Büro-/Multimedia-PC ca. 1.000€ mit zwei Monitoren

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Tag,

gerne möchte ich euch einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen lassen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In erster Linie wird der PC zum arbeiten genutzt, dabei sind immer mehrere Programme geöffnet.
  • Firefox mit mehreren Tabs, Youtube, Nachrichten usw.
  • Thunderbird
  • Spotify
  • Open Office mit Schreib- und Kalkulationsprogramm
  • Rechnungsprogramm
  • Bestellprogramm-/Warenwirtschaft
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Auswahl stehen zwei Monitore:
  1. Dell P2722H - 540,00€
  2. Dell S2721HS - 350,00€
Anforderungen: Angenehmes Design, Einstellung der Höhe und Neigung. VESA-Kompatibilität für zukünftigen Monitorhalter. Monitore von ACER, AOC und MSI sprechen mich optisch häufig nicht an.

Früher hatte ich den Dell 210-ADSO Ultrasharp U2715H an meinem Gaming-PC, mit diesem war ich zufrieden.

Welchen würdet ihr nehmen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Lediglich noch eine Windows 10 Lizenz, eine alte 1TB HDD und eine 500GB SSD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC ca. 1.000,00€
Monitore ca. 600,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

9. Zusammenstellung.
Zusammenstellung Mindfactory + CPU = 660,00€.

10. Anmerkungen.
  • Das B450M Mainboard hat jeweils nur einen HDMI, DVI und VGA-Ausgang. Gibt es eine Bessere Möglichkeit die Monitore ohne Adapter anzuschließen?
  • Alternativ steht eine Zusammenstellung mit dedizierten GPU zur Auswahl. Aktuell Arbeite ich mit einem Samsung RF511 Notebook, häufig nutze ich ALT+TAB zum schnellen Wechsel zwischen den Programmen, hier hängt sich der Rechner immer wieder für ein paar Sekunden auf, was wirklich lästig ist. Nun habe ich die Sorge dass der Ryzen 5 4650G auch zu langsam sein könnte. Und hier könnte ich auch beide Monitore via HDMI betreiben. Ist der Leitungssprung von R7 3700X + RX500 (830,00€) zu einem R5 4650G (660,00€) deutlich höher? Das ca. 1.000€ Budget kann voll ausgeschöpft werden.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nordwind2000)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus, ghecko und NameHere
Ficus schrieb:
Opel Office mit Schreib- und Kalkulationsprogramm
Nimm statt Openoffice, welches bereits völlig veraltet ist, lieber LibreOffice.
Ficus schrieb:
Ficus schrieb:
Statt diesem Board lieber gleich ein B550 mit passenden Grafikports und WLAN.
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de
Ficus schrieb:
Gerade leider ziemlich teuer. Im August kommt der Nachfolger...
Ficus schrieb:
Ist der Leitungssprung von R7 3700X + RX500 (830,00€) zu einem R5 4650G (660,00€) deutlich höher?
Da doch lieber den 4750G. Der ist zwar ebenfalls viel zu teuer, aber immer noch besser als 180€ für eine lumpige RX550 bezahlen.
Zumal der 6-Kerner mehr als ausreicht für alles was du vor hast. Da kauf dir lieber 32GB RAM und eine größere SSD.

Ficus schrieb:
Welchen würdet ihr nehmen?
Auf gar keinen Fall mehr 1080p Monitore mit 27".
zwischen 25-27" sucht man sich entweder 2560x1440 oder gleich 4K aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Als Mainboard eventuell das MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R), da es USB BIOS Flashback, 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, B550), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s, B550), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s) hat. Das MSI B450M Pro-VDH Max hat nur 1x HDMI 2.0b (iGPU), 1x DVI-D (iGPU), 1x VGA (iGPU) und USB 3.0 (5Gb/s) - eher von gestern.

MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) mit WLAN aber ohne USB 3.2 Gen 2 (10 GBit/s) Anschlüsse. Wobei die Kühlung der Spannungswandler schlecht ist.


USB 3.2 Gen 2 zuvor USB 3.1 Gen 2, USB 3.1.


Ficus schrieb:
16GB Crucial Ballistix DDR4-3200

Ist in schwarz etwas billiger: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Guten Tag,

vielen Dank für eure Antworten.

Den Tipp mit dem CPU-Nachfolger werde ich beachten und deshalb noch etwas abwarten. Womöglich sinken bis dahin auch die GPU Preise, dann kann ich einen PC auch zum spielen kaufen.

Ein Mainboard mit WLAN und passenden Anschlüssel ist natürlich auch sinnvoll.

Bis dahin.
 
Zurück
Oben