Arbeits- und Gaming PC [Budget 1500€]

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
Moinsen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Arma 3, MS Flight Simulator mit Realitätsnaher Erweiterung, Apex Legends, Rocket League

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe CC, Siemens NX

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht in planung, RGB muss nicht sein, Wifi am Mainboard wichtig oder alternativ über Wifi Modul falls günstiger

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 4k fällt auf jeden Fall bei den aktuellen Preisen und dem Budget raus. Auflösung zwischen 2560x1440 und 3440x1440.
Steht aber noch nicht fest welcher Monitor es sein wird. Dass man bei den heutigen Preisen bei der Auflösung auf 144 Herz nicht kommt ist denke ich auch klar. :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget wie im Titel beschrieben, liegt bei 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Beide Optionen sind vertretbar, da der GPU Markt momentan schwer einzuschätzen ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammen gebaut.

Meine erste Idee was die Hardware Betrifft:
CPU -AMD Ryzen 5 5600X (290€)
CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4 (70€)
MB - MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi AMD (165€)
GPU - Hilfe! :'D
RAM - Crucial Ballistix Schwarz DDR4-3200 32 GB (135€)
PSU - Seasonic Focus GX 750W (100€)
M.2 - Western Digital WD_Black SN750 NVMe SSD 1TB (100€)
Case - be quiet! Pura Base 500DX Schwarz (90€)
-------------------------------------------------------------------------
Finale Kosten -950 (Bleiben somit 550€ für die GPU übrig. (was denke ich mal schwer zu realisieren ist.


Auf die AMD Basis bin ich gegangen, da der AMD im vergleich zum Intel mit der selben Leistung etwas weniger Strom zieht.

Würde mich über Ideen und Anregungen freuen!


LG
 
bei 1 stehen 4 fragen, die sollten auch alle beantwortet werden.

nochmal: warum nen Dark Rock Pro 4 für nen 5600X?

für knapp 300€ finde ich den 5600X echt nicht empfehlenswert. mMn entweder richtig budget und nen 11400F mit B560-brett oder gleich nen 5800X oder 12600K.

Wifi am Mainboard wichtig oder alternativ über Wifi Modul falls günstiger
was wären die sonstigen ansprüche ans MB?

Dass man bei den heutigen Preisen bei der Auflösung auf 144 Herz nicht kommt ist denke ich auch klar.
144Hz schafft auch ne 1030:evillol:

(Bleiben somit 550€ für die GPU übrig. (was denke ich mal schwer zu realisieren ist.
6600 gibts ab 590€, 6600XT ab 640€. für WQHD oder gar UWQHD allerdings nicht gerade erste wahl. ne 3060ti kostet halt gleich 830€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und madmax2010
Also in der Signatur steht das:
AMD Ryzen 9 3900X | Gigabyte B550 VISION D | Gigabyte RTX 3070 VISION OC
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 CL16 | Seasonic Prime Titanium 650W
Lian Li O7SW | Lian Li Galahad 360 | Lian Li Uni Fan | 2x SAMSUNG SSD 970 EVO Plus NVMe 2TB


Für wen wird denn gesucht?



Wenn du einen 12600k nimmst, hast du eine UHD770 dabei:

Deine Zusammenstellung ist gut. Aber leider bleibt für die Grafikkarte, zu aktuellen Kursen, nicht mehr wirklich genug übrig. Der 5600x ist recht teuer und hat keine Grafikeinheit. Ein 5800x kostet kaum mehr. Bleibt immer noch das Problem des Pixelschiebers.
 
@MadMax007 letzten Donnerstag gab es keinen AMD drop.
Dafür ein paar Tage später.
Wenn man nicht weiß wann der Drop ist, ist es leider auch unmöglich eine Grafikkarte zu bekommen. Davon abgesehen versuche ich seit Wochen eine Grafikkarte zu ergattern bisher ohne Erfolg.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also in der Signatur steht das:
AMD Ryzen 9 3900X | Gigabyte B550 VISION D | Gigabyte RTX 3070 VISION OC
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 CL16 | Seasonic Prime Titanium 650W
Lian Li O7SW | Lian Li Galahad 360 | Lian Li Uni Fan | 2x SAMSUNG SSD 970 EVO Plus NVMe 2TB


Für wen wird denn gesucht?



Wenn du einen 12600k nimmst, hast du eine UHD770 dabei:

Deine Zusammenstellung ist gut. Aber leider bleibt für die Grafikkarte, zu aktuellen Kursen, nicht mehr wirklich genug übrig. Der 5600x ist recht teuer und hat keine Grafikeinheit. Ein 5800x kostet kaum mehr. Bleibt immer noch das Problem des Pixelschiebers.
Gut erkannt, mit meinem Rechner läuft alles wunderbar, gesucht wird für einen Kollegen von mir. :)
madmax2010 schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/
lies mal da. Und warte auf den AMD drop. immer wieder donnerstags :)


der rest schaut gut aus. Als CPU Kuehler wuerde ich den Deepcool AS500 oder Scythe Fuma2 nehmen. Besseres PreisLeistungs Verhältniss
Danke für die Info, ich werde mal gucken, was sich einrichten lässt.
Deathangel008 schrieb:
bei 1 stehen 4 fragen, die sollten auch alle beantwortet werden.

nochmal: warum nen Dark Rock Pro 4 für nen 5600X?

für knapp 300€ finde ich den 5600X echt nicht empfehlenswert. mMn entweder richtig budget und nen 11400F mit B560-brett oder gleich nen 5800X oder 12600K.


was wären die sonstigen ansprüche ans MB?


144Hz schafft auch ne 1030:evillol:


6600 gibts ab 590€, 6600XT ab 640€. für WQHD oder gar UWQHD allerdings nicht gerade erste wahl. ne 3060ti kostet halt gleich 830€ aufwärts.
Den Dark Pro hat sich erst einmal mein Kumpel rausgesucht, ich habe nur seine Intel Plattform zur AM4 Plattform umgewandelt, da die Preise identisch waren und der AMD deutlich weniger Strom bei selber Leistung zieht. Aber genau wegen dieser Feinheiten bin ich ja hier. ;)

Sonstige Ansprüche ans MB gibt es eigentlich nicht, WiFi war eine ganz klare Ansage, aber wie gesagt muss nicht unbedingt integriert sein, wenn es am Ende des Tages günstiger ist, sich das WiFi über ein Modul zu klären. Mobo sollte die nächsten Jahre herhalten, also eine Plattform die nicht direkt nach einem Jahr raus fliegt. Oder worauf wolltest du genau mit der Frage hinaus? :)

Lg
 
@Damian Dice:
welche Intel-plattform war das denn, 1200 oder 1700?

ohne besondere ansprüche ans MB tut es für den 5600X(!) auch ein Prime B550M-A WIFI. ansonsten wäre das B550 Aorus Elite AX V2 knapp 15€ günstiger als das B550 Gaming Edge WIFI (und hätte, wie das billige ASUS, auch ne antenne mit kabel).
 
Deathangel008 schrieb:
@Damian Dice:
welche Intel-plattform war das denn, 1200 oder 1700?

ohne besondere ansprüche ans MB tut es für den 5600X(!) auch ein Prime B550M-A WIFI. ansonsten wäre das B550 Aorus Elite AX V2 knapp 15€ günstiger als das B550 Gaming Edge WIFI (und hätte, wie das billige ASUS, auch ne antenne mit kabel).
Er hat sich vorher den Intel Core i7-9700K rausgesucht gehabt.

Danke für die Anregung mit den MBs, die schaue ich mir gleich mal an.
 
Rocket League und Apex Legends kann er halbwegs auf der integrierten Grafik des Intels daddeln. Entsprechend wird später eine Grafikkarte angeschafft.
Alternativ dazu bleibt eigentlich nur eine 6600xt übrig. Dazwischen kann er sich entscheiden.

Damian Dice schrieb:
der AMD deutlich weniger Strom bei selber Leistung zieht.
Bei Spielen ziehen sie näherungsweise gleich viel. Ein Verbrauchslimit kann man zusätzlich jederzeit anwenden.
 
Damian Dice schrieb:
Er hat sich vorher den Intel Core i7-9700K rausgesucht gehabt.
warum denn ausgerechnet diese über drei jahre alte CPU? der ist ja nun echt nicht mehr zu empfehlen, außer vllt man kommt sehr günstig dran und hat schon ein gescheites 1151v2-MB.
 
Damian Dice schrieb:
Bleiben somit 550€ für die GPU übrig.
Damit sollte ein gutes gebrauchtes Modell einer 1080ti allemal machbar sein, mit einem WQHD Monitor der auch Gsync kompatibel ist kommt da schon Freude auf. Wobei der FS2020 natürlich ein dicker Brocken ist.
 
Damian Dice schrieb:
CPU -AMD Ryzen 5 5600X (290€)
CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4 (70€)
MB - MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi AMD (165€)
GPU - Hilfe! :'D
RAM - Crucial Ballistix Schwarz DDR4-3200 32 GB (135€)
PSU - Seasonic Focus GX 750W (100€)
M.2 - Western Digital WD_Black SN750 NVMe SSD 1TB (100€)
Case - be quiet! Pura Base 500DX Schwarz (90€)
-------------------------------------------------------------------------
Finale Kosten -950 (Bleiben somit 550€ für die GPU übrig. (was denke ich mal schwer zu realisieren ist.

Schau mal hier vorbei. Sind teils gute Preise dabei wenn man alles neu kaufen muss.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Es gibt B450 Boards für ca. 60 € wenn man sich mit einem einfachen Board zufrieden gibt (BIOS Update evtl direkt durch Mindfavctory machen lassen). Sonst gibt es auch B550 Bretter um die 100€, die sollten allemal reichen. Dann springt auch ein 5800X dabei raus.

