Aquastream xt ultra kaum Durchfluss und temperaturen leicht hoch.

Linse83

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
ich hab nach meinem systemwechsel ein kleines problem mit wasserkühlung.
mein altes system (aus 2012) bestand aus einem msi z77 m-power, einer core i5 3570k @4,3ghz cpu, einer amd 7950 @1200mhz zu 1575mhz.
radiatoren sind ein 140er alphacool nexxxos xt45 full copper und ein ek waterblocks 480er radi (genaue bezeichnung weiss ich leider nicht mehr).
cpu kühler ist der heatkiller 3.0, für die graka ein aquagratix.
pumpe ist eine aquastream xt ultra, verschlauchung 16/10. gekühlt wurde cpu und gpu, durchfluss war hier immer so bei 72-75 liter/h @78hz.
temperaturen trotz overclocking im idle immer bei raum-wassertemperatur. unter last war die cpu bei max 60-65° und gpu bei 50-55°.
gehäuse ist ein alter big tower xilence interceptor pro.

jetzt hab ich mir ein neues system gegönnt:
board ein msi x570 gaming edge wifi
cpu ein amd ryzen 5 3600, getacktet @ stabilen 4,2ghz.
karte ist erstmal noch die 7950 übernommen worden und wird entweder gegen eine 5700xt oder gegen eine der kommenden generation ersetzt.
das system der wakü hab ich nahezu identisch übernommen, lediglich beim cpu kühler ein umrüstkit des heatkiller 3.0 auf am4 genommen.

problem ist jetzt, das die cpu im idle immer so bei 40-50° hängt, stock sowie übertaktet - wenn man nichts macht 40°, nur die maus bewegen und die cpu springt auf 50°.
unter 100% auslastung kommt die cpu dann auf ca 75-85° (je nach wassertemperatur).
ich dachte erst, das vielleicht die wärmeleitpaste (kryonaut) nicht richtig aufgetragen ist, also nochmal runter und neu aufgetragen, allerdings gleiches ergebnis. das bild der paste auf kühler und cpu fand ich persönlich als optimal.
noch angemerkt: der heatkiller ist plan geschliffen und anschließend auf hochglanz gebracht worden, also keine riefen oder risse vorhanden.
ist das normal der ryzen 3600 so "warm" wird? durch google hab ich leider nur einen gefunden mit wakü und 3600er, der lag so bei 60-65° unter last (ebenfalls getaktet bei 4,2ghz)...

die graka ist allerdings von den temperaturen her ideal, übertaktet bei 1200 zu 1575 läuft sie im idle bei 30° und unter last bei konstant 50-55°, also wie vorher.

die aquastream pumpe macht jedoch auch keine 72-75 liter/h mehr, sondern nur noch um die 50-56 liter/h bei 77-78hz. warum ist mir ein rätsel, der aufbau ist identisch zum setup zuvor, die kühlkomponenten sind ebenfalls identisch.

hat da vielleicht jemand ein paar infos, tipps, meinungen?
 
Die Ryzen 3000 sind immer etwas wärmer. Das liegt an der kleinen Chipfläche. Mein 3900X wird mit nem 420er und nem 240er Radiator max 75°C warm. Im idle ist es etwas weniger.
 
Kabelkasper schrieb:
Die Ryzen 3000 sind immer etwas wärmer. Das liegt an der kleinen Chipfläche. Mein 3900X wird mit nem 420er und nem 240er Radiator max 75°C warm. Im idle ist es etwas weniger.
ernsthaft??? das ist also normal? hätte ich jetzt definitiv nicht soooo erwartet! ich dachte schon, das der ryzen etwas kühler sein wird als der alte intel...

aber was ich absolut nicht verstehe ist, warum mein durchfluss so eingebrochen ist, obwohl das system unverändert ist. wenn ich im netz gucke, haben einige durchflusswerte jenseits der 100 liter/h. ich komm grad mal auf 56 max.
 
Radiatoren, Kühlblöcke und Winkel sind auch alle identisch?
Meistens gibt es immer Unterschiede in den Loops, in meinem kommt eine gedrosselte D5 mit ~60% auf nicht mal 40L/h, meine aktuelle DDC 3.2 auf 20% schafft 20L/h, auf 100% geht der Flow Richtung 100L/h, aber das Teil wird laut (kein Wunder bei fast 5000rpm).

Je höher der Widerstand im Loop (restriktive Radiatoren, Kühlblöcke mit sehr feinen Finnen, Winkel, etc.), desto geringer der Durchfluss, einige Pumpen können damit gut umgehen (zB die DDC), andere wie die D5 verlieren deutlich mehr Leistung.

Orientiere dich lieber an der Wassertemperatur und der Lautstärke, ob die CPU jetzt 75°C oder 70°C hat ist ziemlich schnuppe.
 
Ist dir vielleicht beim Zusammenbauen ein Schlauch ein wenig umgeknickt, oder ist noch Luft im System? Daher kann das ja u.U kommen.

