Arbeits-PC mit speziellen Aufgaben

Talili_Banana

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich soll für einen Kumpel einen möglichst günstigen Arbeits-PC zusammenstellen und habe mich für einen i3 mit iGP entschieden.

Jedoch werden an den Rechner zeitweise auch spezielle Aufgaben gestellt:
es sollen DV Kassetten umgerechnet werden. Die Software des in die Jahre gekommenen Camcorders läuft nur unter WinXP, das eigentliche Betriebssystem wird Win7 sein.

Da der PC zeitweise zeitgleich zur Erledigung von Aufgaben und zur Umrechnung betrieben werden soll, geht wohl an einer VM kein Weg vorbei, oder?

Die Frage ist nun, ob ein i3-3225 dieser Aufgabe halbwegs gewachsen ist. Hat jemand Erfahrungswerte? Es geht hier nicht um die absolut flüssige Performance, sondern in erster Linie um einen geringen Preis.

Vielleicht bekommst du die Software auch mit Virtual PC von Microsoft (Stichwort: Windows XP Mode) zum laufen. Könnte ein wenig komfortabler sein ;)

Hi,

und vor allem ausreichend RAM und ein 64-Bit OS. Gerade wenn man in einer VM noch vernünftig arbeiten will sollte mehr als 4 GB RAM im System vorhanden sein. Und im Grunde würde des i3 wahrscheinlich reichen, aber wie PaDattDaRein? schon sagt: der i5 wäre da logischerweise die bessere Wahl.

VG,
Mad

ja, Win7 64bit hat er und 16GB (nicht ein bissel viel?) 1600er RAM sind im Budget berücksichtigt.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Boards Probleme mit 8GB Riegeln haben, ist das richtig?

Hi,

16 GB kosten doch heute kaum mehr was, sind also absolut in Ordnung. "Zu viel" RAM ist eh immer relativ, gerade wenn man mit VMs arbeiten will / muss.

Es gibt immer mal wieder Inkompatibilitäten, das ist richtig. Einfach mal auf die Herstellerseite des Boards schauen und die Listen durchgehen oder Google nach genau der gewünschten Kombination fragen.

VG,
Mad

ich dachte von der Rechenleistung sei der i3 den AMDs überlegen. Ist dem nicht so?

Zurück
Oben