Arbeitsgerät Student 14" ca. 650€

joside

Ensign
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen ("portablen") Notebook für den Uni- und Alltagsbetrieb. Bisher habe ich ein 15,4" Notebook genutzt, welches mir mittlerweile einfach zum Hals raushängt (Gewicht, Größe, Tastatur klappert, glänzendes Display usw. :)).

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Kompromiss zwischen Mobilität und noch angenehmer Größe zum Arbeiten, wobei mir die 14" Geräte ins Auge gesprungen sind.

Mit dem Notebook wird im Prinzip nur gearbeit, d.h. überwiegend Office, surfen und manchmal AutoCAD (kein 3D Zeug) und GIS . Es kommt in der Bibliothek am Arbeitsplatz zum Einsatz und wird nicht in Vorlesungen genutzt.

Folgende Vorstellungen habe ich:

1. ein mattes Display gutes Display (wie ist es mit PDF lesen? Was bringen z.B. HD+ 1600 x 900? Wird es angenehmer als bei 1366 x 768?)

2. eine gute Tastatur ohne Num-Pad

3. Welcher Vorteil würde eine SSD bringen? Lohnt es sich?

4. Akku mehr als 4 Stunden realistisch? (Mein bisheriges schafft 1h ;))

5. Betriebssystem benötige ich nicht

6. Sollte natürlich einigermaßen flott sein.

Bisher habe ich mich ziemlich auf das Lenovo Thinkpad L430 eingeschossen, was mir ganz gut gefällt. Eine Option ist bisher ein gebrauchtes L430 + SSD. Welche Alternativen gibt es?

Preislich habe ich bisher so ca. 650€ angedacht, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
tu dir selbst nen gefallen und nimm einen mit ner gescheiten ssd ;-)

MMn brauchst du nur höhere Auflösung, wenn du recht Nahe an den Bildschirm ran gehst. Der Bildschirm is aber nicht so dolle. Könnte dir aber auch nix besseres für den Preis als die L Serie empfehlen.

Wie ratsam ist es bei nbwn.de ein gebrauchtes Lenovo L430 zu kaufen? Damit würde ich trotz SSD unter 650€ bleiben...

Edit: Die SSD kann man nachträglich problemlos einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir die Samsung 830 SSD mit 128 GB rausgesucht. Bei Amazon gibts die unter anderem als "Basic" und mit "Notebook-Upgrade-Kit". Ich nehme an, dass "Basic" reicht?

Ja reicht ! Wenn du mal die Bewertungen liesst siehst du schnell dass das upgradekit zimlich sch**** sein soll...
Die Platte ist stabil quallitativ und unterstützt trim ne bessere gibts fü den Preis nicht

Wieviel Sinn macht es für relativ kleines Geld noch weitere 4 GB Ram zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das L430 ist ganz Ok. Aber ich würde dir zum L530 raten. Das Teil ist fast genauso schwer hat aber den deutlich besseren Bildschirm. Also was Kontrast und die Blickwinklel angehen. Bei 14 Laptops werden leider immer nur die schlechten Displays verbaut. Also nen 13 Zoll oder 15 Zoll nehmen. Und da dein Budget begrenzt ist und du das Bestmögliche haben möchtest, hol die das L530. Gibts für wenig mehr, aber hast deutlich mehr Spaß an nem guten Bildschirm. Außerdem hat das L530 ne Super Lüftersteuerung. Das heißt eigentlich immer Lautlos mit ner SSD. Dazu kannst du dir noch nen Bay Adapter kaufen. Gibts bei Ebay für 20€ und dort kannst du die andere Festplatte reinpacken für dein Dvd Laufwerk.

Zusammen mit der SSD wärst du dann bei 680€.

http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals! Hab nun den Lenovo L430 mit msata SSD von crucial. Das Teil geht ab wie ein Zäpfchen.

Zurück
Oben