Arbeit + dezentes Gaming NB

pineapplefreak

Lieutenant
Hallo alle zusammen. Ich suche gerade mit einem Freund ein neues Notebook aus, da sein altes sich leider verabschiedet hat... :(
Wir haben zusammen folgende Anforderungen aufgestellt:

- mind. 3 mal USB davon mind. 1 mal USB 3
- matter Bildschirm
- zwischen 15 und 17 Zoll
- Auflösung so hoch wie möglich ;)
- max 700€ (weniger ist wie immer besser ;) )
- HDD mind. 320 GB
- gute Verarbeitung
- ansonsten das übliche (mind. 4GB RAM, Win7, mind. Dualcore...)

Das Notebook wird zu großen Teilen für die täglichen Arbeiten (Excel, Word, bisschen scripten, ...) verwendet. Allerdings sollen auch Videoschnitt und Konstruktionsprogramme betrieben werden.
Nun zum Gaming: Es wird nur sehr selten mit dem Gerät gespielt, aber es sollte dennoch etwas spieletauglich sein.
Der Fokus liegt auf Rollenspiele wie Gothic3 oder Risen, also schon etwas ältere ;)

Akku laufzeit ist nicht zu wichtig... Klar, seine 3 Stunden im Idle sollte er schon machen :)

Ich hänge bei Notebooks leider etwas hinter her... ich hätte jetzt eine CPU mit interner GPU empfohlen, da dann ja weniger Hitze entsteht... stimmt das soweit?
Aber ich überlass euch mal das Feld.

Tobt euch nur aus, sowohl allgemeine Empfehlungen (reicht vlt schon ein Trinity?), sowohl direkte Laptop empfehlungen sind sehr gern gesehen ;)

Dell Inspiron Serie 15".

Schau Dich da mal um.

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;050;011;010&bestellnr=XMG-A701-HOT#DNconfig
Ich würde das nehmen und je nach genauen Anforderungen (Ram, HDD usw.) einfach hochkonfigurieren.
Die GT555M ist aber auf jeden Fall ein guter Spielepartner. Auflösungsmäßig würde ich nicht über die 1600x900 rausgehen wenn mit dem Teil gespielt werden soll, denn diese Auflösung könnte leistungsmäßig bereits zu Problemen führen.

Auriga schrieb:
Find ich toll das andere für dich recherchieren dürfen, eine EHRE!

Was soll das denn? Ist denn ein Forum nicht dazu da Leuten zu helfen?
Sorry....
Ich merk gerade ich hab den Geizhals link vergessen...
Hier ist er:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...16.9~12_4096~2777_1~26_Windows+7+Home+Premium

Aeromax schrieb:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;050;011;010&bestellnr=XMG-A701-HOT#DNconfig
Ich würde das nehmen und je nach genauen Anforderungen (Ram, HDD usw.) einfach hochkonfigurieren.
Die GT555M ist aber auf jeden Fall ein guter Spielepartner. Auflösungsmäßig würde ich nicht über die 1600x900 rausgehen wenn mit dem Teil gespielt werden soll, denn diese Auflösung könnte leistungsmäßig bereits zu Problemen führen.

Hmm... Also ich glaube die 555M ist ein bisschen overused für das bisschen Risen und Gothic.
Ich hab zwar hier einen Bench zu Risen 2 gesehen, aber das ist ja auch schon der Nachfolger und volle Details sind nicht nötig. Zumal allgemein nicht soo viel gespielt wird.

Es gilt auf jedenfall: Lautstärke/Verarbeitung > Gaming

Was meint ihr? Bessere eine dedizierte oder eine IGPU?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine iGPU. Sparsamer, das Notebook ist leiser und langlebiger. Die Intel HD 4000 reicht für die genannten Spiele auch ohne Probleme aus. Besonders, da Spiele ja nur eine Nebenanwendung sind.

Also ich hab mir mal einige Benchs angeguckt und ich glaube, eine dedizierte wäre schon ganz sinnvoll. Ich glaube ab GT 540M sollte reichen.
Die Dell Inspirons haben leider alle einen glänzenden Bildschirm...

Dein rausgesuchtes MYSN Notebook sieht ziemlich gut aus, ist aber etwas groß...

Auf jeden Fall eine iGPU. Sparsamer, das Notebook ist leiser und langlebiger. Die Intel HD 4000 reicht für die genannten Spiele auch ohne Probleme aus. Besonders, da Spiele ja nur eine Nebenanwendung sind.

Uff... Das ist jetzt wieder was ganz anderes ;)
Kannst du ein NB speziell empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell eher die günstigen Business-Serien der Hersteller statt Consumer Geräte oder gar Barebones empfehlen (mit dem Gerät soll ja auch gearbeitet werden). In dem Fall also Dell Vostro oder ThinkPad Edge in der 15" Variante.

Konkret würde ich entweder dieses Gerät nehmen: http://www.notebooksbilliger.de/not...+thinkpad+edge+e530+topseller+n4f28ge+627228g
oder, und das finde ich noch besser, wegen seinem FHD Display, auch wenn es eine gezidierte GraKa hat, dieses hier: http://www.notebooksbilliger.de/not...ie/dell+vostro+3560+notebook+in+silber+102307 Beachte da beim Vostro aber dass der Lüfter wohl sehr häufig läuft wegen dem Grafikchip. Das wäre mir das FHD Display aber auch wert. :) Wobei das Edge von der Leistung her auch ausreichen würde.

Wow, vielen Dank!

Der Dell gefällt mir ja schon mal sehr gut ;)
Wobei der Think Pad auch nicht zu verachten ist. Ich überleg nochmal, was wichtiger ist, Leistung oder Lautstärke ;)

Wenn ihr noch mehr Ratschläge habt, dann meldet euch ruhig :)
Ich bin für (fast) alles offen :)

Was ich fragen wollte:
Inwiefern ist das Inspirion dem unten verlinkten Vostro überlegen? Gut es hat eine stärkere Grafikkarte und ein etwas anderes Aussehen, aber ansonsten stehen die beiden sich in nichts nach, oder? Ach und das Inspirion hat nur Windows 8... das ist jetzt natürlich ein Unterschied...

Stehen die beiden sich in noch etwas signifikant gegenüber?

das Inspirion hat noch 6GB Ram.

Aber vor allen Dingen ist es recht beliebt und wird hier oft empfohlen, was meist ein gutes Zeichen ist :D
Mehr kann ich dir dazu jetzt leider auch nicht sagen.

Zurück
Oben