Ja, Ryzen wird idr etwas wärmer, und die Sprünge scheinen auch normal zu sein (vermutlich Bedingt durch die DIE Größe)
 
Senvo schrieb:
Ist dir vielleicht beim Zusammenbauen ein Schlauch ein wenig umgeknickt, oder ist noch Luft im System? Daher kann das ja u.U kommen.

Ja, Ryzen wird idr etwas wärmer, und die Sprünge scheinen auch normal zu sein (vermutlich Bedingt durch die DIE Größe)
ja das springen bei den temps hab ich auch...
mir ist gestern zudem aufgefallen, dass das wasser sich auch ordentlich aufheizt, wenn ich die lüfter im silent laufen lasse beim zocken, da hast ruck zuck 40-50 grad beim wasser, da ist es schon fast pflicht die lüfter hoch zu stellen während dem zocken, das hatte ich mit dem alten intel definintv auch nicht in der krassen form.

kein knick, die schläuche sind nicht auf extreme begiegung verlegt.
auch keine luft im system. ich hab erst den entlüftungsmodus gestartet und anschließend das system noch selbst entlüftet und die radiatoren aufgefüllt über die entlüftungsschrauben, da ist definitiv keine luft mehr. auch beim schüttel-test kommt nicht mal ein mini bläschen...
die hertzzahl der pumpe bewegt sich bei 77-78hertz, wie zuvor auch, aber eben mit weniger durchfluss.
Ergänzung ()

und die winkel/anschlüsse hab ich damals extra ausgesucht, dass diese einen großen durchmesser bieten, um den wiederstand so klein wie möglich zu halten... diese wurden ja ebenfalls nicht gewechselt.
ich hatte das system ja komplett draussen und da kam mir die idee auch gleich alles zu spülen, wegen dreck und co... aber es war auch kein dreck im system... nach 8 jahren laufzeit ohne irgendwelche wasserwechsel oder ähnliches.

kühlmittel verwende ich ebenfalls wieder das g48 mit 1:1 mischung mit destiliertem wasser, wie damals auch.
 
Wurde das Wasser und die Schläuche gewechselt? Wurden die Blöcke zerlegt und gereinigt? Besonders nach einer so langen Laufzeit, kann sich Weichmacher gelöst haben. Sowas bekommt man mit durchspülen leider oftmals nicht raus. Und durch reines durchspülen und/oder das Ablassen und Neubefüllen des Systems kann es eben sein, dass da etwas gelöst wurde und jetzt einen Kühler leicht verstopft. Die Kühlfinnen und Düsen in den Kühlern sind inzwischen recht fein und daher auch etwas empfindlicher gegen sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Linse83 schrieb:
kühlmittel verwende ich ebenfalls wieder das g48 mit 1:1 mischung mit destiliertem wasser, wie damals auch.
Das Verhältnis ist ne Wintermischung für's Auto...und da Glysantin eine höhere Viskosität als Wasser besitzt, reduzierst du damit deinen Durchfluss unnötig.

Ich mutmaße jetzt einfach, dass du die letzten Jahre immer wieder mal destilliertes Wasser nachgeschüttet hast um diffundierte Flüssigkeit auszugleichen, wodurch sich dein Mischungsverhältnis letztlich zugunsten des Wassers verändert hat. Und nun mit zurück zu 1:1 bist wieder zäher... Weiterhin senkst du die Wärmeleitfähigkeit deiner Kühlflüssigkeit je höher der Glysantinanteil ist. Dein Vorteil ist halt eine brachial lange Standzeit. Acht Jahre sind schon ne Ansage. Persönlich würde ich eher zu nem Verhältnis von 1:10 tendieren und lieber einmal im Jahr Wasser wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
BigHilo schrieb:
Das Verhältnis ist ne Wintermischung für's Auto...und da Glysantin eine höhere Viskosität als Wasser besitzt, reduzierst du damit deinen Durchfluss unnötig.

Ich mutmaße jetzt einfach, dass du die letzten Jahre immer wieder mal destilliertes Wasser nachgeschüttet hast um diffundierte Flüssigkeit auszugleichen, wodurch sich dein Mischungsverhältnis letztlich zugunsten des Wassers verändert hat. Und nun mit zurück zu 1:1 bist wieder zäher... Weiterhin senkst du die Wärmeleitfähigkeit deiner Kühlflüssigkeit je höher der Glysantinanteil ist. Dein Vorteil ist halt eine brachial lange Standzeit. Acht Jahre sind schon ne Ansage. Persönlich würde ich eher zu nem Verhältnis von 1:10 tendieren und lieber einmal im Jahr Wasser wechseln.
leider stimmt die vermutung nicht, ich hab das system in den 8 jahren nie geöffnet, also auch kein wasser nachgefüllt. der wasserstand war nahezu konstant... die paar milliliter sind denk ich mal nicht der rede wert (5,25zoll dual agb, also 2 einbauschächte gross) und die markierung war minimal unter max. da man das schön im blick hat.
Ergänzung ()

