• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Laptop ca. 650€

superskunk

Lt. Junior Grade
Update!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich zum Zocken für unterwegs.
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Auf Reisen im Hotel oder der Ferienwohnung. Im ICE am Strom.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ausschließlich Indiespiele wie Hollow Knight, Ender Lillies, Shovel Knight, also eher 2D Games.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen von nöten.
13 bis 15 zoll. Größer muss es nicht sein.
Theoretisch würden wahrscheinlich auch 60 hz reichen, 144 hz wären eine nette Zugabe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Kein Kriterium, da ich ihn primär am Strom betreiben möchte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Möchte Windows 10 oder 11 nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

keine Anforderungen. Bluetooth wäre gut für nen Controller aber zur Not steck ich nen Bluetoot Dongle dran.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

650€

Hallo zusammen,

da ich im Zug niemandem Zur Last fallen will, was die Lautstärke angeht, bin ich von der Idee eine dedizierte Grafikkarte haben zu wollen weg und würde mich auch mit einer integrierten zufrieden geben, da ich nicht unbedingt 3D Spiele spielen muss. Ich kann mich auf Reisen auch auf die ganzen Indie 2D Spiele konzentrieren.

Welche Integrierte GPU ist denn gut? Wäre es dann von der Lautstärke gut? Und vor allem ist mir wichtig dann mit den 100Watt die im Zug aus der Steckdose kommen auch hinzukommen?

Zuletzt bearbeitet:
superskunk schrieb:
Möchte Windows 10 oder 11 nutzen, Lizenz würde ich mir auch separat kaufen, da man schon für 10-15€ eine Windowsversion kaufen kann.

Aber keine legale

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@superskunk Welches Modell des Steam Deck hast du reserviert?
Die 64GB-Warteschlange bewegt sich afair schneller als die für 512GB :)
Bei Reddit gibt es auch Seiten die zeigen, wie weit man schon in der Warteschlange ist und wann du ungefähr drankommen solltest.

In deinem Preisbereich kann man so langsam eine RTX 3050 finden und eine dedizierte GPU ist bei etwas größeren Ansprüchen schon sinnvoll.

Ein mögliches Gerät wäre dieses hier, das hat sogar eine 3050 Ti:
https://geizhals.de/dell-g15-5510-dark-shadow-grey-5c2j5-a2669965.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es heute bei Amazon für 700€, das ist schon ganz gut und nette Sachen wie 120Hz gibt es auch.
Die CPU ist natürlich eher mittelprächtig, aber das Budget ist halt auch echt am unteren Ende von "Gaming" :)

EDIT: Noch ein Hinweis zu Gaming in der Bahn: Im Akkubetrieb reduzieren Notebooks ihre Leistung deutlich, andererseits kannst du dort aber auch nicht unbedingt das Netzteil nutzen (waren es an den Steckdosen nicht nur 100 Watt? Das Gerät zieht aber 130 Watt unter Last) und wenn du den Lüfter voll röhren lässt wird dich dein Sitznachbar eh umbringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Thema Windows Keys muss ich mir mal anschauen. Ich habe mir da bisher keine großen Gedanken gemacht und einfach da gekauft wo es günstig war. Hat bisher immer geklappt.

Eine Frage zu dem Laptop hätte ich, weil hier auch Zitat kam. Das Budget sei am unterem Ende von Gaming. Das leuchtet mir grundsätzlich ein, denn meine Graffikkarte im PC war teurer als der Laptop selbst :)

Meine Frage ist nur wie schlägt sich denn der Dell zum Bsp. im Vergleich zu einem Steamdeck. Wäre ich damit vielleicht sogar besser aufgestellt weil dedizierte GPU?

@superskunk Das Notebook sollte spürbar mehr Leistung als das Steam Deck haben (dedizierte GPU, CPU alleine darf 45+ Watt verbrauchen, die GPU auch nochmal 80 Watt - das Steam Deck kommt mit 15 Watt aus!), das Steam Deck ist aber um Welten handlicher und sollte in vielen Fällen auch eine höhere Akkulaufzeit erreichen.
Und es bietet die gleiche Leistung, egal ob am Netzteil oder im Baumhaus.

Insgesamt nimmt man das Steam Deck mal schneller in die Hand um eine Runde zu spielen, während ein Gamingnotebook "aufgebaut" werden muss.

Ich habe folgenden Benchmark gefunden:

Kommt das der Leistung des Dell Laptops bei Amazon nahe?
Wenn ja wäre das doch klasse in meinen Augen :)

Hallo zusammen,

da ich im Zug niemandem Zur Last fallen will, was die Lautstärke angeht, bin ich von der Idee eine dedizierte Grafikkarte haben zu wollen weg und würde mich auch mit einer integrierten zufrieden geben, da ich nicht unbedingt 3D Spiele spielen muss. Ich kann mich auf Reisen auch auf die ganzen Indie 2D Spiele konzentrieren.

Welche Integrierte GPU ist denn gut? Wäre es dann von der Lautstärke gut? Und vor allem ist mir wichtig dann mit den 100Watt die im Zug aus der Steckdose kommen auch hinzukommen?

Auch Laptops ohne dezidierte Grafikkarte werden halt laut, wenn du irgendwelche intesiven Anwendungen durchballerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@superskunk Eigentlich bieten alle Laptops die Möglichkeit sie auch alleine mit der integrierten GPU zu betreiben, bei meinem Lenovo Legion 5 Pro kann man auch einfach einen Energiesparmodus wählen und dann ist die Kiste deutlich (!) leiser als unter Volllast.
Die Leistung sinkt natürlich drastisch, aber das ist halt so.

Ich würde sagen, du hast dir mit dem Verzicht das mehrmals genannte Dell-Gerät zu kaufen keinen Gefallen getan, denn ich bin zuversichtlich, dass man das bei Verzicht auf Leistung auch recht leise bekommen hätte.
Ein Gerät mit iGPU ist zwar oft leiser als eines mit dGPU, aber das bezieht sich natürlich auf Volllast und mit einer iGPU ist es nicht zwingend (!) leiser, denn auch wenn CPU und GPU nur 45 Watt verbrauchen können muss die Wärme natürlich trotzdem aus dem Gehäuse.

@iSight2TheBlind Da ich generell noch sehr unentschlossen war was genau ich brauche/will ist nun leider ein tolles Angebot verstrichen, ja. Der Punkt dennoch einen Laptop mit dedizierter GPU zu nehmen, der sich dann bei 2D Games langweilt, dafür aber leise ist, ist ein valider Punkt.

Hätte für mich den Vorteil, dann auf Hotel oder wo auch immer auf die vorhandene Mehrleistung zugreifen zu können ohne das jemanden die Lautstärke stört.

Was sagt ihr zu dem hier?
https://www.mediamarkt.de/de/produc...ssd-geforce-rtx-3050-schwarz-rot-2746366.html

Den habe ich gestern vor Ort gesehen und der hat mir vom Display eigentlich auch zugesagt. Ich konnte jetzt natürlich nichts wirklich testen aber preislich ist er in meinem "Rahmen".

8 GB Ram machen mir etwas Bauchschmerzen aber evtl. ist das ja unbegründet für das was ich mit dem Laptop vorhabe.

Zurück
Oben