Arbeiten in der IT

Zumal man auch erst ne Chance zur offiziellen Führung bekommen muss. Führung von Dienstleistern und Teilprojekten wird ja in der Regel nicht anerkannt, weil man ja keine disziplinarische Verantwortung hatte. Dabei ist Führung ohne Macht viel schwieriger, da man ja die Leute in dem Fall davon überzeugen muss das zu tun was man will.

Und gerade im Konzern brauchst du in der Fachlaufbahn meiner Meinung nach verdammt viel Führungskompetenz bzw Menschenkenntnisse weil du ja meist andere Stellen davon überzeugen musst das Richtige zu tun. Wenn ich mir all3in anschaue wie viel Zeit da bei mir drauf geht Dinge für andere aufzubereiten und mal hier mal dort Visionen in die Köpfe der Leute zu Pflanzen, das geht auf keine Kuhhaut. Am Ende zahlt es sich aber in meinen Augen aus, denn wenn andere Stellen deine Story erzählen, dann sind die Widerstände für Veränderungen viel kleiner und man bekommt auch eher die Mittel die man braucht.

Wenn ich mir allein mein aktuelles Projekt anschaue. Vor knapp 2 Jahren das Problem identifiziert und dann knapp nen halbes Jahr gebraucht um nennen direkten Vorgesetzten zu überzeugen und dann im Anschluss ein Jahr für die Entscheider und das eigene Team. Jetzt bin ich nach rund zwei Jahren soweit dass die Vision von allen getragen wird obwohl sich Probleme eingestellt haben die ich so am Anfang noch nicht absehen konnte und mit deren Kenntnis ich den Versuch auch eher nicht gestartet hätte. Aber dadurch das die Leute überzeugt von der Sache sind, wird so manch berechtigte Bedenken aus dem Weg geräumt.

Das hilft dir nur für die Karriere Extern rein gar nichts und intern nur wenn es den entsprechenden Support von den Stellen drüber gibt und das richtig geframed wird.

Wobei ich sagen muss Personalverantwortung ist nur ein Mittel zum Zweck das ich nicht mal zwingend haben muss.

Budgetverantwortung und Governance sind die eigentlichen Hebel. Wenn ich für das gesamte Unternehmen Policies definieren kann bzw als GateKeeper für Entscheidungen bin dann sticht das jedwede direkte Personalverantwortung, denn dann versuchen die Leute meiner Vision zu folgen ohne das ich Sie direkt beeinflussen muss. Das macht es deutlich einfacher auch auf große Mengen an Leuten Einfluss zu nehmen.

Ich nutze dafür die Rolle des Evengalist und strebe das auch an. Und das obwohl ich früher bei solchen Leuten die Augen verdreht habe. Aber so kann man einfach sooooooooo viel mehr erreichen als auf jedwede andere Art und Weise.

Skysnake schrieb:
Ich bin mir mit nem Projekt auch total unsicher ob das 2025 was wird.
Und, wird's noch was bis Mittwoch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi, nospherato und Xiaolong
Ich wurde bezüglich Jobinteresse als IT-Security Administrator angeschrieben für ein Windows plus Linux Umfeld.

Ist wohl soweit ich das über ne Rückwärtssuche beurteilen kann ein Mittelständler. Was denkt ihr mit welchem Gehalt man da rechnen kann? Bin da eher skeptisch, dass da wirklich was interessantes geht. Oder was meint ihr?

Tu das nicht, der Windows kram ist nicht auszuhalten, wenn du aus der Unix/Linux Welt kommst. Da bist nur am Dauertpatchen und danach funktioniert die Hälfe nicht mehr. Schau dir doch das monatliche Elend der Patch Qualität bei MS dazu an. https://borncity.com/blog/ Borns Blog ist ein Ort wo das gut dokumentiert wird. Desto größer die Windows Umgebung desto sicherer ist es, das du irgendein Problem beim Patchen hast. Dazu gibt es durch den monatlichen Patch und Rolling Release bei Windows, jeden Monat Änderungen am System, wo du aktiv massiv nachbessern musst. Damit deine Umgebung sich genauso verhält, wie du das mal definiert hast.

Ich habe bis jetzt etliche Monate das Patch Management neu organisieren müssen für so einen Mittelständler. Die Leute, die patchen sollten, waren nicht dazu in der Lage oder haben gekündigt. Dann wird es dem aufs Auge gedrückt der das ja mal vor Jahrzenten gemacht hatte. Der WSUS Server war ein Flashback in eine Welt die ich schon lange hinter mir gelassen hatte, soviele Namen stehen da drin von Produkten die es nicht mehr gibt.
Ich hab mich anfangs auch gewundert, wieso die Leute sich so wehren gegen Patchen. Nach ein paar Monaten wieder im Windows Umfeld war mir klar: reiner Selbstschutz. Weil MS jeden Monat Änderungen dir aufzwingt ob du willst oder nicht. Entweder resignieren und Augen zu, wird schon gut gehen. Da wirst du dich definitv dran aufreiben. Der Kampf ist in dem Bereich nicht zu gewinnen.

Gehalt wird irgendwo bei 85 bis 90 K Maximal sein. Die Windows Admins gibt’s wie Sand am Meer. Dann gibts noch etwas Security Geld Staub oben drauf und das wars dann. Windows wird immer mehr zu einer Startplattform für die MS KI Slop gedoehns. Windows Security Admin ist gerade sehr beliebt durch NIS2. Der Begriff Security meint meistens bei den Firmen: Client Managament + dauer Patchen Client und Server.
Schreib endlich die Bewerbung für Nvidia, da kannst dich austoben. Du machst jetzt seit Jahren HPC Kram, du wirst total unglücklich sein mit Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ok danke für die klaren Worte. Bestätigt leider völlig meine Befürchtungen.

Und ja, nVidia muss ich mich jetzt mal drum kümmern. Hatte aber ne Ausschreibung laufen und das sehe ich immer als tote Zeit am für Bewerbungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Windows + Linux gemischt Umgebung und Admin für beides klingt nach sehr viel Schmerz. Hab über diese Rolle paar mal Horrorgeschichten gehört.

Nvidia hatte ich auch mal ein Bewerbungsverfahren gemacht. Bin nicht genommen worden am Ende aber war ne spannende Erfahrung. 4 mal 1h Interview wenn ich mich recht erinnere.

Hatte mich aus Jux beworben weil Job Titel sehr gut auf eine Publikationen gepasst hatte.

Fragerunden grob:
1. Runde Knobelfragen allgemein. Recht schwer aber bin auf die Antworten gekommen und ganz schön ins Schwitzen geraten. Erst danach wurden Termine für die weiteren Runden gemacht.

2. GPU + Research. GPU architektur Fragen. Welchen Algo würde man wie umsetzen. Viel Wert auf Memory Hierarchie etc ausnutzen. Fragen zur aktuellen Forschung im Themenbereich. Was gibt es für Ansätze etc, was könnte man noch machen. Shortcomings aktueller Forschung. Abwägungen, Tradeoffs etc. Also die wollten wissen dass man im Thema ist und die aktuellen wesentlichen Arbeiten kennt. Dazu auch bissl selbstständig Ideen dazu hat.

3. C++. Hier relativ einfach überwiegend. Vermutlich paar Leetcode einfach + mediums. Hatte was mit Bit Arithmetik. Bissl bitshifts einfache bitweise logik etc. Dazu kam noch ne knobelige C++ Template frage die ich leider nicht lösen konnte.

4. Keine Ahnung worum es gehen sollte. War komplett unverständlich der Dude. Slides super wirr. War kaum verständlich was er wollte. Dementsprechend lief das Gespräch. Dude hatte auch von Anfang an 0 Bock auf das Interview was man klar gemerkt hat. Naja manchmal hat man einfach Pech.

Wenn ich meine Performance selber werten würde wärs grob:
1. 8/10
2. 9/10
3. 7/10
4. 1/10

Ich glaub man sollte echt fit sein mit den Themen und vor allem mit Leetcode krams. Alle Komplexitäten aller Standard Datenstrukturen sind Pflicht für gängige Fälle. Gab viele Nachfragen zu Komplexitätskrams. Falls ich mir das nochmal antun möchte, würd ich grob 4 Wochen Vorbereitung einplanen für eine passable Chance.

Mittlerweile mach ich solo gamedev. Mal sehen ob was bei rum kommt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, konkretor und rezzler
konkretor schrieb:
Da bist nur am Dauertpatchen und danach funktioniert die Hälfe nicht mehr.
Nu übertreib mal nicht. Ich mache seit >20 Jahren Windows und ja, die Windows Patche sind nicht mehr so stabil und gut geprüft wie noch vor ~10 Jahren, aber ich hatte dennoch in den letzten Jahren keinen einzigen Ausfall durch fehlerhafte Windows Updates.

Wer noch WSUS nimmt ist selbst Schuld, da gibt es eindeutig bessere nicht-Microsoft-Produkte, die natürlich separat bezahlt werden müssen. Diesen Punkt kann und darf man definitiv MS zuschreiben.

Privat bin ich mittlerweile komplett bei Linux angekommen, ich kenne also die Unterschiede zumindest oberflächlich und ziehe die Linux-Patcherei definitiv vor. Aber ganz so katastrophal wie du es beschreibst ist es auch unter Windows nicht. Und wir patchen pro Monat eine hohe vierstellige Anzahl an Systemen. Ab und zu gibt es mal einen kurzen hickup, häufig hat das aber auch mit installierter nicht-MS-Software zu tun und ein Neustart behebt das Problem in der Regel. Dass wir ein System aus dem Backup holen mussten kann ich an 3 Fingern abzählen (auf die letzten ~5 Jahre bezogen).

Disclaimer: Ich schimpfe häufig genug über MS und deren wirren Ideen und Gedankengänge. Bin auch mit der aktuellen MS Cloudstrategie überhaupt nicht zufrieden. Dennoch muss ich MS - in Bezug auf deinen Beitrag - in Schutz nehmen - zumindest etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, dideldei, Rickmer und 2 andere
konkretor schrieb:
Der WSUS Server war ein Flashback in eine Welt die ich schon lange hinter mir gelassen hatte
Der WSUS Server ist schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und mittlerweile auch offiziell abgekündigt. Deine Kritik hört sich stark nach jemanden an, der schlichtweg grundsätzlich der Windows Welt abgeneigt ist und sich gar nicht damit beschäftigt.

