"Arbeits HTPC" 600€

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, der Vater eines Freundes von mir möchte sich einen Arbeits HTPC zusammenstellen. Ich habe kaum Angaben erhalten, deshalb sage ich mal:
--> sollte leise sein
--> 600€ kosten
--> am besten bei hardwareversand.de bestellt werden, zwecks zusammenbau-option

[Überarbeitet]
Ich hab an folgendes gedacht:
Athlon II X4 635 (oder anderes Modell, je nach Preisen) 87€
ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 90€ (Besser als Gigabyte GA-880GMA-UD2H dank Sideport Memory?)
4 GB DDR3 1333mhz CL9 (G.Skill) 43€
LG GH22NS50 18€
Be Quiet Pure Power 350W 38€
OCZ Vertex 2 Extended 60GB 106€
WD Caviar Green 500GB 34€
Lian Li PC-V351B Black 91€
Coolermaster Hyper TX3 15€
Zusammenbau 20€
Versand 4€

macht bisher ~537€

Ich bin am überlegen, ob ich eine HD 5670 von Sapphire dazu nehme. Mit dem Gigabyte Board, da dann der Sideport Memory egal ist. Ich wär dann bei einem Preis von:
~604€

Wichtig wäre noch zu wissen, ob der Kühler problemlos hineinpasst. Ich kenne die Maße aber, ein Erfahrungsbericht wäre gut.

Hilfe brauche ich jetzt beim wichtigstem --> dem Gehäuse. Dieses sollte ein HTPC Gehäuse (die haben wohl alle microATX?). Dabei bestehen für mich folgende Zweifel: Passen 2 Platten+ Laufwerk in ein solches hinen? Passen ATX Netzteil hinen?
Hoffe auf Vorschläge. Wie gesagt, am besten bei hardwareversand lieferbar :)

2. Punkt: CPU-Kühler, der da hineinpasst. Und 95W CPUs ganz gut (leise) kühlt.

Meine Angaben sind wie gesagt "flott arbeiten soll man damit können" ;)
Dabei frage ich mich --> Reicht die Onboard Graka? Ist wohl kaum beantwortbar :/ Reicht der Prozessor? Oder doch eher ein i3 oder Phenom II?

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
je nach dem du brauchst glaube ich doch bisschen präzisere angaben
weil wenn er photoshop oder videobearbeitung macht dann reicht die onboard nicht auus

flott arbeiten...mit einer Textverarbeitung, Bildverarbeitung, Videoverarbeitung.....

So kann man nur spekulieren.

Sehr viel Infos bekomm ich nicht, anscheinend wird der PC haupsächlich zum Textbearbeitung verwendet. Villeicht auch mal ein Familienvideo bearbeiten. Arbeit hauptsächlich wird wohl mit Word und ähnlichem gearbeitet.

Edit: Wichtig ist aber vorallem das Gehäuse! Da hab ich keinerlei Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, wozu die Graka?? Außer mehr stromverbrauch bekommst du dadurch garnichts. also reines Geld verbrennen!

Was du suchst ist im grunde kein HTPC sondern ein Desktop PC mit HTPC Gehäuse. HTPCs haben heufig den Anspruch "Sehr Stromsparend, extrem Leise, nicht außerordentlich viel Leistung, ggf. BluRay Laufwerk"

Sideport Mem bringt dir nicht außerordentlich viel außer das der Teil halt nicht vom RAM geshared werden brauch. Aber seit HT2 und HT3 ist die Anbindung mehr als ausreichend für alles was mit onBoard Graka zu tun hat.

Das Gehäuse ist garnicht schlecht, Lian Li halt. Es gibt sogar Gehäuse in dieser Größe wo 6 Platten rein passen ;) Aber ja, in deinem Fall würden 2 rein passen wie in der Artikelbeschreibung sehr schön zu sehen ist. Und auf der Homepage des Herstellers und in jedem der ersten 30 Google links ;)

Zurück
Oben