nötig?
Wenn's 'ne RTX 3080/3090 werden soll musst du mit 500W und mehr an Wärme rechnen, da müssten die Radiatoren schon entsprechend dimensioniert werden.
Ein MoRa kann das locker wegkühlen, bei einer 'traditionellen' in-case WaKü wird das was schwieriger oder die Lüfter müssen halt was höher drehen.
 
Danke
Die Info daß es Am 4 Halter gibt , kam mir sehr gelegen.
Hab bloss ein Fracal Meshy C und ne Mora ist so groß wie mein Gehäuse.
Würde diese dann extern am Gehäuse befestigen wollen.
 
Zurück
Oben