Aquastream xt ultra kaum Durchfluss und temperaturen leicht hoch.

Linse83 schrieb:
das mischungsverhältnis ist einfach zu dick!!!!!!!!!! hab jetzt mal nur den agb geleert und wieder mit wasser aufgefüllt.... zack stehn da jetzt schon knapp 90 liter/h und im agb sprudelt die die strömung :hammer_alt:
Vielen Dank für die Lösung Deines Durchflussproblems.

Da hatten einige User somit zurückliegend in diesen Thread doch den richtigen Riecher mit ihren Vermutungen zur Mischung von namentlich 1 = nicht 1 . 👍
 
Zuletzt bearbeitet: (Dan Chhlorix aus 2005 ist auch nicht mehr exakt wie das heutige Produkt .)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo und Senvo
Klüngels-22 schrieb:
Vielen Dank für die Lösung Deines Durchflussproblems.

Da hatten einige User somit zurückliegend in diesen Thread doch den richtigen Riecher mit ihren Vermutungen zur Mischung von namentlich 1 = nicht 1 . 👍
jup, denen gehört da auf jedenfall ein dickes danke 👍
aktuell lieg ich bei 97-99 liter/h. ich werd aber noch bissl weiter verdünnen, mir ist aber das destilierte wasser ausgegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Ich schau bei meinen 3700x bei den Temps eigentlich nur auf die Durchschnittswerte, ansonsten machst du dich im Leerlauf nur verrückt.

Meine Temps im Leerlauf (Windows+Firefox 1,5h) Silent (Lüfter 650 u/min):
Umgebung 27°, Wasser 28,5°, CPU Avg 36°, CPU Peak 53°, Gpu 27°

1h Stresstes Silent -System "vorgeheizt":
Umgebung 26°, Wasser 31,5° (an Pumpe) -33,5° (CPU Kühler), CPU AVG 49°. GPU AVG 39,8°

Als Wasser habe ich DB Ultra drinnen, kostet auch nicht viel mehr wie Glysantin. Wie einige schon meinten ist G12 und co eine ziemliche "dicke"Plörre :) .
 
DerHase15 schrieb:
Das ist so , Temperaturverhalten ist ein ganz anderes , als bei Intel . man gewöhnt sich daran:D
gefällt mir ehrlich gesagt nicht sooooooooo toll!!! hätte da von der heutigen technik ehrlich gesagt mehr erwartet... das ist aktuell eher mit einem heizkraftwerk zu vergleichen.
mit dem i5 3570k @4,3ghz konnte ich da auch beim zocken die lüfter halbwegs silent laufen lassen... mit dem ryzen als heizer geht das nicht mehr, da müssen die lüfter ordentlich laufen, damit das wasser nicht überhitzt und die temps dann massiv nach oben knallen!
Ergänzung ()

Flouchtl schrieb:
Ich schau bei meinen 3700x bei den Temps eigentlich nur auf die Durchschnittswerte, ansonsten machst du dich im Leerlauf nur verrückt.

Meine Temps im Leerlauf (Windows+Firefox 1,5h) Silent (Lüfter 650 u/min):
Umgebung 27°, Wasser 28,5°, CPU Avg 36°, CPU Peak 53°, Gpu 27°

1h Stresstes Silent -System "vorgeheizt":
Umgebung 26°, Wasser 31,5° (an Pumpe) -33,5° (CPU Kühler), CPU AVG 49°. GPU AVG 39,8°

Als Wasser habe ich DB Ultra drinnen, kostet auch nicht viel mehr wie Glysantin. Wie einige schon meinten ist G12 und co eine ziemliche "dicke"Plörre :) .
ähnliches verhalten, aber nur ähnlich im desktop betrieb mit browser:
umgebung liegt aktuell bei 25°
wasser bei 33°
gpu bei 36°
cpu bei avg 43° und peak bei 53° (ausgelesen mit hwinfo64)

unter last bei cities skylines komm ich bei der 7950 (übertaktet) auf max 50°, cpu bei durchschnittlich 70°, gelegentlich auch mal peaks bei 80°, ausgelesen mit msi afterburner. allerdings muss ich die lüfter ordentlich aufdrehn, sonst steigt die wassertemp zu massiv an, also in dem fall nichts mit silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leerlauf sieht ja gut aus, dein HK3 kühlt ja 3-4° schlechter wie mein AC next vision.

Deine 7950 sollte übertaktet ja auch etwas mehr wie 300W ziehen wie so meine Vega64. Nur habe ich das doppelte an Radifläche.

Wichtig zur CPU Temp: Die 3000 Ryzen laufen schon nah am Limit und mit OC wird die Kühlproblematik von 7nm nicht besser:)

Viel mehr bringt dir Ram OC bei Ryzen, hier hast mal was zum lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Ich hab in der Schule mal eine Versuchsreihe gemacht welche Flüssigkeiten welche Tempunterschiede machen (mit einer r9 380 1,05Ghz und einem Pentium Anniversary auf 4,7Ghz, gekühlt von einem 360er Radiator), da waren zwischen reinem Wasser und reinem Glykol glaube ich 5°C Unterschied, ich denke so ein krasses Mischungsverhältnis ist da nicht nötig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linse83
Linse83 schrieb:
mit dem i5 3570k @4,3ghz konnte ich da auch beim zocken die lüfter halbwegs silent laufen lassen... mit dem ryzen als heizer geht das nicht mehr, da müssen die lüfter ordentlich laufen, damit das wasser nicht überhitzt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ryzen 5 3600 mehr Strom verbraucht als der i5-3570K.
Linse83 schrieb:
gefällt mir ehrlich gesagt nicht sooooooooo toll!!! hätte da von der heutigen technik ehrlich gesagt mehr erwartet... das ist aktuell eher mit einem heizkraftwerk zu vergleichen.
Der Grund für die hohen Temperaturen ist die kleine Fläche, auf der sich die Abwärme konzentriert.
 
Flouchtl schrieb:
Also Leerlauf sieht ja gut aus, dein HK3 kühlt ja 3-4° schlechter wie mein AC next vision.

Deine 7950 sollte übertaktet ja auch etwas mehr wie 300W ziehen wie so meine Vega64. Nur habe ich das doppelte an Radifläche.

Wichtig zur CPU Temp: Die 3000 Ryzen laufen schon nah am Limit und mit OC wird die Kühlproblematik von 7nm nicht besser:)

Viel mehr bringt dir Ram OC bei Ryzen, hier hast mal was zum lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
wieviel radifläche hast du im system? ich hab nen dicken (6cm) 480er ekwb (genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr) und nen 140er (4cm dicken) alphacool nexxxos full copper.
das die hk3 bzw auch die hk4 mittlerweile etwas hinterher sind weiss ich durch diverse testberichte.

oc beim ryzen hab ich nicht, der taktet sich selbst ja schon mit 4,2 im boost.
von der performance vom system bin ich echt zufrieden, bin lediglich noch am testen, welches setup für den speicher besser ist, entweder msi try it oder das xmp... mal gucken.

@Senvo
ich werds mal beobachten wie sich die temps verhalten mit noch mehr wasser... der durchfluss hat sich aktuell ja immerhin schon verdoppelt durch das verdünnen :hammer_alt:
wasser hat ja eine wärmekapazität von ca 4,2-4,3... glykol/glysantin im schnitt 3,5-3,7.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ryzen 5 3600 mehr Strom verbraucht als der i5-3570K.
Der Grund für die hohen Temperaturen ist die kleine Fläche, auf der sich die Abwärme konzentriert.
ja... so schlau bin ich mittlerweile auch, trotzdem irgendwie noch gewöhnungsbedürftig für mich.
zocken ging mit dem i5 3570k auch im silent ohne massive wärmeentwicklung. mit dem ryzen könnte ich mit sicherheit das wasser zum kochen bringen (übertrieben gesagt) wenn ich die lüfter nicht hoch stell.
lüfter am 480er radi sind die noctua nf-p120 redux 1300. die machen ja auch gut durchsatz und statischen druck.
am 140er hängt ein prolimatech vortex aluminium, der macht ja auch ordentlich wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linse83 schrieb:
mit dem ryzen könnte ich mit sicherheit das wasser zum kochen bringen
Der Ryzen verbraucht weniger Strom und heizt das Wasser folglich, bei gleichen Lüfterdrehzahlen, weniger stark auf.
 
So ist es, weniger Verbrauch bei einer unverhältnismäßig kleineren Fläche -> mehr Temp pro Flächeneinheit, selbst bei weniger Enegrie.
Das mach Ryzen aber nichts aus :)

Mach das aufjedenfall, wenn du möchtest kann ich mal schauen ob die die Ergebnisstabellen noch habe, wenn ja, kannst du sie mal haben.
 
Mindestens 1:10 und maximal 1:20 ist das empfohlene Mischungsverhältnis, beim selber mischen.
 
Linse83 schrieb:
mit dem i5 3570k @4,3ghz konnte ich da auch beim zocken die lüfter halbwegs silent laufen lassen... mit dem ryzen als heizer geht das nicht mehr, da müssen die lüfter ordentlich laufen, damit das wasser nicht überhitzt und die temps dann massiv nach oben knallen!
Was für ein Quatsch. Der R5 3600 @4,2 GHz mit angepassten Spannungen zieht weniger als der i5.
Ergänzung ()

Linse83 schrieb:
auch die hk4 mittlerweile etwas hinterher sind weiss ich durch diverse testberichte.
Wo denn? Der Heatkiller IV ist immer noch in der Topriege dabei.
 
Linse83 schrieb:
wieviel radifläche hast du im system? ich hab nen dicken (6cm) 480er ekwb (genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr) und nen 140er (4cm dicken) alphacool nexxxos full copper.
das die hk3 bzw auch die hk4 mittlerweile etwas hinterher sind weiss ich durch diverse testberichte.

oc beim ryzen hab ich nicht, der taktet sich selbst ja schon mit 4,2 im boost.
von der performance vom system bin ich echt zufrieden, bin lediglich noch am testen, welches setup für den speicher besser ist, entweder msi try it oder das xmp... mal gucken.

Achso ich dachte du hast den dauerhaft auf 4,2ghz übertaktet. Der HK4 Pro ist wie geschrieben immer noch ganz vorne dabei.

Ansonsten habe ich im Gehäuse 2 Airplex Radical Kupfer 420 und 1 360ger .

Aber 70° Stock für deine Radifläche empfinde ich als zuviel, da schaffte mein Luftkühler am Anfang noch bessere Temperaturen.
 

Anhänge

  • 20200531_170024.jpg
    20200531_170024.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 321
  • 20200531_192800.jpg
    20200531_192800.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 311
Hi
also ich hab das Alphacool Eiswasser Crystal Blue Fertiggemisch drin und muss sagen , habe keine Probleme mit den Temperaturen, Wasser um die 26 Grad bei 25 grad Raumtemp. und nach CPU &GPU 31 Grad im Idle .Bei Volllast steigt sie auf max 37-42 Wassertemp. Zur Durchflussmenge kann ich nichts sagen , Habe kein Mengenmesser verbaut, habe aber zwei Temperatursensoren, einer nach Radiatoren und einer nach Gpu&Cpu, Lüfter laufen bei mir auf max 900 rpm und die Pumpe auf 2690 rpm gedrosselt.
 

Anhänge

  • IMG_20200601_202629.jpg
    IMG_20200601_202629.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
@Flouchtl
Das sind ja nur Hotspot Temperaturen das ist ja egal. Ist ja beim Game weit weg von der
Durchschnittstemp eines CCD in dem Moment. Und natürlich sind diese Hotspots bei der
hohen Energie und Wärmedichte eines kleinen 7NM Cores höher als bei der Intel
Steinzeitfertigung mit den verhältnissmässig grossen DIES. Bei Intel werden die Hotspots ja
gar nicht angezeigt.

Ich hab zwar nur nen 360er Radi, aber auch nur die CPU im
Wasser. Prime 95 small hab ich nach einer Stunde 74 Grad mit dem 3700X stock.
Baim Gamen komm ich auch auf Hotspots mit 62-68 Grad. Der Durchschnitt des Cores
ist dabei vielleicht in den 50ern.

4,2 Ghz Allcore OC ist jeh nach Spannung massiv mehr Verbrauch als stock.
Allcore OC ist ziemlicher Quatsch bei den Ryzen und ab 1,35V auch nicht mehr gesund für
die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch, ich dachte auch erst, er hätte den Ryzen übertaktet. Hat er aber wohl doch nicht (siehe: #28).
Linse83 schrieb:
lüfter am 480er radi sind die noctua nf-p120 redux 1300. die machen ja auch gut durchsatz und statischen druck.
Du kannst ja mal die Seitentüre vom Gehäuse weglassen und schauen, wie sich das auf die Wassertemperatur unter Last auswirkt. Je größer der Effekt ist, umso schlechter ist die Frischluftversorgung der Radiatoren bei geschlossenem Gehäuse.
 
Senvo schrieb:
Sind die Prolimatech Vortex Aluminium wirklich aus Alu gemacht? Das ist ja geil :D
jup , die rotorblätter sind aus alu ;) macht auch ordentlich wind das teil :)
immortuos schrieb:
Was für ein Quatsch. Der R5 3600 @4,2 GHz mit angepassten Spannungen zieht weniger als der i5.
Ergänzung ()


Wo denn? Der Heatkiller IV ist immer noch in der Topriege dabei.
ich hab nicht geschrieben, das der hk4 schlecht ist, es gibt bessere (auch wenn nur minimal besser)
mag sein das der i5 3570 mehr watt braucht als ein 3600 ryzen, streite ich auch nicht ab... ABER die lüfter muss ich deutlich höher drehen lassen mit dem ryzen, da sonst das wasser extrem warm wird, das hatte ich mit dem 3570 in der form nicht.

bei raumtemp 26° hab ich idle immer so um die 28-30° wassertemperatur. bei diesen bedigungen hatte der 3570 immer 1-2° mehr im idle als das wasser. der ryzen gurckt da im idle bei 40-50° rum...

unter last bei maximaler lüfterleistung wasser maximal 35-37°. der ryzen kommt da aber dann auch nicht über 70°
0-8-15 User schrieb:
@modena.ch, ich dachte auch erst, er hätte den Ryzen übertaktet. Hat er aber wohl doch nicht (siehe: #28).
Du kannst ja mal die Seitentüre vom Gehäuse weglassen und schauen, wie sich das auf die Wassertemperatur unter Last auswirkt. Je größer der Effekt ist, umso schlechter ist die Frischluftversorgung der Radiatoren bei geschlossenem Gehäuse.
ich hab keine wassertemperaturprobleme, idle bei 26° raumtemperatur maximal 30°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Linse83 schrieb:
mag sein das der i5 3570 mehr watt braucht als ein 3600 ryzen, streite ich auch nicht ab... ABER die lüfter muss ich deutlich höher drehen lassen mit dem ryzen, da sonst das wasser extrem warm wird, das hatte ich mit dem 3570 in der form nicht.
Sorry, aber das ist einfach Blödsinn ;)
Also aus physikalischer Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben