Office-PC mit zwei Monitoren

Findnix

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Office-PC und blicke nicht (mehr) wirklich durch. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schon mal!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich benötige den PC beruflich im Büro (Onlinehandel).

Hauptsächlich verwendete Software:
  • JTL Wawi (Warenwirtschaft)
  • Excel (sehr große Tabellen)
  • Datenbankanwendungen
  • Corel Draw und Corel Photo Paint

Muß außerdem Windows 11 Pro fähig sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise ist Pflicht, stromsparend wäre nett. Außerdem Front-USB und Ethernet (Ist das was Besonderes?).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore (iiyama ProLite XU2595WSU). Das ist sozusagen mein Hauptproblem.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nichts sinnvolles vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 800 Euro. Weniger wäre natürlich schöner.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC

Ein Gerät "von der Stange" wäre mir am liebsten.
Zur Not könnte ich ihn wahrscheinlich aber auch selbst zusammen bauen. Das letzte mal haben ich das vor ca. 15 Jahren gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts was der PC beeinflusst. Beide Monitore sind digital angeschlossen, da gibt es keine Differenzen zwischen Soll und Ist.

Was man dann am Monitor sieht ist eine andere Frage und allein vom Panel, dessen Werkskalibrierung, Einstellungen im OSD und der Alterung des Panels abhängig. Das kann man auch am PC etwas korrigieren, aber eine 100% Übereinstimmung wird es nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei zwei exakt gleichen Monitoren könnte man dasselbe Bild einstellen.
Ich habe immer mit unterschiedlichen Monitoren gearbeitet, weshalb ich NIEMALS dieselben Bildeinstellungen finden konnte.

Für Office würde ich lieber den Ryzen 5 wählen. Der Ryzen 7 wäre nur unnötig teurer.
 
Findnix schrieb:
Lohnt sich der Mehrpreis für dieses Gerät?
Kommt auf deinen Anwendungsfall an. Ich sehe bei dir aktuell eher den Bedarf nach mehr RAM, aber langfristig kann der 8-Kerner (5750G) die Nutzdauer schon etwas ausweiten. RAM und SSD kann man bei den Geräten nach Bedarf aufrüsten, der Prozessor ist aber verlötet, den hast du, solange du den Rechner nutzt. Und mit dem 8-Kerner könnte das etwas länger sein.
Highspeed Opi schrieb:
Bei zwei exakt gleichen Monitoren könnte man dasselbe Bild einstellen.
Ich hatte zwei mal den exakt gleichen Monitor und es trotzdem nicht hinbekommen. Natürliche Streuung der Panels nennen die das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Habe gerade das Gerät mit Ryzen 7 bestellt.

Vielen Dank nochmal Euch beiden!
 
Zurück
Oben