Fireplace Motiv 1 Neu

Arbeiten AMD und ATI besser zusammen?

badmOOdy

Cadet 1st Year
Nur mal so rumgesponnen...
...sagt mal, gibt es eigentlich in irgendeinerweise Vorteile bzw. Nachteile bei Grafikkarten wenn man sie auf die unterschiedlichen Systeme (Intel / AMD) setzt?

als Bsp.: arbeitet eine ATI-Karte mit einem AMD-System besser zusammen, als wenn ich eine nVidia-Karte verwende. Schließlich gehören doch AMD und ATI zusammen.

Würde doch keinen Sinn machen, da man sich sonst den halben Markt (Intel) verbaut, oder?

NEIN, macht keinen unterschied, lediglich können einige boards mit einigen serien nicht, das liegt aber am hersteller des boards/bios, nicht am chipsatz

Das sollte keinerlei Auswirkung haben auf die Performance einer Grafikkarte. Stell dir doch mal vor, ATI Karten würden nur auf AMD Systemen laufen - wie hätte da bitte deren Umsatz aussehen sollen in der letzten Zeit, als Intel eindeutig die besseren DualCores hatte?
Nein, da gibts kein Unterschied. Ausschlaggebender für Performance sind da eher Chipsätze etc.

greetz, Landadel

Die Frage wurde in der Woche bestimmt 5-6 mal gestellt, die SuFu läuft schon über.

Das ist soooo nicht 100 Prozentig wahr,

AMD nennt ihre neue middle-budget Gaming Hardware gerne "Dragon Plattform", früher Spider Plattform.

Die Dragonplattform besteht aus einer Phenom2, HD4er Serie und 780er Chipsatz.
Somit bietet AMD quasi "Komplettsets" an.
Vorteil wäre beispielhaft dieses eine Tool das es bequem ermöglicht die Bestandteile der
Dragon Plattform zu OCen. Ist schon praktisch wenn mann CPU, GRAKA etc über ein tool überwachen und OCen kann.

Aber das sind nur sehr leichtgewichtige Vorteile. Im Prinzip stimme ich mit meinen Vorredern überein:D

Nicht zu vergessen, dass man für die Spider/Dragon Plattformen jeweils nur einen Treiber benötigt - so ist mit einem Treiber quasi jedesmal der wichtigste Bestandteil des Rechners up2date.

Hinzu kommt zudem, dass man sich halt nicht um Inkompatiblitäten kümmern muss, wie man sie vllt bei anderen Kombinationen feststellen "kann" (aber nicht muss)

lyroa schrieb:
Nicht zu vergessen, dass man für die Spider/Dragon Plattformen jeweils nur einen Treiber benötigt - so ist mit einem Treiber quasi jedesmal der wichtigste Bestandteil des Rechners up2date.

Hinzu kommt zudem, dass man sich halt nicht um Inkompatiblitäten kümmern muss, wie man sie vllt bei anderen Kombinationen feststellen "kann" (aber nicht muss)

Das ist wohl der größte Vorteil, wenn meiner Ansicht nach auch kein Ungewichtiger. Ist auch bequem für Graka, Chipsatz und onboard Graka nur eine Datei saugen und installieren zu müssen.

Na das sind ja suuuper Argumente, dann kauft euch doch alle 'nen Mac.
Rechner, Betriebssystem, Monitor und MP3 Player vom selben Hersteller - dann kann man (entsprechenden Marktanteil vorausgesetzt) auch prima abgeschottete Systeme draus machen und MP3s nur aus einem einzigen Shop vermarkten....

Nenene, da such ich mir lieber das Beste verschiedener Hersteller raus und installier auch mal einen Treiber mehr :evillol:

Neben dem Softwareangebot wird man keine Vorteile haben. Gut, man muss dann bei einem AMD System nur noch den Catalyst installieren und der Rest wird von Vista installiert. So einfach kann es gehen.

Das AMD Fusion for Gaming Utility geht nur mit einer AMD CPU, AMD Chipsatz und einer ATI AMD Grafikkarte. Damit lassen sich ein paar Prozente an Leitung aus der Hardware herauskitzeln.

Auch der AMD Live Explorer hält ein paar Überraschungen für den AMD User parat. AMD Overdrive ist auch fürs OCen okay, geht aber auch mit einer Nvidia Grafikkarte, denke ich.

@Sunnyvale
rechner, cpu von intel ... schon lange^^
der vorteil is schon lange dahin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben