Arbeits-PC mit mindestens zwei Monitoren - evtl. Debian als Zweit-OS

Sonnenherz schrieb:
Ein Zoll größer und einiges mehr an Auflösung scheint mir etwas unpassend.
Daran hat man sich schnell gewöhnt. Ich zb kann alles unter 110ppi nicht mehr ausstehen.
Die 10bit FRC (8+2bit) sind eher "geschummelt" und abseits von Fotobearbeitung für Printmedien nicht unbedingt notwendig. Wenn du es bisher nicht vermisst hast, wirst du es künftig auch nicht.
 
Ok, dankeschön. Ich bin etwas verwirrt wegen den Monitoren. 🙈
Es gibt sehr wenige 25" mit einer Auflösung von 2560x1440. Meist sind es 27". Scheint so, als hätten sich die 27" bei der Auflösung durchgesetzt oder aber der 25" ist ein Spezialfall. Zudem gibt es beide, also sowohl 25" als auch 27" nur mit einem Verhältnis von 16:9. Hier scheint das 16:10 keine große Rolle zu spielen bzw. wohl kaum einen Unterschied zu machen, sonst gäbe es es wohl.

Habe einfach etwas Respekt davor, den "falschen" Monitor zu bestellen. Zwei 25/27" Monitore zurückzuschicken muss auch nicht unbedingt sein. Ist aber eine Option.
 
Letztlich musst du das entscheiden. 16:10 war bei Desktopmonitoren nur für FHD ein "Ausweg" in die Benutzbarkeit, weil einfach Pixel in der Höhe gefehlt haben. Ab 2560x1440 sind dann genügend Pixel in der Höhe vorhanden, auch für Pivot. Da war FHD schlicht unbrauchbar.

Die 27" Monitore sind recht groß, nehmen also viel Platz auf dem Desktop weg. Das diese im Gegensatz zu 25" recht häufig sind wundert mich ebenfalls. Aber du hast dadurch nicht mehr Platz auf dem Desktop, die Pixel sind halt größer. Noch nicht im unangenehmen Bereich, ich bevorzuge aber 115-120ppi für unskalierte Desktops.
 
Ok, vielen Dank für die Informationen.

Ich denke, ein Versuch ist es wert. Ich werde wohl die zwei 25" von BenQ bestellen.

Bevor ich allerdings bestelle, stelle ich hier nochmal die komplette Bestell-Liste rein. (in den nächsten 48 Stunden) Evtl. übersehe ich etwas. Bis jetzt sind somit allen Fragen geklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
hat leider doch länger gedauert, bis ich zum Bestellen gekommen bin.

Hat jemand eine Empfehlung für 2x 16 GB Arbeitsspeicher, den ich bei mindfactory.de bestellen kann?

Denn das vorgeschlagene Set hat nur 2x 8 GB:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4r-a2222487.html?hloc=de

Hersteller ist mir egal, Hauptsache er ist zuverlässig und erledigt seine Dienste gut. RGB-Beleuchtung brauche ich auch nicht, da ich ein Gehäuse ohne Fenster bestelle.
Preis: ca. 180 bis 210 €
 
@ghecko: Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe bei der Suche extra den Hersteller ausgewählt, die Einzelgröße von 16 GB und die Latenz von (14, 15 und 16), aber es hat mir nur zwei Ergebnisse mit RGB von Crucial angezeigt. -.-
 
@ghecko: Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich heute Nacht alles bestellen.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht lieber die M.2 SSD mit "nur 250 GB" nehmen soll (für Betriebssysteme und Anwendungen), mir gute 20 € spare, etwas drauflege und lieber eine interne 2 TB HDD zusätzlich kaufen soll, als Datenspeicher (Fotos, Videos, etc.)

Allerdings wird auf die 2 TB HDD über's Netzwerk zugegriffen bzw. an den Fernseher gestreamt, also der PC dient gleichzeitig als eine Art NAS.

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine passende HDD?

Die WD-Red sind das einzige, was ich im Kopf habe. Diese sind aber meines Wissens nach nur für Server/(24 h -)NAS zu empfehlen.
 
Bei so kleinen Systemlaufwerken wäre ich vorsichtig (Lebenserwartung steigt mit der Größe und der Platz wird bei 250GB schnell knapp) und die (guten) 250GB Laufwerke kosten nicht sehr viel weniger als die 500GB Laufwerke.
Und eine mechanische Festplatte im PC ist halt wieder entsprechend laut, ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt das mein Rechner absolut leise ist. Wenn damit aber ein NAS ersetzt werden soll muss man damit wohl leben.
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezaz-a1968732.html?hloc=de
 
Ok, dann bleibt es bei der M.2 SSD mit 500 GB für das System und dann kommt einfach eine 2 TB HDD dazu.

Lautstärke: Nun, ich habe zwar teilweise empfindliche Ohren, aber wenn das Grundgeräusch ein angenehmes ist und sich die Geräusche nicht ständig ändern, dann ist es erträglich.

Die HDD wird die meiste Zeit sowieso schlafen. Wenn man mal im Wohnzimmer etwas "abruft", dann bin ich meist auch dabei, also nicht im Büro. Daher hält sich das ganze in Grenzen.

Es ist wohl immer noch besser als das NAS direkt unter den Fernseher zu stellen und nochmal 200 € für einen Mini-PC auszugeben (+ Festplatte(n)), der dann auch nochmal Stand-by-Strom bezieht.


Danke für deine Empfehlung. Der Aufpreis zu einer WD-Black wird sich nicht lohnen oder: https://www.mindfactory.de/product_...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_935410.html

Mir geht es nur darum, dass die Festplatte nicht der Flaschenhals wird (bei FullHD-Videos, 4k habe ich noch nicht). Zudem sollen die Fotos usw. so lange wie möglich darauf (erhalten) bleiben. Eine externe Sicherung gibt es selbstverständlich zusätzlich.
 
Sonnenherz schrieb:
Der Aufpreis zu einer WD-Black wird sich nicht lohnen oder:
Nein, auf keinen Fall. Dann eher eine zweite blue und die dann spiegeln. Einen Flaschenhals sind Festplatten auch beim ansehen von 4k-Videos noch nicht.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Von der Haltbarkeit her wird sich wenig nehmen bzw. wohl kaum spürbar/messbar in einem Homeoffice-PC sein. Datensicherung wird ja sowieso gemacht.

Nun, wenn die Komponenten alle da sind und das System läuft, stelle ich ein Foto hier rein.

Nochmals vielen Dank und bis dann. =)
 
Ach ja, beim Durchgehen deiner Liste ist mir noch mal der Kühler aufgefallen: Keine Frage, Noctua ist gut, aber bei dem Prozessor gibt es zwischen dem, den von mir genannten oder einem Arctic Freezer 34 eSports keinen wirklichen Unterschied. Grad der AC ist ein sehr guter Kühler den ich oft verbaue. Wenn du also noch irgendwo Geld sparen willst...
 
Danke für den Tipp, aber ich bin beim Noctua geblieben (das Geld ist er mir wert). :)

Beim Netzteil habe ich das Seasonic Focus PX 650 genommen. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen den schlechten Meldungen/Erfahrungen die sich in letzter Zeit zu häufen scheinen über be quiet! bzw. deren verbaute Lüfter.
Mit Sesonic werde ich wohl kaum falsch liegen. Ich bin gespannt, wie es sich verhält und bewährt.

Nun, es ist alles bestellt. Jetzt heißt es warten und dann: große Freude. :)
 
Guten Abend.

Zuerst hatte ich die Kaufberatung gesucht und jetzt suche ich die Verkauf-Beratung.

Da ich mich beruflich verändert habe, will ich nun den PC komplett (Rechner, Monitore, Tastatur, Mäuse, ...) verkaufen.

Ich weiß allerdings nicht, was ich noch realistisch dafür verlangen kann. Knappe 1.800 € hat er neu gekostet.
1.500 € wären schön, aber real sind wohl 2/3, also max. 1.200 € oder?

Folgende Teile wären im Set:

Monitore:
2x 25" (63,50cm) BenQ Designer PD2500Q grau 2560x1440 1xDisplayPort / 1x MiniDP / HDMI

Rechner:
  • Sharkoon M25-V Midi Tower schwarz
  • 750 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular, 80 Plus Titanium
  • 2x 140x140x25mm Noctua NF-A14 PWM 300-1500 U/min 24 dB(A) braun/beige
  • MSI B550M PRO-VDH DDR4 AM4 Retail
  • AMD Ryzen 5 4650G 4,3GHz So.AM4 11MB Cache
  • Noctua NH-U12S SE AM4 Tower Kühler
  • 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
  • 500GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CT500P5SSD8)
  • 2000GB WD Blue WD20EZAZ 5.400U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • LG BH16NS55 Blu-ray Brenner intern SATA retail schwarz
  • Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC

Gesamtbetrag aller Teile: 1799,43 €. Alle Rechnungen vorhanden (mindfactory). Kaufdatum: 21.04.2021

- evtl. kostenlos: CAD-Maus (links)

Einziger Fehler: Ein Kratzer auf der CPU, der schon war. Statt die CPU gleich einzuschicken habe ich Depp den Kratzer abgeschliffen (um nicht noch länger warten zu müssen). -.-


Oder soll ich alle Teile einzeln verkaufen? O.o

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • 20220213_164337.jpg
    20220213_164337.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • 20220213_165441.jpg
    20220213_165441.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 65
  • P1010887.JPG
    P1010887.JPG
    1.004,3 KB · Aufrufe: 68
  • P1010889.JPG
    P1010889.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • P1010893.JPG
    P1010893.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • P1010897.JPG
    P1010897.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben