Arbeits-/Multimediacomputer Zusammenstellung - Ratschläge

Libelah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
29
Moin,

Da mir hier einige Leute mit Ahnung und Erfahrung anwesend zu sein scheinen :) und mir selbst selbige im bereich Hardware zu niedrig erscheint würde ich mich auch über ein paar Meinungen und Empfehlungen freuen.

Ich will mir einen neuen Rechner anschaffen (wer hätte es gedacht) und bin noch sehr am schwanken was ich denn nehmen soll.
Zuerst für was ich meinen Rechner nutze(n werde):
- Surfen, E-Mail , Office usw. ist klar ;)
- Bildbearbeitung (Photoshop, GIMP, Illustrator, etc.)
- ab und an Videobearbeitung und Schnitt (VirtualDub, Adobe Premiere,...), ebenso audio
- Programmieren, entwickeln - für Notepad++ sollten die anforderungen ja relativ egal sein ;)
- Musik hören, Filme schauen, wobei HD (noch) nicht verlangt ist (siehe aktueller Monitor weiter unten)
- ab und an (wenn die Zeit da ist) auch mal ein Spiel. Aktuell plane ich durchaus mir auch mal GTA4 anzuschauen. Auf jeden soll bei mir dHDR - Die Eroberung oder etwa das kommende Anno laufen. Wobei es nicht auf gigantischer Auflösung laufen muss...
Battlefield 1943 scheint auch ne Menge zu versprechen... :cool_alt:

Allgemein mache ich meist viel gleichzeitig - also bspw. FF, Winamp, Thunderbird und nebenher noch Photoshop oder ähnliches.

Betriebssystem:
Habe vor Vista 64-Bit zu versuchen. XP mag ich zwar immer noch etwas lieber - 7 dauert noch zu lang, aber testen kann ichs ja auf jeden Fall mal. Als Student bekomm ichs in meinem Fall eh umsonst :D Linux is zwar sehr fein - aber läuft eben nicht alles drauf... wird als Zweitsystem aber sehr wahrscheinlich auf ne platte kommen ([K]Ubuntu / Mythbuntu).

Was ich bereits habe:
- 4GB RAM (neu) AData DDR2 800 G (2x2GB)
- Monitor würd ich erstmal behalten wollen (Samsung Sync Master 901B - 19", 1280x1024)
- Netzteil hätt ich noch ein Tagan TG420-U02 (iX-eye) - falls das was wäre - n neues wär aber auch nicht schlimm.
- Soundkarte: 5.1 für mein Z5500 - Audigy 4
- TV-Karte (TT Premium C-2300) -> PCI
- 2 Festplatten (SATA2) und 1 DVD-Brenner (IDE)
- Diskettenlaufwerk :p (wäre egal)
(- Graka hätt ich aktuell ne 7600GT von MSI - denke aber da wär ne neue fällig...)

Preis: ich dachte so an ~ 600 - gerne aber auch andere Vorschläge... man wird sehen ;)

bisherige Gedanken: ;)
Festplatten brauche ich vlt noch eine SATA2, soll aber erstmal egal sein.

Prozessor:
tja... also ich schwankte lang zwischen Quad oder Dual, denke aber dass sich ein Quad in meinem Fall doch besser machen wird. Intel oder AMD? Mir an sich egal - habe nur oft gehört dass Intel doch etwas mehr bringt... aber halt auch teurer... Erfahrungen? :) Aktuell hab ich noch nen AMD (single :D )
Hab aus Beispielkonfigurationen bspw mal den Q6600 rausgepickt... der scheint mir aber auch bereits ne ältere Generation zu sein...
OC werd ich eher nicht machen - das system für späteres aufrüsten offen zu halten (was CPU angeht!) halt ich ebenso für weniger sinnvoll.

Mainboard - Habe viel Gutes über Gigabyte gehört, aber ich denke es hat soundso jeder so seine Erfahrungen mit ein paar marken...die einen sagen gut - die andern schlecht. Bin da also eher offen.

Graka - dachte an 512 MB ... sonst hab ich da noch wenig geschaut, da ich zuerst mal CPU und mainboard überlegen wollte. Speicher allein ist da nicht mehr sehr aussagekräftig - ich weiß ;)

Gehäuse - soll auf jeden Fall ein neues her. Das alte is mir zu klapprig. Muss aber nicht super aussehen. Gegen ein eher leises hätt ich nichts, bin aber auch nicht total lärmempfindlich. Mein soundsystem is lauter ;)
Ansonsten wären eben Front usb anschlüsse ein soll - ist aber heute ja auch eher standard.

