Arbeits- und Multimediacomputer

Jorin13

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte einen Arbeitsrechner zusammenstellen, mit dem Office, Videos und Filme laufen sollten. Evtl. auch das ein oder andere Spiel.
Was für Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Die neuen Ryzen Prozessoren oder doch lieber etwas älteres?
Preis darf theoretisch bis zu 1000€ sein, ich denke aber das 600 reichen müssten für ein klasse System.
Wäre toll, wenn jemand etwas Gutes mir zusammenstellen könnte ;)
Wie gesagt, es soll superschnell laufen, leise sein und vllt. auch mal beim Zocken zum Einsatz kommen, dafür also auch gut, vorrangig aber alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, acidarchangel und extrawelt
Superschnell, leise und dann noch für 600 EUR ist eigentlich nicht möglich.
Was ist denn bei dir superschnell und leise?
Wie schon @Kloin gesagt hat, mach dich am besten erstmal schlau, was geht und dann füll noch den folgenden Fragebogen aus.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Grüße

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Multimedia (Filme etc.), Evtl.Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Vermutlich Retro Games oder so, Full-HD, mittlere Qualität reicht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, nur kostenloses wie GIMP oder so

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst leise und schnell

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 60hz Full-HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja aber wird nichts übernommen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Weiß noch nicht, so lange wie möglich

So bald es geht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber natürlich ;)

Ein System rund um einen 3200G oder 3400G drängt sich hier förmlich auf, wenn es besonders günstig unter Berücksichtigung deiner Anforderungen sein soll.

Hier mal mein Vorschlag, der natürlich nicht in Stein gemeißelt ist.

Grüße

Jorin13 schrieb:

So bald es geht

Geht´s etwas genauer?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Also zum Filme gucken würde ich mir dann doch eher eine S905X Box kaufen und dort CoreElec installieren.
Gibt es für kleines Geld.

@ultraschall2d
Weil die Nitro leiser ist.
4GB, weil nur spielen von Retro Spielen in Full HD mit mittleren Einstellungen gefordert ist.
Weil das Max nur noch 10-15€ teurer ist und später ohne Nachteil aufgerüstet werden kann
Weil der R5 2600 der Preis-/Leistungs-Gewinner ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe So viel lauter ist die Pulse gegenüber der Nitro+ gar nicht.
Ich hatte letzes Jahr beide zu Weihnachten verbaut (nicht für mich) und ich habe keinen großen Unterschied bemerkt.

Grüße

Die Forderung ist trotzdem leise und die 8GB bringen bei Full HD mit mittleren Einstellungen selbst bei aktuellen Spielen keinen Vorteil.
Ich spiele gerade AC Odyssey auf maximalen Grafikeinstellungen in Full HD und der RAM meiner GTX 1070 langweilt sich, der Grafikchip aber nicht.

Die Überschrift sagt es doch schon, ein "Arbeits- und Multimedia-PC" ist gesucht, kein Spiele-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem die 8 GB Variante bevorzugen. Aber nun gut.

Grüße

ultraschall2d schrieb:
Ich würde trotzdem die 8 GB Variante bevorzugen. Aber nun gut.

Grüße
Solang es lautstärketechnisch keine großen Unterschiede gibt würde ich das auch so sehen, aber ich möchte den PC möglichst wenig hören..

Die Sapphire Nitro ist die leiseste RX570.
Die Pulse ist ein Kompromiss, lauter, aber dafür mehr RAM.

Verstehe ich nicht, warum man den "Speicherkrüppel" vorschlägt, wenn sich die Lautstärke kaum unterscheidet.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Überschrift sagt es doch schon, ein "Arbeits- und Multimedia-PC" ist gesucht, kein Spiele-PC.

Na dann reicht auch ein 2400G/3400G ohne Grafikkarte...

Grüße

Ich verstehe nicht, wie man einen R5 1600 mit einer RTX 2070 paaren oder wie man ein Asrock B450-Board mit BIOS-Update für 35€ voschlagen kann, aber das hilft dem TE nicht weiter, daher lass ich mal den TE entscheiden und schreibe nichts mehr zur Grafikkarte.

@Cerebral_Amoebe
Meine persönliche Zusammenstellung musst du mir überlassen. Den 1600 hatte ich hier liegen und wartet auf ein Ryzen 3000 Upgrade, sobald die Treiber, AGESA, BIOS, etc. etwas ausgereifter sind.

Das ASRock Board plus BIOS-Update für 35 EUR habe ich nicht vorgeschlagen und würde ich auch nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben