Aquastream XT zu schwach

Colandor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe gestern mal mein Sys mit meiner Wasserkühlung neu befüllt und dabei festgestellt das meine AS XT das Wasser sehr langsam pumpt.
Habe das Wasser eingefüllt, bis der AGB fast voll war, Netzteil mit dem Überbrückungsstecker angemacht und dann floss das wasser ganz langsam vorsich hin.
Der AGB wurde erst nach 1 min leer und danach habe ich wieder Wasser eingefüllt und danach tat sich nichts mehr, der Wasserstand bliebt so Pumpe arbeitete und wasser floss sehr langsam durch den Kreislauf.

Die Pumpen Frequenz ist bei 64Hz.

Meine Wasserkühlung besteht aus:
Aquastream XT Standard

Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Phobya 250 AGB
Phobya Nova 1080
16/10er Schläuche


MFG

Colandor
 
Teste die Pumpe mal in einem einfachem aufbau ohne Radi und kühler. Wenn sie dann immernoch so wenig leistung zeigt mal die verkabelung überprüfen. (irgendwas geändert z.b. Kabel gesleevt?)
Ansonsten direkt an AC wenden.
 
Wahrscheinlich befindet sich im Ansaugbereich der Pumpe noch Luft. Deshalb sollte sich die Pumpe unter dem AGB befinden.
 
@And.! Die Pumpe ist genau nach dem AGB. Mein Kreislauf sieht so aus : AGB -> Pumpe -> CPU Kühler -> Radiator -> AGB. Pumpe wurde oft aus und angemacht gewendet und geschüttelt damit die luft raus geht.
 
@Andreas999.nlb: Können die überhaupt locker sein? Wie ich das gesehen haben nicht.
 
säubere mal den cpu kühler
 
Yep einmal die Kühler öffnen und saubermachen.Wenn du nicht Antikorrosionszeug drin hattest , dann haben sich bestimmt Algen ( das grüne zeug ne ) in den Düsen abgelagert.
Daher ist der reine Test ohne Radi und Kühler schon der beste Lösungsansatz der hier geannant wurde.
 
hatte ich auch gehabt !
habe mich gewundert warum ich nur noch 40 l/STD statt 140 L/STD hatte
 
@Lieschen1983
Was hattest Du denn bei dir für einen Dreck drin? und welches Kühlwasser hast du verwendet?
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze DP Ultra also dürften keine Algen oder so drinne sein aber säuber kann man mal. Muss ich machen wenn ich meinen Graka kühler bekomme, keine lust nun die auseinander zu nehmen ;)
 
Algen in WaKü sind heute Märchen.
Wenn sich was Schleimiges ablagert, dann ausgewaschene und gefällte Weichmacher mit Dreck aus dem Radiator.
 
Also ich habe fast die selbe Zusammenstellung wie du und eine Ultra. Nehmen sich ja nichts.
Ich hatte auch so ein Problem aber es lag daran, dass sich eine dicke Schmutzschicht auf dem CPU Kühler gebildet hat.bau den mal aus und guck rein.Hatte auch fast 0 Durchfluss mehr.Nach der Reinigung fließt wieder alles recht flott.Du würdest bei öherem Durchfluss wohl kaum eine bessere Temperatur bekommen, der ist relativ egal.

Mach einfach den Kühler von innen sauber und es läuft.

mfg Malte
 
hi
ich habe Feser one Red
habe so ne art schleim im cpu kuehler gehabt naja wasser war auch schon 1 1/2 jahre drin !

MFG
 
Ohhh ja, CPU Kühler reinigen kann wunder bewirken. Zuerst knapp 40l jetzt 100l pro Stunde. :)
 
Hi,
Ich benutze seit einiger Zeit AC DP Ultra. Wie alle anderen Fertigmittel und G-mittel enthalten die organische Bestandteile (meist Glykol).
Solange das Kühlmittel kreist, ist eine Kühlung gewährleistet. Ich hatte zum Schluß nur noch 30l/h mit der Aquastream. Nach dem Putzen waren es wieder um die 60l/h. Das reicht auch.
 
Okay werde ich dann mal machen! Aber das kahm erst garnet in den Kühler weil es so langsam gepumt wurde. Also Wasser in den AGB gekippt floss bis zur Pumpe hin so dass sie es sofort pumpen kann so wie es soll aber das wasser wurde sehr langsam zum CPU Kühler gepumpt also muss es an der pumpe liegen weil es garkein kontakt mit dem Kühlern hatte.
 
Ist ja auch klar der Kühler ist ein Engpass, da kann nur
ganz wenig Wasser durch falls er verdreckt ist.

Der Leitungsquerschnitt ist ja erheblich reduziert.
Somit baut die Pumpe nur Druck auf ohne viel Wasser zu bewegen...

Also Kühler sauber machen wie meine Vorredner gesagt haben und es läuft.
 
Schonmal überlegt, dass eine Wakü ein KREISLAUF ist? Auch wenn das Wasser noch nicht bis zum Kühler vorgedrungen ist, bildet der Kühler einen Flaschenhalz, durch den die verbleibende Luft durchgepump werden muss. Und das erzeugt schlielich auch einen Gegendruck.
 
Zurück
Oben