Hab kein Problem damit, nur dein "Fazit" fällt entsprechend aus. Ich könnte mir auch hunderte Horrorgeschichten über unixoide Systeme aus dem Ärmel schütten, von denen bestimmt ein Teil schlichtweg aus mangelnde Erfahrung mit zig verschiedenen Distributionen herrührt.

Tatsächlich würde ich mir bei so einer Stellenausschreibung weniger Gedanken über die Windows Welt machen, sondern um Security im Linux Umfeld. Das kann nämlich von gut unterstützten Enterprise Lösungen, bis zu selbst gebastelten Lösungen alles bedeuten.

Skysnake schrieb:
Was denkt ihr mit welchem Gehalt man da rechnen kann?
Von 40k bis 100k kann das alles und nichts bedeuten, dafür ist das Anforderungsspektrum zu groß und die Angabe "Mittelstand" zu schwammig.

Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot schrieb:
ber ich hatte dennoch in den letzten Jahren keinen einzigen Ausfall durch fehlerhafte Windows Updates.
Haha, grade aktuell ist doch ein extrem gutes Beispiel. Das Problem hier hab ich grad aktiv bei mindestens einem Kunden (von dem ich was mitbekomme) https://borncity.com/blog/2026/01/1...hen-verbindungs-und-authentifizierungsfehler/

Das finde ich auch...amüsant glaube ich, aber privat hab ich zum Glück mit Windows nix mehr zu tun. https://borncity.com/blog/2026/01/1...pdate-kb5073455-macht-shutdown-sleep-problem/

Ich komm ja eigentlich nicht direkt aus der Windows Welt und mach nur M365 und Teams Themen. Durch AVD grade bekomme ich so viel mehr Input von Microsoft, ich hab echt regelmäßig fast physische Schmerzen damit. So viel, das ich regelmäßig in Frage stelle, ob ich mich wirklich längerfristig mit dem Thema beschäftigen will.

@xexex mir sind andere Patch Varianten bekannt und auch genutzt. Das Problem ist der WSUS ist immer noch sehr weit verbreitet. Für MS wäre es kein großer Aufwand die Liste darin mal etwas aufzuräumen. Das meine ich bevor sie den schon abgekündigt haben.

MS hat mittlerweile eine Alternative im Angebot, falls wer eine Ablösung für den WSUS sucht.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/do/waas-microsoft-connected-cache
Das hab ich jetzt auch genutzt, um den WSUS endgültig loszuwerden. Das funktioniert echt gut. Man nehme eine Linux VM mit RHEL oder Ubuntu und deploye das Skript von Microsoft, was darin Container bootet. Lief viel besser als der alte WSUS, keine Syncprobleme, geradeaus durch. Immer alle Patches parat.

Viele Windowsumgebungen sind aber auch einfach "kaputtgespielt" ueber die Jahre.
Kenn ich ja aus meiner eigenen Firma. Unsere AD Domaene ist inzwischen 22 Jahre alt. Da sammelt sich ueber die Jahre schnell ein Konvolut an Policies an ueber das kaum noch jemand einen wirklichen Ueberblick hat.

Da kann niemand garantieren das alle Windows Updates problemlos durchlaufen.
Echte Ausfaelle, also nicht mehr laufende Systeme im grossen Stil, die direkt auf Windows Updates zurueckzufuehren waren, hatten wir aber bis dato auch noch nicht.

Ich selber hab mit den Policies (zum Glueck) nicht direkt was zu tun :D
Wir sind Mittelstand, haben aber eine wohl sehr untypisch grosse IT Abteilung (~60 IT Kollegen am Hauptstandort, bei ~5.000 Mitarbeitern weltweit). Daher sind wir relativ strikt in Workgroups aufgeteilt, und ich bin zB Teil unseres Netzwerkteams.

Ich kaempfe eher mit einer der Auswirkungen. Da ist zB immer noch irgendwo ein Ueberrest einer alten WLAN Konfiguration die auf die Clients verteilt wird, den die Kollegen bis jetzt noch nicht entfernen konnten.
Und ja, diese Policy duerfte knapp 20 Jahre alt sein :D

Ranayna schrieb:
Wir sind Mittelstand, haben aber eine wohl sehr untypisch grosse IT Abteilung (~60 IT Kollegen am Hauptstandort, bei ~5.000 Mitarbeitern weltweit).
In welcher Branche seid ihr denn?
Das sind mehr ITler als viele mittelständische Systemhäuser haben...

Wir sind schwer zu beschreiben :D
Die Firma sieht sich als Dienstleister. Unter anderem machen wir viel zerstoerungsfreie Materialpruefung.
Wir bauen dabei alle eingesetzen Geraete selber, schreiben die Software selber, und werten selber alle Daten aus.
Diese hohe Fertigungstiefe haben wir halt auch in der IT aufgebaut.

Zurück
Oben