SpyderHead schrieb:
Wurde das Wasser und die Schläuche gewechselt? Wurden die Blöcke zerlegt und gereinigt? Besonders nach einer so langen Laufzeit, kann sich Weichmacher gelöst haben. Sowas bekommt man mit durchspülen leider oftmals nicht raus. Und durch reines durchspülen und/oder das Ablassen und Neubefüllen des Systems kann es eben sein, dass da etwas gelöst wurde und jetzt einen Kühler leicht verstopft. Die Kühlfinnen und Düsen in den Kühlern sind inzwischen recht fein und daher auch etwas empfindlicher gegen sowas.
wasser abgelassen und dann alle radis gespült, cpu und gpu kühler zerlegt, es war nichts drin. hab ich gleich alles gemacht, da ich aufgrund des umbaukits des heatkiller 3.0 von sockel 1155 auf am4 diesen sowieso zerlegen musste, hab ich gleich alle mit gemacht. schläuche sind ebenfalls sauber, kein schmodder, ablagerugen oder ähnliches drin.
 
nach so vielen Jahren wird auch mal eine Pumpe schwach,nichts ist ewig alles vergänglich
 
Pissnagel schrieb:
nach so vielen Jahren wird auch mal eine Pumpe schwach,nichts ist ewig alles vergänglich
ja, aber doch nicht innerhalb von 24 stunden!?
wenn sie irgendwann langsam nachlässt ok, aber nicht schlagartig!? das System lief ja am tag zuvor noch.
 
Jetzt total dumm, aber kann es vielleicht sein dass das Kabel was die Pumpe versorgt nichtmehr ganz i.O ist? Da kann die Frequenz ja sein wo sie ist, wenn sie nicht genug Saft bekommt fällt sie ein wenig ab.
 
Senvo schrieb:
Jetzt total dumm, aber kann es vielleicht sein dass das Kabel was die Pumpe versorgt nichtmehr ganz i.O ist? Da kann die Frequenz ja sein wo sie ist, wenn sie nicht genug Saft bekommt fällt sie ein wenig ab.
die Pumpenfrequenz war vorher bei 77-78hz und jetzt genauso. laut aquasuite fährt die pumpe ganz normal an und geht gemütlich bis zur maximalen Frequenz hoch und bleibt da auch konstant oben und hat keinerlei Einbrüche...

das ist ja das was mich so stutzig macht, alles gereinigt, kein dreck vorhanden, nicht mal ein kleiner ansatz. alles wieder zusammen gebaut wie vorher und jetzt eben nur noch 50-56 liter durchfluss, obwohl auch keine Luft im system mehr ist. und dieser Einbruch eben binnen 24 stunden...
 
Mooin
Beim Zusammenbau des CPU-Kühler's evtl das Plättchen verdreht oder was vergessen?
Der GPU-Block hat ja sowas nicht.
Irgendwas muß ja anders sein, wenn alle Komponenten wie vorher sind. :freak:
Übrigens, mein Ryzen macht auch so Temperatursprünge, ist bei diesem CPU normal. Ich hatte vorher auch einen i5 6600k und ich musste mit auch erst an diese komischen Temperaturschwankungen gewöhnen Temps hab ich im idle 30-35 grad plus Spitzen.
Oder zeigt dein Durchflussmesser evtl. falsche Werte an. Muss man bei Aquaero nicht das Teil erst kalibrieren, evtl da was auf Null gestellt, beim vom Stromnetz nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
das plättchen ist eingesetzt, natürlich richtig herum. wobei es vermutlich egal wäre, da es von oben und unten gleich ist...

den highflow Sensor hab ich natürlich auch kalibriert in der Software, sensordaten sind da 169... anfangs lief er auf angezeigten 30 liter mit falschen daten. da ich ja auch in meinen agb direkt rein sehen kann, fällt das mit dem durchfluss auf, mit 70-75 liter/h bewegt sich die Wasseroberfläche im abg schön wellenartig, jetzt mit 50 liter/h sieht man nur leichte bewegungen.

ich bin wirklich ratlos. was ich heute noch versuchen werde ist, das Mischungsverhältnis des kühlmittels zu ändern in Richtung mehr wasser, mal gucken ob sich da dann was tut!? denn bei erhöhter Wassertemperatur steigt der durchfluss gut an und geht richtung 65 liter/h.
Ergänzung ()

unfassbar... das durchfluss problem ist gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!! das mischungsverhältnis ist einfach zu dick!!!!!!!!!! hab jetzt mal nur den agb geleert und wieder mit wasser aufgefüllt.... zack stehn da jetzt schon knapp 90 liter/h und im agb sprudelt die die strömung :hammer_alt:

das andere problem mit dem ryzen, das der so schwankt und höhere temps hat als mein i5 3570k scheint dann wohl normal zu sein :mad: denn trotzdem ist die cpu im idle so bei schwankenden 40-50°....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22 und BigHilo
Linse83 schrieb:
das andere problem mit dem ryzen, das der so schwankt und höhere temps hat als mein i5 3570k scheint dann wohl normal zu sein :mad: denn trotzdem ist die cpu im idle so bei schwankenden 40-50°....

Das ist so , Temperaturverhalten ist ein ganz anderes , als bei Intel . man gewöhnt sich daran:D
 
Zurück
Oben