• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arbeit im 1. Raum, Gaming im 2. Raum - wohin mit dem PC und was streamen?

Fucc

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
897
Hier im Unterforum gibts einen Test zum Steam Link, sollte also inhaltlich die richtige Wahl sein.

Ich überlege gerade, wie ich es schaffe meinen PC bestmöglich in zwei Räumen zu nutzen.
Arbeit in einem Raum, Gaming im anderen.

Folgende Problematik:

1. Wohnzimmer mit LG CX9

Hier würde ich gerne spielen, es würde also reichen auschließlich den Inhalt von Steam, GOG etc zu streamen.
Gibt hier Möglichkeiten von Steam, wobei keine so gut ist wie direkt anstecken (kein 4K mit 120Hz und kein FreeSync)

2. Arbeitszimmer mit Dell U2515H

Hier wird hauptsächlich gearbeitet und studiert, Gaming nur im Ausnahmefall.


Hier ist mein PC aus der Signatur

AMD Ryzen 9 5900X | MSI X570 Tomahawk | AMD RX 6800 | 2x16Gb Trident Z (3800, CL16) | 970 Evo Plus M.2 1Tb; 850 Pro 1Tb | Seasonic TX-750 | Jonsbo UMX4 silver

Lösungsansätze

1. Kabel vom PC (Büro) ins Wohnzimmer legen - nicht möglich, über 10m Strecke
2. Bild vom PC (Büro) ins Wohnzimmer streamen (Steam Link - nur Full HD; Steam InHome - teste ich aus, per WLAN aber hohe Latenz)
3. PC ins Wohnzimmer stellen, Bild auf den Monitor im Büro streamen - klingt nach der besten Variante

Angenommen es wird Variante 3 - wie bekomme ich das Bild auf einen Monitor, der nicht im PC steckt?
Und bedacht werden sollte auch, dass ich Peripherie (Maus, Tastatur, Webcam und Kopfhörer) anstecken muss.
 
Ich wär auch für 3. Im Arbeitszimmer dann eine Mini-Rechner/Thin-Client der dann per RDP (Windows Remote Desktop) auf den Rechner zugreift.
 
RDP ist eine Option

Ich weiß, dass bei LTT (LinusTechTips) auch mal vorgestellt wurde wie man Thunderbolt (Docks?) nutzen kann um auf lange Strecke Bild, USB usw. zu übertragen, z.B. weil der PC im anderen Raum steht
 
Technisch funktioniert es, den Inhalt meines PCs auf den Thin Client zu übertragen, gleichzeitig am Thin Client eine Webcam einzusetzen?

RDP ist eine Option
Habe ich getestet, via WLAN hängt das Bild extrem nach (PC Büro auf den LG CX im Wohnzimmer, Gaming).
Andersherum wäre das kein Problem, nur muss Windows den Monitor im Büro als geeignetes Gerät erkennen - was dann der Thin-Client übernehmen würde. Richtig?
 
Ich benutze ein Tool namens Moonlight auf einer NVidia Shield und auf einem Surface Laptop als Client. Das ist ähnlich wie Steamlink, aber kann auch 4k. Möglicherweise funktioniert das aber nur, wenn der Host eine GeForce-Karte hat, da es eine Freigabe im GeForce Experience Tool benötigt.
 
Von AMD gibt es was ähnliches (AMD-Link). Als Client braucht man da aber ein Andoid-Gerät für die App oder ein Rechner/Laptop mit kompatibler AMD-Karte. Moonlight geht nur mit Nvidia.
 
Nilson schrieb:
Ja, du kannst per RDP die USB-Geräte weiterrechen.
Ich denke darauf wirds hinauslaufen, schaue ich mir genauer an.
Sollte sogar ein Android-fähiges Gerät (Shield) können.

@Rickmer
Ist wirklich etwas happig, leider.

Streaming scheint keine Option zu sein, habe eben AMD Link probiert - funktioniert nicht so wie es sein sollte.
 
Fucc schrieb:
Gibt hier Möglichkeiten von Steam, wobei keine so gut ist wie direkt anstecken (kein 4K mit 120Hz
4K mit 120Hz kann Steam inhome-Streaming schon, sofern Host, Netzwerk und Client es packen. Aber vermutlich ist es anders herum (PC am TV, RDP für Büroplatz) für dich sinnvoller. Wifi hängt halt sehr von deiner Ausstattung ab, LAN ist deutlich besser, falls möglich. Und denk dran, den richtigen HDMI-Modus am TV einzuschalten.
 
Zurück
Oben