Schade, dass die Crucial 32GB RAMs wieder teurer sind. Gab es die letzten Wochen für 99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Deathangel008 schrieb:
warum denn ausgerechnet diese über drei jahre alte CPU? der ist ja nun echt nicht mehr zu empfehlen, außer vllt man kommt sehr günstig dran und hat schon ein gescheites 1151v2-MB.
Naja offensichtlich aus Preisgründen oder so, aber deshalb habe ich die auf gegen den AMD ausgetauscht.
danyundsahne schrieb:
Schau mal hier vorbei. Sind teils gute Preise dabei wenn man alles neu kaufen muss.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Es gibt B450 Boards für ca. 60 € wenn man sich mit einem einfachen Board zufrieden gibt (BIOS Update evtl direkt durch Mindfavctory machen lassen). Sonst gibt es auch B550 Bretter um die 100€, die sollten allemal reichen. Dann springt auch ein 5800X dabei raus.

Schade, dass die Crucial 32GB RAMs wieder teurer sind. Gab es die letzten Wochen für 99€.
Danke für dein Input, ich schau da mal rein. Mein Kumpel hat da bisschen weniger Ansprüche als ich damals mit meinem Rechner. :D


Grundsätzlich wäre jetzt mal Interessant welche CPU man bei dem Budget !stand heute! nehmen sollte.
Dann könnte ich schon mal das passende Mobo etc zusammen suchen.
 
Damian Dice schrieb:
Grundsätzlich wäre jetzt mal Interessant welche CPU man bei dem Budget !stand heute! nehmen sollte.
Dann könnte ich schon mal das passende Mobo etc zusammen suchen.
Stand heute 11400F oder gleich 5800X/12600K.
5600X würde ich für den aktuellen Preis nicht kaufen.
Passendes Board für den 11400F mit Wlan GIGABYTE B560M AORUS Pro AX
Zwar nicht mehr für 99€ aber immer noch vergleichsweise günstig Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
Beim Kühler würde ich mich #2 anschließen, der DRP4 ist ziemlich teuer fürs gebotene, Fuma 2 wäre hier die bessere Wahl, auch ein Arctic Freezer 34 eSports würde es tun.
Gehäuse, NT und SSD passen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Stand heute 11400F oder gleich 5800X/12600K.
5600X würde ich für den aktuellen Preis nicht kaufen.
Passendes Board für den 11400F mit Wlan GIGABYTE B560M AORUS Pro AX
Zwar nicht mehr für 99€ aber immer noch vergleichsweise günstig Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
Beim Kühler würde ich mich #2 anschließen, der DRP4 ist ziemlich teuer fürs gebotene, Fuma 2 wäre hier die bessere Wahl, auch ein Arctic Freezer 34 eSports würde es tun.
Gehäuse, NT und SSD passen.
Danke für deine Anregung.

UPDATE:
Aktuelles Setup sieht so aus;
CPU - Intel Core i5-12600K (300€)
CPU Kühler - Arctic Freezer 34 eSports weiß (30€)
MB - MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 (220)
GPU - MSI Radeon RX 6600 XT Mech 2x 8G (670€)
RAM - Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 32 GB (135€)
PSU - Seasonic Focus GX 750W (100€)
M.2 - Samsung SSD 970 EVO M.2 1TB (110€)
Case - be quiet! Pure Base 500 Schwarz (65€)
------------------------------------------------------------------------
Finale Kosten - 1630€ (Laut Geizhals stand 02:37 1622€)
Im Idealfall könnte man noch auf 1550€ kommen wenn es vll noch vor Weihnachten "Aktionen" geben sollte.

Könnte man das so angehen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damian Dice
Schaut gut aus. Der 34er passt nicht auf S1700. Entweder Kit bestellen, oder i35 kaufen.
Stand jetzt für 8€ mehr das 850w Netzteil mitnehmen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Damian Dice
Schaut gut aus. Der 34er passt nicht auf S1700. Entweder Kit bestellen, oder i35 kaufen.
Stand jetzt für 8€ mehr das 850w Netzteil mitnehmen.
Also laut Geizhals passt der Arctic Freezer 34 auf den 1700er Sockel. Ist das eine Fehlinfo seitens Geizhals?
 
Damian Dice schrieb:
be quiet! Pure Base 500 Schwarz
Bleib beim 500DX das normale hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow.
Damian Dice schrieb:
Also laut Geizhals passt der Arctic Freezer 34 auf den 1700er Sockel. Ist das eine Fehlinfo seitens Geizhals?
Inzwischen werden die vermutlich mit 1700Kit ausgeliefert, es ist aber noch nicht unbedingt garantiert, dass man nicht noch einen "älteren" ohne beiliegendes 1700 Kit bekommt.
 
Zurück
Oben