aquacomputer airplex radical 2/420 wie in Corsair 7000D montieren?

SP-Fotodesign

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
154
Guten Morgen allerseits,

weiß jemand, wie ich o.g. Radiator in das Corsair 7000D Airflow montieren kann?

Ich weiß leider überhaupt nicht weiter. (Und dabei nutze ich Wasserkühlungen schon seit 2006.)

Das ist das Gehäuse:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien…p/CC-9011219-WW
Montieren möchte ich in auf der Oberseite, jedoch "hängend" am Halteblech.

Also Quasi:

1. - Halteblech
2. - Radiator
3. - Lüfter, saugend montiert

Nun sind die beigelegten Schrauben leider deutlich zu lang, da sie ja für die Fans gedacht sind.

Ich dachte, es wäre noch Montagematerial für das Gehäuse dabei.

Mit den kurzen Mainboardschrauben M3 mit Feingewinde könnte ich ihn schon montieren, aber mir erscheinen die Gewindeeinsätze für den Radiator etwas fragil. Sie sind, wie ich finde fast etwas zu klein für die Aussparungen.

Bin eigentlich schon am Überlegen, den Radiator wieder zurückzuschicken und mir einen anderen von Alphacool zu holen, weil da die Gewinde schön im Radiatorrahmen sind.

Eine Montage AUF der Montageplatte des Gehäuses ist nicht möglich, weil der Deckel sonst nicht mehr raufgeht.

Im Prinzip möchte ich ihn so wie auf der Illustration von Corsair (nur der Radiator oben) montieren:

https://www.corsair.com/medias/sys_maste…png_1200Wx1200H

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?


Was ich sehr schade finde ist, dass überhaupt keine Anleitung beiliegt, wie ac sich das vorgestellt hat mit der Montage.

Auch bei der Pumpe empfinde ich die Anleitung als bestenfalls dürftig, da ich nicht weiß, wofür die ganzen Anschlüsse alles sind. (Ultitube D5 200 Pro mit D5 next)
Laut Anleitung soll man das Unterteil herausziehen können, weil ich auch die Mechanik bei möglichen Problemen verstehen will, aber das Unterteil lässt sich nicht abziehen.


Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Warum montiert duch es nicht so:
1. Halteblech
2.Lüfter
3. Radiator

So kannst die die langen Schrauben verwenden.
Du steckst die Schrauben von oben durch´s Blech und hälst den Radiator mit den darauf liegenenden Lüftern drunter, ist zwar ziemlich fummelig, das Prinzip hat bei mir aber auch funktioniert.
 
Wenn du den Gewinden des Radiators nicht traust, bleibt die ja kaum eine andere Lösung als ihn zurückzuschicken?!
 
An sich halten die Gewinde wunderbar. Da kann ich dich beruhigen. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du mit den Schrauben. Gelöst habe ich das, indem ich mir m3x8 Schrauben besorgt habe. Es braucht dann zwar viel Vorsicht, dass nicht einer der Einsätze wieder rausrutscht, aber an sich geht es ganz gut.
Was ich mich nur frage ist: Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, bei dem Radi wären nur Einsätze für die einseitige Bestückung bei gewesen. Das würde dann mit Lüftern auf der einen und Montage auf der anderen Seite ohnehin nicht funktionieren, ohne die Einsätze nachzukaufen.
 
Guten Morgen,

Die obige Lösung ginge zwar prinzipiell, aber die Schrauben sind dafür zu kurz, um noch das Halteblech mit einzuschließen und die Reinigung der Lüfter wird dann sehr schwierig. Diese Lösung möchte ich eher nicht verwenden.

Ich warte jetzt noch die Antwort des Herstellers ab und sehe dann weiter, ob ich ihn zurücksende.
Komisch finde ich dass zwar Montagematerial für die Lüfter dabei ist, aber nicht zur Befestigung am Gehäuse.

Hallo Sinuspass,
da haben wir uns etwas überkreuzt mit der Antwort.
Genau. Das ist schon irgendwie komisch. Der Radi war auch recht teuer. Da könnte man eigentlich schon erwarten, dass Montagematerial für das Gehäuse dabei sein sollte. So ein Verhalten erwarte ich eher von asiatischen Zulieferern.
 
Der Gedanke war wohl, dass man den Radi mit den Lüftern am Gehäuse befestigt. Und wenn man mal daran denkt, dass der Airplex Radical nicht mehr der jüngste ist, dann ergibt das schon irgendwo Sinn. Bei dünnen Halterungen und normal dicken Lüftern würde das locker passen. Aquacomputer fährt bei den Radiatoren einen recht eigenen Weg und geht generell bei vielen Schritten davon aus, dass der Nutzer das schon mit etwas Mitdenken von selbst rausfindet.
 
Das mag sein, ja, aber dennoch sollte eine Anleitung und vernünftiges Montagematerial Pflicht sein.

Ich sende den Radiator jetzt zurück. Habe mir nun den Alphacool XT45 420mm v.2 bestellt.
Wenn ich mir dessen Zubehör ansehe:
12x M3x8, 12x M3x30, 12x M3x45, 3x Verschlussschraube, 1x Innensechskant, 1x Verschlussschrauben-Tool

Und er kostet deutlich weniger.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Radi war auch recht teuer. Da könnte man eigentlich schon erwarten, dass Montagematerial für das Gehäuse dabei sein sollte. So ein Verhalten erwarte ich eher von asiatischen Zulieferern.
Auf meinen 2*420 ST30 im 7000D sind jeweils 140er Eloops drauf die nicht die Standardstärke von 25mm aufweisen. Da hatte ich auch Spass mit Schrauben bestellen um die in der Front zu verbauen. Mann muss halt auch basteln bei ner Wakü obwohl mir sowas auch nicht gefällt.
 
Nein nein, das wäre ja eh kein Thema gewesen. Selber hab ich noch reichlich Lüfterschrauben in etlichen Längen. Tüfteln gehört natürlich dazu.

Nein, ich meinte eher, dass es zum guten Ton gehören sollte, dass das Zubehör, insbesondere das Montagematerial in ausreichender Menge und grade bei einem solchem Radiator beiliegen sollte.
Was bringt es, wenn man zwar die Lüfter montieren kann, aber den Radiator nicht befestigen kann.

Für einen deutschen Hersteller ist das kein gutes Beispiel.
Auch sollte eine Anleitung beiliegen, auch wenn diese oft genug nicht vonnöten ist, aber wie gesagt:
Der gute Ton macht die Musik.

Bei Alphacool ist eine sehr viel Montagematerial und eine wirklich tolle Anleitung dabei.

aquacomputer ist hier freundlich ausgedrück "sparsam".
 
Zurück
Oben