Arbeiten mit Fernseher möglich?

3dgin

Cadet 4th Year
Hi,

ist es möglich mit einem LED Fernseher auf dem Schreibtisch, genauso gut zu arbeiten wie mit einem Monitor?
Ich meine, gibt ein moderner und guter Fernsehers die notwendige Auflösung her um alle Menüs und Schriften eines Programmes genauso gestochen scharf darzustellen wie ein Monitor?
Ich hatte noch keine Erfahrung damit. Ich brauche jetzt natürlich kein IPS oder 4K Auflösung.
Das grösste was ich im Monitorbereich finde sind 34 Zoll, daher meine Frage.

ja geht denn es kommt nicht auf die größe an sondern auf die auflösung jedoch solltest du bedenken, dass ja näher du vor einen tv sitzt der punktabstand von pixel zu pixel auch in deiner subjektiven wahrnehmung größer wird und somit kann es je nach sehschärfe von dir sein das du die einzelnen pixel erkennst.

wenn du nun 4k nimmst wird das ganze besser jedoch sind größe nicht alles denn mehr als dein blickfeld ausfüllen kann auch ein 60 zoll tv nicht darum würde ich dir raten erst einmal den abstand zwischen dir und einem monitor bzw tv zu optimieren ich z.b. arbeite an einem 27 zoll gerät und sitze knapp 1,20m davon entfernt und finde es wunderbar zum arbeiten denke wenn da nun ein 55 zoll wäre würde ich erschlagen werden...

Naja, man sollte bedenken, dass die normalen LED-TV-Geräte eine Auflösung von 1920*1080 haben und daran zu arbeiten ist bei 40Zoll oder noch größer eine Qual. Das ist ja schon bei 27Zoll-Monitoren grenzwertig.

Da bräuchtest du dann schon einen 4k-Fernseher.

Kommt auf die Arbeit an.
Finde es extrem nervig auf einem Fernseher mit Inputlag zu tippen. Da hat man irgendwie kein sauberes Gefühl dank der Verzögerung zwischen Tastendruck und auftauchen des symbols.

Vorteil Fernseher:
Rieeesen Exeltabellen kann man Lesbar (wenn auch recht Grob) darstellen.
Man bekommt ein "Editor" und ein Vorschaufenster nebeneinnader.
Besonders Diagramme und Zeichnungen (z.B. ein Schaltkreis) lässt sich manchmal auf dem Fernseher besser, weil größer darstellen.

Mein 32" LG hat einen "Computermodus" und ist damit erträglicher.

Sollte man bei seiner Arbeit aber viele Symbole anklicken müssen, und der Fernseher über 40" haben denke ich man bekommt einen Tennis arm oder strengt die Augen zu sehr an.

Naja, ich finde das Bild auf einem Fernseher wesentlich unschärfer als bei einem guten Monitor, und die Farben sind trotz diverser Einstellungsmöglichkeiten auch anders. Und 1920x1080 ? bei 24" vielleicht, aber bitte nicht bei 40" oder größer - da springen Dir ja die Pixel einzeln ins Gesicht - wenn dann ein UHD-TV.

Full HD auf 40 Zoll ist sicherlich grenzwertig aber bei einer 4K Auflösung sollte das kein Problem sein.

Ich selber habe einen 32 Zoll (nicht Fernsher) Monitor mit 1440p auf dem Schreibtisch und für mich ist das genau die richtige Größe.
Einen 4K Monitor würde ich mir auch nur hinstellen, wenn ich den in 40+ Zoll bekommen könnte.

Der Threadersteller sagt doch explizit, dass er keine 4k Auflösung will oder braucht.

Die Zeiten bei denen sich die Hersteller der Fernseher dagegen gewehrt haben und man am Fernseher das Overscan nicht abschalten konnte sind zum Glück lange vorbei.

Ich arbeite und spiele seit über einem Jahr auf einem 60Zoll LCD von LG und bin absolut zufrieden. Davon hatte ich 4 Jahre lang einen 42 Zöller, da gab es noch ein paar Probleme weil die Grafikkarte unbedingt eine TV Auflösung schalten wollte und der Fernseher dementsprechend dann in den Overscan Modus ging.

Allerdings sind 60Zoll natürlich nichts für den Schreibtisch. Bei mir hängt das Gerät an der Wand und ich sitz bequem auf der Couch. :)

Ein echtes Schnäppchen ist zb der hier. Aber so 2 Meter Abstand solltest du dann dazu schon haben..
http://www.amazon.de/dp/B00J7WG984

Ansonsten haben wir in der Firma schon das eine oder andere mal Fernseher verkauft für Personen die sonst immer eine Brille gebraucht haben um auf einem Monitor was zu sehen. Monitore um die 30Zoll haben ja schon meistens wieder eine Auflösung die auf grössere Entfernung (Chefschreibtisch) unlesbar ist.

Naja, man sollte bedenken, dass die normalen LED-TV-Geräte eine Auflösung von 1920*1080 haben und daran zu arbeiten ist bei 40Zoll oder noch größer eine Qual. Das ist ja schon bei 27Zoll-Monitoren grenzwertig.
Da bräuchtest du dann schon einen 4k-Fernseher.

Ich finde es imemr lustig wenn ich sowas lese. Schon mal im Büro ein paar Monitore ausgeliefert? Das erste was gefragt wird ist: "Wie kann ich das alles hier grösser stellen? So kann ich doch nichts lesen." Dann fängt man an der DPI Einstellung zu schrauben und schon funktionieren die wichtigen aber uralten Spezialanwendungen nicht. Wer meint 4k zu brauchen soll es nehmen, ein Großteil der Kunden will aber einen GROSSEN Monitor damit alles vor der Nase auch GROSS dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten und Links! Werde mir alles zuhause in Ruhe ansehen bzw. durchlesen.
Der Abstand zwischen meinen Augen und dem Fernseher soll genauso viel betragen wie der Abstand zu einem Monitor.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben