Arbeits PC

mattha

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Arbeit zu 95%. Notebook wird dabei immer über eine virtuelle Maschine über Citrix laufen. Dabei sollten dann meine Specs eher zweitrangig sein, oder?
Abundan auch wird das Gerät auch privat zum surfen verwendet, sprich Filme, Youtube, viele Tabs gleichzeitig etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 90% stationär über eine Dockingstation (muss noch angeschafft werden). Klassischer Laptop, kein Convertible etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, max LoL

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nichts geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Noch unschlüssig, schätze zw. 13 und 16 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser, aber kein KO Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, je schicker desto besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Muss über eine Dockingstation zusätzlich 2 Bildschirme in ordentlicher Qualität betreiben können, sowie eine Kamera dazu.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Sagen wir mal 1000 EUR. Kommt das hin?

Als Referenzwert. Habe aktuell einen MacBook Air 2020 M1 und finde den gut, manchmal ist er mir etwas zu langsam gewesen als ich mal sehr viele Tabs und Dokumente offen hatte. Fürs reine surfen passt der schon und wird auch weiterhin da bleiben.
Falls der Notebook leise ist, wäre es ein nettes Addon. Zumindest im privaten surfen.

Falls ihr noch Anforderungen benötigt, lasst es mich wissen.

Falls ihr nebenbei noch Empfehlungen für eine entsprechende Dockingstation zum gleichzeitig Handyladen und 2 Bildschirme für das Home Office Setup habt, gerne her damit.

Vielen Dank für euren Support :)

Zuletzt bearbeitet:
mattha schrieb:
Als Referenzwert. Habe aktuell einen MacBook Air 2020 M1 und finde den gut, manchmal ist er mir etwas zu langsam gewesen als ich mal sehr viele Tabs und Dokumente offen hatte. Fürs reine surfen passt der schon und wird auch weiterhin da bleiben.
Lag wahrscheinlich am mangelnden RAM und wurde auf die langsame SSD ausgelagert. Wie viel RAM hast du jetzt?
Einfache Lösung ist ein Air M4 mit mehr RAM als jetzt. Der M4 ist eine ganze Ecke schneller als der M1 und mit mehr RAM wird auch nichts oder selten auf die SSD ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Habe aktuell 8GB Ram, das Standard M1 Modell von 2020.
Es muss ein Windows PC sein.

Ordentliche Qualität bedeutet, mindestens die selbe Helligkeit wie der M1 (400nits). Bzgl. der Bildqualität bin ich bisschen auf euch angewissen, da mein Wissen hier angestaubt ist. Was ist da hier das Maß der Dinge, bzw. was lohnt sich? Sprich sieht man den Unterschied von FHD zu 2K, 4K, 8K oder eher nicht? Wie sichtbar sind die Unterschiede von 60Hz zu mehr.
Noch als Erinnerung werde den PC meistens über 2 Bildschirme am laufen haben.

Was bietet dir denn der AG für eine Kiste? Ansonsten ist der einzige Grund für einen neueren MAC / Notebook doch nur, dass der M1 halt keine 2 zusätzliche Bildschirme bietet.

Ich würde ansonsten einfach auf einen 08/15 MiniPc für die Arbeit setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@VDC AG bietet keinen an. Für HO muss privater Laptop über VM laufen.

Und es kann auch kein stationärer PC sein, da abundan von unterwegs aus gearbeitet werden muss.

Dann solltest du mal mit dem sprechen, am Ende ist dann z.b. der Ausfall des privaten PC schuld, dass du nicht arbeiten kannst und das will auch keiner und es ist auch nicht dein Bier, sondern die Aufgabe des AG.

€: Und ich hoffe nicht du hast jetzt Zeitraum X nur auf dem kleinen Notebookdisplay gearbeitet.

Das steht nicht zur Debatte und darum soll es hier ja gar nicht gehen :)

Falls ihr dementsprechend Tipps habt, gerne.
Hab viel von den einschlägigen Marken wie Lenovo, HP und Dell gehoert welche waeren das hier die ins Budget passen und Sinn ergeben?

Vielen Dank!
Bin nochmal in mich gegangen. Gibt es auch welche bis 800 EUR?
Oder lohnt sich der Aufpreise zu den oben genannten? Und welche von denen wäre der sinnvollste deiner / eurer Meinung nach?
Rechner soll über eine Dockinstation 2x 27 Zoll 2/4K Monitore bedienen können

mattha schrieb:
Rechner soll über eine Dockinstation 2x 27 Zoll 2/4K Monitore bedienen können
Besorg dir lieber Monitore mit USB-C, dann kannst du dir die Docking STation gleich sparen. 2x4K wird über einen Link zu viel, also entweder 2x 2560x1440 (ein Monitor davon braucht USB-C mit DP und PD und DP-Out für den zweiten Monitor) oder einfach 2 mit 4K und USB-C.
mattha schrieb:
Bin nochmal in mich gegangen. Gibt es auch welche bis 800 EUR?
Ja, aber dann kannst du eigentlich auch bei deinem Macbook bleiben.
Will man Laptops mit aktueller Hardware und 32GB RAM, sollte man schon um die 1000€ locker machen. Sonst hat man entweder einen mit älterer Hardware und kann den RAM zumindest aufrüsten, oder man hat aktuelle und 16GB for ever, was ich dir nicht empfehle.
mattha schrieb:
Und welche von denen wäre der sinnvollste deiner / eurer Meinung nach?
Alle tun ihren Job, deshalb hab ich sie ausgesucht. Wenn du wissen willst wer die meiste Leistung hat, das ist der teuerste. Der Rest hat quasi ein und denselben Prozessor in verschiedenen Modellen mit unterschiedlicher Ausstattung.

Danke dir!
Ich kann keinen Mac verwenden, muss ein Windows PC sein.
Macht es auch dann keinen Sinn eine Dockingstation zu verwenden, wenn man zeitgleich noch das Handy lädt und je eine kabellose Maus und Tastatur laufen soll?

Das Elitebooks hat das bessere Gehäuse, aufrüstbaren Ram, aber einen relativ kleinen Akku. Das Ideapad die entsprechenden Gegenteile, Vorteil wäre die einen Tick moderne Platform (CPU).

Siehe auch Post #10.

Es soll jetzt 16 Zoll bis 800€ sein, richtig?

Deine Anforderungen sind nicht so unglaublich hoch, du hast die Qual der Wahl. Bei 90% stationärer Nutzung ist die Gehäuse-Qualität nicht zentral wichtig, die kostet am meisten Geld.

Korrekt, wenn nötig auch bis zu 1200 EUR, aber gerne zu vermeiden.
Die von #10 sind leider hauptsächlich 14".

Zurück
Oben