Aquamark und meine beiden Schreihälse

Black Hurricane

Lieutenant
Hi Leute,
seitdem ich meine zweite 7900gt 512mb in meinem bescheidenen System habe, bin ich nicht ganz zufrieden mit den Werten in Aquamark.
Mit EINER 7900gt habe ich 86.000P gemacht und mit der ZWEITEN sind es auch 86.000!?

Wie kann das sein? Sobald ich meinen Prozi OC machen die Graka's auch mehr "Dampf".
Das erkenne ich daran das am schluss mehr Punke bei den Graka's stehen!

Bremst die CPU die Graka's aus?

Bei anderen Benchmarks klappt SLI wunderbar
3D Mark05: 1x 7900GT---->8700
2x 7900gt----->11.500
3D Mark06: 1x 7900gt---->4900
2x 7900gt---->7300

Woran liegt es bei Aquamark?

AW: Aquamark und meine beiden Schreihälse!

Ja, die CPU bremst definitiv. Aquamark testet (im Gegensatz zu 3dMark03 und -05) die Gesamtperformance des Systems, bei der CPU- und Speichertakt eine große Auswirkung auf das Endergebnis haben.

Mach Deine Benchmarks besser mit 3dMark06, da liegt das Hauptaugenmerk zwar immer noch auf den Grafikkarten, das restliche System kommt bei der Berechnung des Endergebnisses aber auch nicht zu kurz (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern).

Zuletzt bearbeitet:

zum grafikkarten benchen is Auqamark gänzlich ungeeignet ;)
Deine Ergenbinsse sind absolut normal....

eine 6800GS mit nem X2 4400 macht deutlich mehr punkte als ein AMD64 3400+ mit ner 7900GTX

Zuletzt bearbeitet:

Aqumark kannst du in die Tonne treten!Das ist schon so totoptimiert das braucht keiner mehr.

Jep, Pepsito spricht mir da aus der Seele. Habe AM3 mit meinem Sys mit mittlerweile der dritten Graka (restlicher Rechner unverändert) laufen lassen und die "Unterschiede" sind lächerlich: :lol:

6800GTO(OEM)@ultra: ~65k
7800GTX256MB: ~71k:freak:
7900GTX: ~73k :freak:

Somit kaum mehr Punkte, obwohl die 7900GTX deutlich schneller ist. Soviel zum AM3 und seiner Aussagekraft in Punkto Graka-Performance :rolleyes:.

Gruß mmic

Zuletzt bearbeitet:

mmic29 schrieb:
Jep, Pepsito spricht mir da aus der Seele.

Ja wenn deine CPU nun mal der limitierende Faktor ist kannst du Grafikkarten in deinen Rechner stecken so viel du willst. Deshalb ist der Aquamark ja nicht schlecht. Halt nur CPU lastiger.

mmic29 schrieb:
Jep, Pepsito spricht mir da aus der Seele. Habe AM3 mit meinem Sys mit mittlerweile der dritten Graka (restlicher Rechner unverändert) laufen lassen und die "Unterschiede" sind lächerlich: :lol:

6800GTO(OEM)@ultra: ~65k
7800GTX256MB: ~71k:freak:
7900GTX: ~73k :freak:

Somit kaum mehr Punkte, obwohl die 7900GTX deutlich schneller ist. Soviel zum AM3 und seiner Aussagekraft :rolleyes:.

Gruß mmic

Bei dir bremst eben die CPU :)

ICh komme mit meinem Sys auf 117000, obwohl die NV Karten deutlich Vorteile haben! :)

4ng3ldust schrieb:
Bei dir bremst eben die CPU :)

ICh komme mit meinem Sys auf 117000, obwohl die NV Karten deutlich Vorteile haben! :)

Ja, dass weiß ich doch. ;) Ich wollte nur eine zusätzliche Bestätigung dafür liefern, dass im AM3 die Punktzahl stark CPU-limitiert ist. Bezog sich also auf Black Hurricanes SLI-Ergebnisse im AM3.

Gruß mmic

und trotzdem isser gut, weil er nicht nur die graka, sondern das ganze system testet -.-

Mag ja sein. Aber ein Benchmark, der bei einer SLI-Konfiguration kaum/keine mehr Punkte ausspuckt als die betreffende Einzelkarten-Konf. ist für mich schon fragwürdig. Kann ja wohl keiner sagen, dass die zweite Graka keine zusätzliche Mehrperformance bringt, oder? ;) (mal rein logisch betrachtet).

Gruß

ohne support, kein leistungsgewinn...versteh nicht, wo da das problem is...
egal, was ihr jetzt sagt, sli/cf IST sinnlos

Ja sicher! Und was ist mit hohen Auflösungen mit aktiviertem AA+AF? Sind da etwa keine framerate-Unterschiede zwischen SLI und non-SLI zu erkennen?
Nur weil AM3 aufgrund seiner veralteten Architektur keinen Nutzen aus SLI zieht würde ich nicht sagen, dass es nichts bringt.
Über Sinn und Unsinn von SLI/CF (Kosten im Verhältnis zur Mehrleistung etc.) lässt sich natürlich abendfüllend streiten :rolleyes: .

Ich schließe mich schnopsnosn an!
Aquamark misst nicht nur die Grafikkartenperformance, sondern die gesamte Spieleperformance. Und für die Spieleperformance ist nunmal auch die CPU, der Chipsatz und RAM entscheidend.

Es gab da mal einen Vergleich beim 3DMark03. Das 1. System hatte einen PII und das andere einen P4 mit gleicher Grafikkarte (ich glaube es war eine 9800er). Die Punktzahl war praktisch identisch, aber was hast du nun davon? Nur die Grafikkartenperformance, die über die Spieleperformance noch nicht sehr viel aussagt.

Zum SLI/CF: Die Unterstützung kommt nicht vom Spiele-/Benchmarkentwickler sondern von Nvidia bzw. ATI. Aquamark war wohl einfach zu unbekannt, alt, uninteressant ... um SLI-/CF-Support zu erhalten.

nein, SLI/CF muss explizit vom spiel unterstützt werden(bestes beispiel: NFS MW unterstütz SLI nicht und du hast daher auch null mehrperformance ;))

das mitm 3dmark03 kann ich nicht ganz glauben, da der doch noch recht cpu-lastig ist, beim 05er schon eher

das, was ich sehe ist, dass SLI-lösungen schlechter laufen...
es kommt nicht vom treiber...

Das stimmt nicht :rolleyes:
In den höchsten Auflösungen läuft SLI besser, was nur durch den Treiber kommen kann, denn wie bereits angedeutet gab es zu Zeiten von Quake3 Nvidias SLI noch lange nicht.

Falls du immer noch nicht überzeugt bist:
http://de.slizone.com/object/slizone_game_de.html

NVIDIA® SLI™ kann für jedes Spiel aktiviert werden. Um den Einstieg möglichst einfach zu gestalten, gibt es in den NVIDIA Treibern bereits viele vorgefertigte Spielprofile, bei denen SLI automatisch aktiviert wird. Eine vollständige Liste dieser vordefinierten Profile ist unten aufgeführt.
Ich denke das spricht für sich :)

schnopsnosn schrieb:
das mitm 3dmark03 kann ich nicht ganz glauben, da der doch noch recht cpu-lastig ist, beim 05er schon eher

3DMark03 ist kaum CPU-lastig, ansonsten hätte ich wohl kaum über 21k Punkte mit meinem 3,4GHz-Intel. ;)

Und AM3 ist natürlich nicht für SLI optimiert, wäre ja bei der alten Aquanox-Engine auch etwas verwunderlich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CPU-lastig is nur 3DM01SE und eben AM3

hier in dem Thread holt der xxmartin lockere 123.881 AquaMarks mit ner 7900GT. Allerdings benutzt er auch nen Conroe6600ES(2.4GHz/4MBcache): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050

2400am37ai.jpg

iLL

mmic29 schrieb:
3DMark03 ist kaum CPU-lastig, ansonsten hätte ich wohl kaum über 21k Punkte mit meinem 3,4GHz-Intel. ;)

Gruß

Natürlich ist 3dmark 2003 CPU Lastiger als 05/06
Du musst bedenken, zur Zeit von 3dmark 2003, war dein "nur 3,4 Ghz Intel" absolutes High-End, bzw den gab es noch garnicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben