Arbeits- und GamingPc Absegnung^

Yogi666

Lt. Junior Grade Pro
🎂Rätsel-Elite ’12
Hallo Leute,
Da mein Thinkpad T61 mich immer öfter mit nem Bluescreen dank kaputtem VRAM quält wird mal ein neuer Desktop PC fällig.
Nachdem ich mich in den entsprechenden FAQs schlau gemacht hab, bitte ich um Absegnung meiner Zusammenstellung. Dazu hab ich dann auch noch ein paar kleine Fragen.
Zielsetzung:
  • beim Proggen/Surven mit Lüftkühlung sehr leise
  • genug Leistung um aktuelle Pc Spiele auf HD darzustellen (Witcher 2,..)
  • Mainboard das Lüfter per Speedfan dynamisch regeln kann
  • Mainboard das undervolten von CPU und GPU erlaubt (wegen Strom und Abwärme)

Komponenten:
CPU i5-3450
MAIN gigabyte GA-H77
RAM 8gb Gskill RAM (1600er)
Graka GTX 670 oda 7970?
SSD Samsung 240gb
CASE Midgard II
PSU be quiet! CM 430W
CPU FAN thermalright HR02 MACHO

Lüftersteuerung: Über die Stecker auf dem Mainboard lassen sich die Lüfter dann per Speedfan zwischen 5V und 12V regeln, korrekt? Ich möchte die Gehäuse, CPU und GPU Lüfter dynamisch so regeln, dass bei wenig Last es möglichst leise sein soll. Brauche ich dafür ne Extra Lüftersteuerung?

Anzahl Gehäuselüfter: bringen mehr als 2 mitgelieferten beim MIdgard noch einen großen Vorteil? Laut Beschreibung kann man im Deckeln noch 2*140er montieren. Ist das sinnvolll?

Graka: Hier ist das größte Problem. Ich möchte gerne aktuelle SPiele auf HD zocken können. Im normalen 2 Monitor Betrieb soll es aber flüsterleise sein. Beim zocken darf es ruhig aufdrehen.

Netzteil: Reichen 450Watt für die Zusammenstellung? eventuell kommmen noch DVD und HDD dazu (noch unschlüssig)

Mainboard: Undervolten, sowie Lüftersteuerung soll möglich sein. Hab jetzt einfach eins aus dem FAQ genommen.

Nachtrag:
vllt damit es leise bleibt lieber nen i5-2500? laut CB Test ist der 10 Grad Kühler bei Belastung.
klick

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Anmerkungen!
gruß
yogi

Zuletzt bearbeitet: (Änderungen eingearbeitet)
- andere ssd samsung 830er reihe oder crucial m4
- be quiet L8 430W reicht
das E9 450 hat glaube ich kein CM
- kühler reicht der AC freezer 13

würde schon beim 3450 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem CM ist n Punkt.
der i5-2500 fällt wegen hohem Preis aus.
die Samsung SSD hat 14€ aufpreis zur crucial :/.
danke schonmal!

mein vorredner hat recht, die ocz veralteten billigteile kannste in die tonne kloppen,
wenn die dir zu teuer sind nimm halt die 128GB Version (Crucial, Samsung)

Mainboard http://geizhals.de/746893

CPU Kühler Standardempfehlung Mugen oder Macho

das Midgard hat doch sowieso ne Lüftersteuerung oder nicht?
mehr als ein Lüfter unten vorne und einer hinten oben ist generell übertrieben
400W würden auch reichen wie CB leicht gezeigt hat im letzten test

mit leiser hat das wenig zu tun, kannst beim 3450 halt die Kontrollkurve einige Grade höher ansetzen, die Drehzahl bleibt dann gleich, ausserdem ist der unterschied völlig unproblematisch,
dafür würd ich nicht auf nen ivy verzichten

Zuletzt bearbeitet:
achja, ist es möglich meinen 2 Monitor mit IGP zu betreiben über den Mainboard Anschluss und nur den großen über Graka? Dann könnte ich auf dem kleinen nen Film laufen lassen nebenbei. Bei 2 Monis über selber Graka geht das ja nicht :/.
Ergänzung ()

gut dann die Samsung für n bisschen mehr Gold :)

MIt der M4 machst du theoretisch auch nicht viel falsch. Nur die 830 ist etwas schneller. Aber den Unterschied würdest du gleich 0 fühlen. Also kannst du die ruhig nehmen. Als Grafikkarte würde ich zu einer leisen 670 greifen. Zum Beispiel die Phantom, Windforce oder CUII von Asus. Ich würde auch beim 3450 bleiben, da du den locker mit einen Macho leise gekühlt bekommst.

Yogi666 schrieb:
Ergänzung ()

gut dann die Samsung für n bisschen mehr Gold :)

so ist gut. noch `nen macho und
psu, wie schon erwähnt mit cm und dann kaufen!

grüße

mit Macho ist der hier gemeint?
Macho
Beim Macho scheint die Montage recht schwierig zu sein gegenüber dem AC.

genau der!
dann haste ruhe.

grüße

Okay, wird genau diese Zusammenstellung. Ne menge Leistung für 950€.
Danke an Alle für die Hilfe!
Jetzt muss noch Speedfan mit dem gigabyte MB laufen und ich bin glücklich.

Zurück
Oben