Gaming-PC Zusammenstellen (Budget 1500€)

KingZaZa

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen ersten Gaming-Pc selbst zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen. Erfahrung habe ich damit noch keine, daher wäre mir wichtig, dass die Komponenten gut zusammenpassen und der Aufbau möglich unkompliziert ist.

Mein Budget liegt bei etwa 1500 € und ich möchte dafür die bestmöglichste Leistung bekommen, sodass der PC mehrere Jahre gut nutzbar ist.

Als Grafikarte würde ich - wenn es ins Budget passt - gerne eine Nvidia Geforce RTX 5070 einplanen.

Beim Gehäuse wünsche ich mir ein Big Tower, idealerweise in Richtung be quiet! Dark Base Pro 901 oder ein vergleichbares Modell.

Aktuell würde ich auf Full HD zocken, plane aber später auf einen 2ten Monitor aufzurüsten mit 1440p. Ziel sind dabei möglichst hohe fps (Richtung 144 fps, je nach spiel)

Beim Arbeitsspeicher hätte ich gerne mindestens 16GB, bin aber offen für Empfehlungen (z.B. 32 GB, falls sinnvoll)

Gespielt werden vor allem gängige Titel wie Metin2, SWTOR, Minecraft, GTA5, ARK Survival Ascended, Elite Dangerous, Windrose sowie gängige Survival Games

Da ich Anfänger bin, freue ich mich über Hinweise, worauf ich bei der Zusammenstellung besonders achten sollte oder ob ich etwas Wichtiges übersehen habe.

Vielen Dank

PS: Falls es beim Zusammenbau typische Dinge gibt, auf die ich als Anfänger achten sollte, nehme ich auch dazu gerne Tipps mit.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
gta5 ,Minecraft, SWTOR, Elite Dangerous, Ark Survival Ascended, Windrose und weitere
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch - Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenn möglich be quiet! Dark Base Pro 901 Big Tower
falls geht rtx 5070 grafikarte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell Acer GN246HL (https://www.displayspecifications.com/de/model/1170993) (1920x1080) später eine 2ten(1440p)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
überhaupt kein Vorwissen vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

KingZaZa schrieb:
Als Grafikarte würde ich - wenn es ins Budget passt - gerne eine Nvidia Geforce RTX 5070 einplanen.
Problem bei der Karte sind die nur 12GB Vram für FHD jetzt kein Problem, für WQHD auch nicht mehr üppig.
Bei Nvidia ist leider das Problem, dass die 16GB Karten massiv im Preis gestiegen.

KingZaZa schrieb:
Beim Gehäuse wünsche ich mir ein Big Tower, idealerweise in Richtung be quiet! Dark Base Pro 901 oder ein vergleichbares Modell.
Gibt es Gründe dafür das du so einen riesigen Klotz willst?
Bei deinem Budget sind über 200€ für das Gehäuse halt auch so eine Sache die dann an anderer Stelle eingespart werden müssen.
Ich weiß nicht inwieweit du die Entwicklung verfolgt hast aber seit Herbst 2025 sind die Preise für Ram massiv gestiegen, aktuell etwa das vierfache vom Herbst, SSDs haben sich auch mehr als verdoppelt und seit Anfang des Jahres haben auch die GPU Preise angezogen, bei Nvidia meist stärker als bei AMD.
Entsprechend ist 1500€ heute leider nicht mehr sonderlich viel.

KingZaZa schrieb:
Beim Arbeitsspeicher hätte ich gerne mindestens 16GB, bin aber offen für Empfehlungen (z.B. 32 GB, falls sinnvoll)
KingZaZa schrieb:
Ark Survival Ascended
Zumindest wenn sich da nichts geändert hat ist das SPiel eher so semi optimiert und hat gerne auch etwas mehr Ram.
2x8GB würde ich bei DDR5 so oder so nicht kaufen zum einen ist das P/L meist schlechter und Vollbestückung könnte später zu einem Problem werden entsprechend würde ich gleich die 32GB mitnehmen, auch wenn preislich aktuell nicht schön.

https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=3385909&cmp=3113687&cmp=3509064&active=1
Das ist was du grob für 1500€ erwarten kannst, alternativ bei der CPU den 7500f und dafür eine 9070/5070 (Hinweis zu letzterer oben beachten)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, DF86 und KarlsruheArgus
Tipps zu den Komponenten an sich hast du ja bekommen.
Hast du jemanden, der dir bei Bedarf helfen kann?
Es ist an sich keine Wissenschaft, aber schaden kann es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Windows fehlt vermutlich auch noch?
Warum ausgerechnet ein riesen Prügel als Gehäuse? Eigentlich ist das aus der Mode gekommen und ist nicht mehr nötig.
Vermutlich würde ich mich an der FAQ "Der ideale Gaming PC" halten, die 1300 Euro Konfig ist nicht schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Azghul0815, wagga und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Problem bei der Karte sind die nur 12GB Vram für FHD jetzt kein Problem, für WQHD auch nicht mehr üppig.
Bei Nvidia ist leider das Problem, dass die 16GB Karten massiv im Preis gestiegen.

Gibt es Gründe dafür das du so einen riesigen Klotz willst?
Bei deinem Budget sind über 200€ für das Gehäuse halt auch so eine Sache die dann an anderer Stelle eingespart werden müssen.
Ich weiß nicht inwieweit du die Entwicklung verfolgt hast aber seit Herbst 2025 sind die Preise für Ram massiv gestiegen, aktuell etwa das vierfache vom Herbst, SSDs haben sich auch mehr als verdoppelt und seit Anfang des Jahres haben auch die GPU Preise angezogen, bei Nvidia meist stärker als bei AMD.
Entsprechend ist 1500€ heute leider nicht mehr sonderlich viel.

Zumindest wenn sich da nichts geändert hat ist das SPiel eher so semi optimiert und hat gerne auch etwas mehr Ram.
2x8GB würde ich bei DDR5 so oder so nicht kaufen zum einen ist das P/L meist schlechter und Vollbestückung könnte später zu einem Problem werden entsprechend würde ich gleich die 32GB mitnehmen, auch wenn preislich aktuell nicht schön.

https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=3385909&cmp=3113687&cmp=3509064&active=1
Das ist was du grob für 1500€ erwarten kannst, alternativ bei der CPU den 7500f und dafür eine 9070/5070 (Hinweis zu letzterer oben beachten)
hallo danke für die schnelle antwort,
das hab ich nicht bedacht, das die graka nur 12 GB hat. also 16 sollte die schon haben.

Zu dem Tower, ich hatte vor 10 Jahren ungefähr schonmal einen selbstgebauten Pc von einen Freund , dieser hatte einen Dark Base pro 900. und da war ich sehr zufrieden weil da alles schön übersichtlich verbaut war und es einen guten airflow hatte.

Das mit dem RAM preisen ,das sie gestiegen sind, habe ich verfolgt. ich arbeite mich mal durch die liste , den verstehe da eig. kaum was.(frage ki nebenbei was sie denkt :D)
Ergänzung ()

Schubskarre schrieb:
Tipps zu den Komponenten an sich hast du ja bekommen.
Hast du jemanden, der dir bei Bedarf helfen kann?
Es ist an sich keine Wissenschaft, aber schaden kann es nicht.
ne habe ich leider nicht . ist das erste mal das ich ein pc selber zusammenbauen möchte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre
KingZaZa schrieb:
Zu dem Tower, ich hatte vor 10 Jahren ungefähr schonmal einen selbstgebauten Pc von einen Freund , dieser hatte einen Dark Base pro 900. und da war ich sehr zufrieden weil da alles schön übersichtlich verbaut war und es einen guten airflow hatte.
Einen guten Airflow hatte das Teil durch seine geschlossene Bauweise jetzt nicht zwingend wobei im Mittel der Verbrauch der Komponenten vor 10 Jahren auch geringer war, gerade die 1000er Gen von Nvidia war ziemlich effizient.
Was das Verbauen angeht ist der Platz vieler Komponenten eh durch das MB vorgegeben, man hat dann vor allem Platz an Stellen, an dem man ihn mitunter gar nicht braucht.
Eine größere Mengen HDDs verbaut man heute ja auch nicht mehr.

Ein guter Allrounder für den es auch immer positive Rückmeldungen gab mit ordentlich Platz und gutem Airflow wäre der https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html oder https://geizhals.de/lian-li-lancool-217-lan217x-a3483902.html.
Mit beiden macht man mMn. nicht viel falsch.

KingZaZa schrieb:
frage ki nebenbei was sie denkt
Ist für Hardwareberatung nach wie vor nur sehr bedingt zu gebrauchen, schlicht weil man zum einem viele Quellen beachten muss zum anderen Hardware auch immer Tagespreise sind.

Zurück
Oben