VR Gaming Raum Setup - 2 Räume, 1 PC

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
Hallo,
weiß nicht ob das hier das richtige unterforum ist, bitte bescheidgeben oder verschieben

folgende situation:
ich muss um mit meiner vive zu spielen mein komplettes wohnzimmer umräumen, was mir meistens zu aufwendig ist. ich habe am anderen ende des hauses einen leeren raum, den ich als VR zimmer herrichten möchte.
soweit kein problem, habe aber nur einen PC und möchte mir auch keinen zweiten anschaffen (ist mir für max ca. 2-3h/woche spielzeit zu teuer)
USB und HDMI kabel verlegen wird vermutlich nicht gehen (bräuchte ca. 30m kabel)

was mach ich da am besten? bin schon sein knapp 2 wochen am überlegen.
HDMI over IP geht ja anscheinend nicht, vom PC übers netzwerk streamen geht auch nicht und den PC jedesmal abstecken rüber tragen und wieder anstecken ist mir irgentwie zu blöd...

meine aktuelle idee ist:
den PC drüben zu lassen, mir einen thinclient zu holen und mich mit dem thinclient remote auf den PC zu verbinden um dort zu arbeiten. wäre dann per normalem 1gbit ethernet angebunden.

es müsste folgende hard-/software über den thinclient flüssig bedienbar sein:
  • Unreal engine
  • Blender
  • Krita/Gimp
  • Bluetooth maus
  • USB Soundkarte
  • Grafiktablet
  • 4K monitor + FHD vom pentablet

wäre das möglich oder habt ihr einen besseren vorschlag?
 
Hatte damals mit der Vive nen 15 Meter HDMI Kabel absolut keine Probleme gehabt, dazu noch nen aktives 15min USB Kabel.
Kann mir aber vorstellen dass mit nen Repeater 30m schon drinne sein sollten.
Im Vive subreddit wirst sicherlich einiges an Erfahrungen finden was Verlängerung angeht.
 
Es gibt keine richtig gute Lösung für das Problem.

Wäre es möglich die Kabel zu verlegen?

HDMI und Displayport gäbe es auch als Glasfaser Variante.
Allerdings sind da die Stecker recht klobig und nicht abnehmbar.
 
hmm, gäbe ja auch glasfaser HDMI kabel für strecken bis 100m...
würde aber ungern kabel verlegen, müsste das durch den keller verlegen und durch das netzwerk leerrohr runter komme ich definitiv nicht mit dem stecker durch. müsste dann neue löcher bohren oder bräuchte ein sehr dünnes ohne stecker.
 
Eben, dachte ich mir.
Bis 30m gibt es auch Kupfer HDMI Kabel aber ob die problemfrei laufen ist eine andere Frage.
Und auch da ist der Stecker relativ klobig.

Ein MiniPC oder ein leistungsstarkes Notebook wären portabel.
Das nützt dir aber auch nicht viel, wenn Du schon einen PC hast.

Remote Lösungen funktionieren gut, solange Du keine bewegten Bilder hast.
(Filme, Spiele)
Das fällt dann wohl auch weg.
Du kannst auch mit Steam den Desktop streamen, was noch am besten hinhaut.
Das könntest Du mal probieren.

Ich habe mir einfach einen zweiten PC gekauft.
Aber bei den momentanen Grafikkarten Preisen macht das auch keine Freude.
 
Hier wurden sich einige Gedanken zu dem Thema gemacht:
https://www.octopusrift.com/setup-vr-in-another-room/

Die einfachste Option wäre wohl tatsächlich ein HDMI Kabel zu verlegen.
Wenn das aufgrund der Stecker schlecht möglich ist, würde es sich anbieten ein Netzwerkkabel zu verlegen und dann mit den CAT zu HDMI Adaptern zu arbeiten.
 
Netzwerkdosen sind vorhanden bzw. werden in den freien raum noch eingebaut, könnte auch durch mein patch panel eine direkte verbindung herstellen.
bin auch schon auf diese hdmi zu cat6 adapter gestoßen, problem ist halt das ich im wohnzimmer nur einen einzelnen freien netzwerkport dafür habe.
habe noch keine adapter gefunden die USB und HDMI übertragen können :/

wie gesagt wäre jetzt nicht bereit >1000€ für nen neuen pc/laptop auszugeben der dann maximal 2-3 stunden pro woche benutzt wird oder evtl. mal n paar wochen garnicht.

dachte da gibts vielleicht ne lösung für um die 100€...

edit:
hab grad "KVM extender" mit usb und HDMI gefunden, könnte das funktionieren?
https://kvm-switch.de/de/sx-ex46-fo...-hdmi-usb-2-0-100-m-hdmi-ueber-ein-kabel.html

die vive hat ja ne höhere auflösung als 1080p, würde das damit laufen oder müsste ich mich nach ner 2/4K variante umsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDMI via Cat5/6/7 aber bitte darauf achten, dass die meisten dieser Adapter/Extender das Kabel exklusiv nutzen. Das heißt, dass lediglich derselbe Kabeltyp wie bei Ethernet/IP verwendet wird, aber das Protokoll, das zur Datenübertragung zum Einsatz kommt, kann buchstäblich alles mögliche sein, vollständig proprietär und inkompatibel zu sonstiger Netzwerkhardware wie Switches und Co.

Es gibt zwar durchaus echte IP-fähige HDMI-Extender, aber die sind am Markt deutlich in der Minderheit und soweit ich das mal vor längerer Zeit recherchiert habe, kosten diese dann auch gerne mal mehrere Hundert Euro. Leider schmeißen sowohl Hersteller als auch Shops und in Folge dessen auch die Endkunden die Begriffe gerne in einen Topf und so werden ganz viele "IP HDMI Extender" angeboten, die aber mit IP überhaupt nichts am Hut haben, zu der proprietären Fraktion gehören und somit nicht über Switches laufen.

Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren, wenn jemand einen 100% garantiert IP-fähigen HDMI-Extender für den schmalen Geldbeutel kennt. Ich wäre selten so erfreut, mich zu irren, weil ich schon länger nach sowas suche, aber keine zig Hundert Euro dafür ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
naja, mir ists ja egal ob das mit nem switch funktioniert oder nicht, hauptsache ich bekomm beide signale (USB und HDMI) über ein cat kabel.

habe bei meiner lösungssuche auf aliexpress ip fähige HDMI extender für ~80€ gefunden die angeblich mit normalen switches klarkommen.
ist anscheinend aber nichts für mich da die latenz angeblich zu groß sein soll für VR und die nur USB HID können...
 
Zurück
Oben