Tjoa... Infos liefere ich natürlich gerne noch nach :)

Vielen Dank schon mal allen die sich den Block hier durchgelesen haben (um gute Tips zu geben sind euch ja ausführliche Infos sicher auch recht) und natürlich jedem, der mir weiterhelfen kann, sich durch das Riesenangebot zu kämpfen.
Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
- Den IDE Brenner kannst du direkt in die Tonne klopfen. Es gibt kein gutes aktuelles aktuelles Board mit 2 IDE Anschlüssen, daher musst du dich von einem deiner IDE Geräte trennen

- CPU macht nen Quad bei dir sinn, aber bitte kein uhralt Q6600. Ich würde auf AMD setzen, und zwar auf nen Phenom II 920

- Dazu ein günstiges AM2+ Board

- Und als Graka ne HD4850 oder ne HD4830

Denke das wäre ein gesundes mittelmaß, und auch dein NT sollte es packen..
 
floschman schrieb:
- Den IDE Brenner kannst du direkt in die Tonne klopfen. Es gibt kein gutes aktuelles aktuelles Board mit 2 IDE Anschlüssen, daher musst du dich von einem deiner IDE Geräte trennen
einer würde mir ja auch reichen - sonst kein IDE mehr vorhanden. Wobei Ein DVD-Brenner aktuell ja auch wirklich nicht die Welt kostet - das wär also kein thema.
floschman schrieb:
- CPU macht nen Quad bei dir sinn, aber bitte kein uhralt Q6600. Ich würde auf AMD setzen, und zwar auf nen Phenom II 920
Dann schau ich mir den Phenom II 920 jetzt mal genauer an und nehm den vermutlich einfach erstmal als Grundstein :) Danke für das wegnehmen dieser Anfangshürde.
floschman schrieb:
- Dazu ein günstiges AM2+ Board
Sollte da auf was besonderes geachtet werden?
habe mal das GigaByte GA-MA790X-DS4 rausgepickt... Von den Anschlüssen her passt mir das jedenfalls ganz gut.
floschman schrieb:
- Und als Graka ne HD4850 oder ne HD4830
Hab ich jetzt auf die Schnelle (noch nicht allzu genau geschaut) mal die MSI R4850-T2D512 rausgegriffen.
floschman schrieb:
Denke das wäre ein gesundes mittelmaß, und auch dein NT sollte es packen..
schonmal gut :) ;)

Vielen Dank also bereits mal für deine Tips. Werd mir das jetzt mal bissel genauer anschauen. Für weitere Tips bin ich natürlich noch gern zu haben. :)
 
Ich würde auch zu nem phenom II raten! am besten den 920 und ein am2+ board aber darauf achten, dass das schon am3 kompatible ist!
Grafik: 4850 oder ne 9800gtx+
das mainboard ist super hab das auch und es ist einfach super und schon am3 kompatible!!!!
 
Ihr seid klasse - hatte schon bald keine Lust mehr in dem Dschungel an Angeboten!

@ Commander Alex: Die FAQ sind die ganze Zeit im 2. Tab ;) sehr schöne sache!
Orientiere mich da aktuell am ehesten am Multimedia AMD PC für 550€ - bis auf die Graka natürlich. CPU ist damit denk ich mal gesetzt. Bis auf - wie siehts denn aus? - vorgeschlagen ist hier ja bspw. der Phenom II 940 - lohnen sich die 400 MHz mehr? Der Preis is ja nu nich sooo viel höher. (Edit: ups - sehe gerade sind ja nur 200 MHZ mehr...)
p.foxx94 schrieb:
Ich würde auch zu nem phenom II raten! am besten den 920 und ein am2+ board aber darauf achten, dass das schon am3 kompatible ist!
Grafik: 4850 oder ne 9800gtx+
das mainboard ist super hab das auch und es ist einfach super und schon am3 kompatible!!!!
Aus deiner Sig hab ichs auch genommen ;)
Was sind denn eig. die internen und externen (USB-)Anschlüsse? ich vermute mal: extern: gehäuseblende hinten - intern: für frontanschlüsse oder slotblenden?!
Da hätte bspw. das in den FAQ vorgeschlagene ASUS (M3A78-EM, 780G ) oder auch das GB (GA-MA78GM-DS2H) board insgesamt mehr... Worauf ist denn beim Mainboard am besten zu achten? :)
 
so ich hab jetzt mal folgendes rausgesucht...
AMD Phenom II X4 940 (oder rechtfertig der Unterschied vom 920er den preisunterscheid ~30€ nicht wirklich?!)

Board: ich schwanke zwischen dem
GA-MA78G-DS3H und dem
GA-MA790GP-DS4H
Bis auf den Chipsatz entdecke ich da kaum unterschiede - und das erste wär halt n stück billiger.

Gehäuse: das in den FAQ vorgeschlagene
Cooler Master Centurion 534

Graka:
MSI R4850-T2D512
Edit: glaub ich würd doch gern eine Generation höher einsteigen und 1gb ram nehmen...
entweder MSI R4870-T2D1G die oder die Gainward HD4870 "Golden Sample"
, die ein Stück günstiger wäre.... aber das Golden Sample heißt ja, sie ist von Haus aus übertaktet.... die in den FAQ empfohlene Saphire scheint recht heiß zu werden und nicht die leiseste zu sein. Oder hat noch jemand weitere Empfehlungen..? :)

Ram hab ich ja bereits:
AData DDR2 800 G (2x2GB)

Netzteil: da mein alter rechner vlt doch weiterverwendet wird würd ich mir vlt doch eines holen.
Enermax PRO82+ 525W (reicht hier auch weniger Watt? - bzw. gibts was günstiges anderes? ;) )

yep - das wärs ja soweit :)
das hier geht ja auch ein wenig in meine Richtung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-so-700eur.548508/
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch dieses Gehäuse ans Herz legen. Sparst nochmal 20€ und hast ein top gehäuse!
 
Vielen Dank - guter Tipp. Sieht auch optisch nett aus - und die anzahl der Schächte is mit4x 5.25", 2x 3.5" und 5x 3.5" (intern) sogar besser :) -> mehr 3,5".

Damit also:
AMD Phenom II X4 940 (oder rechtfertigt der Unterschied vom 920er den Preisunterschied ~30€ nicht wirklich?!)

Board:
GA-MA790GP-DS4H

Gehäuse:
Cooler Master Elite 330

Graka:
entweder MSI R4870-T2D1G die oder die Gainward HD4870 "Golden Sample"
Oder hat noch jemand weitere Empfehlungen..? :)

Ram hab ich ja bereits:
AData DDR2 800 G (2x2GB)

Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W (reicht hier auch weniger Watt? - bzw. gibts was günstiges anderes?

Krieg ich dazu nochmal Feedback? :) ich weiß ich lass mir hier zeit, aber sowas will ich mir immer gern wohl überlegt haben ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: phenom II 940 ist besser zum übertakten geeignet da das eine black edition ist (nach oben offener multiplikator)

Gehäuse: ist top kann ich nur empfehlen(hab das auch) für den preis bekommt man kein besseres!

Netzteil: kann dir auch be quiet empfehlen!(z.B. meins) das ist billiger und ist genau so gut!

Graka: palit radeon hd 4870 (siehe signatur) die ist wirklich spitze!

idle: 40-45°C (unhörbar)
last (nach 2 stunden crysis) : 50-55°C (immer noch fast unhörbar)

die lüfter kannste manuell aber auch automatisch steuern!
 
ok danke - dann hol ich mir glaub schon gleich den 940er - vlt werd ich ja doch mal OC...

Netzteil:
GEH Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6 500W
sollte das sein.... sieht gut aus - nehm ich. ;)

VGA 1024MB Palit Radeon HD4850 Sonic GDDR3 PCIe ist die einzige die ich da find - (mindfactory) - GDDR3 dürfte ja aber schon einen Unterschied machen oder? muss mal noch bei anderen anbietern schauen...

Reicht der Boxed-Kühler für die CPU? Und sollten noch zusätzliche Gehäuse Lüfter rein? :freak: Einer ist beim gehäuse ja dabei, wenn ich mich nicht täusche

CPU:
AMD Phenom II X4 940

Board:
GA-MA790GP-DS4H

Gehäuse:
Cooler Master Elite 330

Ram:
AData DDR2 800 G (2x2GB)


Ich komme dem ziel näher :) danke für eure Geduld!
 
Hast du bei dir einen drin?
ja hab ich ist allerdings ein alter cpu lüfter!^^

oder völlig egal welchen...?!
musste halt bei mindfactory unter gehäuselüfter gehen!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p441078_GEHL-Cooler-Master-120x120x25--Fan-R4-L2R-20AC-GP.html
ich glaub der müsste passen!

Da find ich keine einzige von palit... auch xpertvision nicht...
http://geizhals.at/a365732.html
ich hab meine noch bei mindfactory bekommen!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439799_VGA-1024MB-Palit-Xpertvision-Radeon-HD4870-Sonic-GDDR5-DVI-PCIe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls grad jemand da ist :)

ist das die hier?
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=363

da würd ich nämlich ratz-fatz zuschnappen ;)

Edit: obige Palit Karte genommen :)

wäre also:

Netzteil:
GEH Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6 500W

CPU:
AMD Phenom II X4 940

Board:
GA-MA790GP-DS4H

Grafik:
Palit HD4870 Sonic Dual Edition

Gehäuse:
Cooler Master Elite 330
oder evtl das Cooler Master Centurion 5
(plus 2. Gehäuselüfter)

Ram:
AData DDR2 800 G (2x2GB)

Noch jemand Anmerkungen? werde dann wohl nächste Woche bestellen :)
Genau das gleiche Board ohne Interne Graka gäbs wohl nicht oder? *suchen geh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben