Arbeits-PC [Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Gaming] 1200-2000€

was kostet "gleich 100€ mehr" als was?

wie kommst du jetzt auf die 970? bei den (per DSR) möglichen auflösungen gibt es da keinen unterschied, die performance ist natürlich eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Die Super JetStream kostet 100 € mehr als die andere. Warum würdest du zu dieser tendieren?

Ich lese mir gerade die Unterschiede zwischen den Karten durch, die Performance Unterschiede sind schon gut. Ich stelle mir nur die Frage wie hoch der Unterschied beim Rendern sein wird.

Palit GTX980ti JetStream - momentan ab 619€
MSI GTX980ti 6GD5T - momentan ab 630€
Palit GTX980ti Super JetStream - momentan ab 659€

die normale JS ist momentan die günstigste GTX980ti. wo du da 100€ aufpreis für die SJS siehst ist mir absolut schleierhaft.

würde übrigens wenn dann die SJS nehmen. gut 15% mehr takt für knapp 6,5% aufpreis kann man imo mitnehmen.

Ups, Alternate ^^

Vielen Dank Deathangel
Sieht nach einem Leistungsbiest aus :)

woah, die Palit sind aber schweineteuer da:eek:
hätte ich echt nicht gedacht dass der unterschied da so krass ist.

@JB1994 danke dir, dass klingt doch richtig gut :) dann muss es die werden!

@Jenise Ich werde erstmal meine AKG 702 daran verwenden. Da ich mir Büro mit einem Freund teile will ich ihn nicht mit Lautsprechern nerven.

Einen Verstärker? Der befindet sich in der Asus Strix Soar die ich verwende

Ein DAC ist ein Digital/Analog-Converter, also eine Soundkarte. Dann bist du ja soundtechnisch gut ausgestattet. :)

@Matelet
Ja, das ist ein Traum von Videorechner geworden. Ich hab dir das mal in eine Zusammenstellung gepackt, die ich eben für die Firma meines Vaters bestellt habe. Den be quiet-Kühler siehst du bitte als Platzhalter, ich würde einen Noctua NH-U14S verbauen, den MF derzeit nicht im Angebot hat. Der Rechner für uns ist identisch zu dem im Korb, allerdings habe ich noch eine zusätzliche 1TB-SSD als Bearbeitungsplatte für das Rohmaterial und eine zweite GTX980ti samt größerem NT mitbestellt. Wir arbeiten in einem neuen Projekt mit Resolve, dort werden multiple GPUen unterstützt, eine einzelne ist viel zu lahm in dem Projekt, das wir derzeit bearbeiten.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8a631522139abc9ccd0a610521153f2769d1d2c11871fcfe602

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, TE denkt ja jetzt schon über den Erwerb einer 4k-Kamera nach. Ich persönlich würde die auch irgendwann ganz gerne zur Anzeige bringen (was der ausgesuchte Monitor nicht kann). Wenn dann noch 10bit Farbtiefe gefordert sind, bringt die GTX980ti grad mal nichts.
Nur für die Fotografie in 10bit/ Farbkanal- häng eine kleine quadro mit rein, für die Videobearbeitung in REC709 10bit dann halt eine kleine SDI-Karte zusätzlich. Aber die wollen auch versorgt werden, also mach das NT nicht zu klein.

Damit wir uns da nicht missverstehen: der von dir ausgesuchte Eizo ist im Videobereich absolute Spitzenklasse. 4k-Monitore finden dort zwar Anwendung, aber nicht für die timeline, previews sondern nur für die Kontrollmonitore. Da wir in der Firma meines Vaters brandneue Eizo CG318-4k im Einsatz haben, für die Fotografen sind die toll, für die Filmer völlig unbrauchbar, weil viel zu langsam.

Was der von dir ausgesuchte Monitor halt nicht kann: weder 4k noch 10bit-Farbtiefe. Jetzt musst du entscheiden, wie wichtig dir das in deinem workflow ist. Aus meiner Erfahrung: fürs Videoediting völlig uninteressant, wenn ich 4k Kontrollmonitore benötige, nehm ich halt einen TV zusätzlich mit an die Graka. Wenn 10bit Farbtiefe/ Kanal für deine Fotografie benötigt werden- kauf halt irgendwann einen Eizo CG zusätzlich (muss ja nicht so ein Riesentrümmer sein) und häng den dann an eine zusätzliche Grafikkarte (kleine quadro K620 oder sowas).

Ich glaube das mit die 10 Bit Farbtiefe dann nicht so wichtig ist. Mit dem 4k mal sehen, dass ganze wird wie du schon sagst zum Editing reichen. Dann werde ich wohl irgendwann einen 4k Tv dran hängen. Wie du schon mitbekommen hast mache ich das ganze ohne Ausbildung darin, selbst beiggebracht. Daher muss ich mich noch etwas darin belesen und teilweise nachgooglen was du da schreibst ;). Am Ende müssen platt gesagt die Farben stimmen, die Geschwindigkeit und leider auch noch der Preis.

Nichts passiert- dafür ist das Forum da.
Wie bereits geschrieben, der von dir ausgesuchte Eizo ist klasse, darfst halt nicht auf das Marketinggerassele mit dem 10bit LUT reinfallen- der rechnet zwar intern mit 10bit, stellt aber 'nur' 8bit dar. Mit dem Rechner, den ich verlinkt habe, wirst du sicherlich alles anfallende mehr als zufriedenstellend bearbeiten können! Bei der Auswahl CPU/GPU/SSD/HDD kommt es halt nur auf das zu verarbeitende Videomaterial an. Arbeitest du mit hochkomprimiertem Material- schnelle CPU, Grafik völlig egal (das frühstückt jede GTX960 locker ab), Programm und video cache auf die SSD, die gesamte Bearbeitung auf einer einzelnen HDD. Leichtkomprimiertes oder unkomprimiertes Material: CPU fast egal, bei hochauflösendem RAW ist selbst eine einzelne GTX980ti hemmungslos am Anschlag, SSD so schnell wie es die Geldbörse zulässt. Also- kauf irgendwann eine große SSD fürs Video-Rohmaterial dazu (irgendeine 1TB-SSD) und erfreue dich an einem ultraperformanten System.

Zurück
Oben