Arbeitsgeschwindigkeit von Open Office 2.0 vs Office 2003

MrT123

Ensign
Hi,

wollte mal die Frage in den Raum schmeissen, was schneller vom Arbeitstempo ist? Open Office 2.0 oder Office 2003.

Bin am überlegen von MS auf Open Office umzusteigen.

Was ist eurer Meinung nach besser?
Halte MS Office mittlerweile für absolut aufgebläht und träge, was das Arbeiten betrifft.

Grüsse

Ich bin von MS Office immernoch überzeugt, jedoch ist Openoffice inzwischen eine echte Alternative für "Normalschreiber".

Meiner Meinung nach ist MS Office 2003 immernoch um längen besser als OpenOffice - allein wegen der Stabilität. Aber mal abwarten was OO2.0 final mit sich bringt :)

Von Arbeitsgeschwindigkeit kann man, wenn man einen einigermaßen modernen Rechner hat, bei Office-Produkten eigentlich gar nicht sprechen, oder?

Da werden sich die verschiedenen Produkte nicht viel nehmen ;)

Allerdings halte ich die Office-Variante von MS für komfortabler als die Open Office-Variante, aber das ist natürlich Geschmackssache.

und wenn du meinst, dein office2003 sein zu aufgebläht, dann schau dir mal dies und das an!
dann sollte das ganze schon ne ecke schlanker erscheinen können. ;)

Hi,

@gogoland2002 cooler Tipp, werde mal schauen, was das so bringt.

Grüsse

MrT123 schrieb:
@gogoland2002 cooler Tipp, werde mal schauen, was das so bringt.
no prob! ;)
hab's selber mit ner deutschen version ausprobiert und es hat auch hervorragend geklappt! mein office ist jetzt nur noch 200mb groß [word, excel, powerpoint] und nach einem klick und ca.70 sekunden so installiert, wie ich es mir wünsche [inkl. vieler einstellungen]. du solltest die aussage aber ernst nehmen, dass das nur nach einer *sauberen* neuen installation klappt! [falls du reich genug bist, nimm ein virtual-machine-programm]. wenn du dann noch nlite oder den xpisobuilder nimmst, bekommst du xpsp2 und o2003sp1 gepflegt auf unter 450mb auf einen rohling - bleibt genug platz für skripte, treibereinbindungen, oder sonstigen käse...

viel spass ;)

Also rein aus prinzip nutze ich nur OpenOffice....
Microsoft gehört allein wegen der ganzen Spionage an den Galgen...
Und das bisschen was ich da warten muss für OpenOffice 2.0 Beta des is mir recht...
Schließlich zahl ich ja nix dafür :-)

Meine Meinung µatthew

Titaniumnet schrieb:
Also rein aus prinzip nutze ich nur OpenOffice....
Und das bisschen was ich da warten muss für OpenOffice 2.0 Beta des is mir recht...
Schließlich zahl ich ja nix dafür :-)
Das war am Anfang auch meine Motivation. Aber mittlerweile sehe ich schon die Vorteile von OpenOffice. Die Plattformunabhängigkeit ist eine gute Sache, das wichtigste Argument dürfte aber die GPL-Lizenz sein.
Bei M$ Office stört mich am meisten, dass die Dateiformate ständig geändert werden. Mit Excel 97 kann man u.U. Probleme kriegen, wenn man eine xls-Datei öffnet, die mit Excel 2003 gespeichert wurde. Bei OpenOffice gibt's das nicht. Und wenn, dann wird man explizit darauf hingewiesen.

BTW, wann soll die 2.0 als final erscheinen?

Titaniumnet schrieb:
Beweise!? :lol:

Ich verwende wieder MS Office, ist einfach stabiler und benutzerfreundlicher. :)

Is doch offensichtlich.... Les dir ma bei nem Fehlerbericht an Microsoft die Details durch :evillol:
des is uebel....
okay... is halt meine meinung dazu, ne? :)

MfG matthew

kann man abschalten, ist halt meine Meinung, ne? ;)

ja scho nur abschalten oder nich abschalten...
Irgendwie wird microsoft immer an seine Infos rankommen wollen... Man wirds irgendwann nimmer verhindern können, bzw net merken...
Aber ich geb dir scho recht :))

Ich glaube für einen 0815 Benutzer ist wahrscheinlich MS Office vorteilhafter (abgesehen von den Lizenzkosten) da es sehr ähnlich vom Design ist wie Windows XP.
Ich selber benutze OpenOffice das für mich ein paar Menupunkte logischer "versorgt" sind. Ein weiterer Grund, jedoch nicht umbedingt so ein grosser, ist, du kannst mit OpenOffice direkt PDF-Dateien erstellen.

Ich bin sehr abgeneigt gegen Windwos, hat mal jemand eine Lizenzvereinbarung vom Frontpage gelesen?
Du machst dich strafbar, wenn du mit Frontpage etwas negatives über Microsoft schreibst und dies veröffentlichst. Sorry jetzt will aber MS noch vorschreiben welche Texte man veröffentlicht und was man schreiben darf.

Öhm? Stabiler?
Woran machst Du das fest? Ich arbeite, neben Office auf 3 Plattformen mit OpenOffice - problemlos und ohen Abstürze. Unter Linux/Solaris/Windows und ein Kollege noch auf nem Mac. Mit nem Mobile Office, was einige Firmen haben, und SunRays zum arbeiten kommt nur Open oder Staroffice in Frage.

Ach ja. Speichert Ihr die Daten unter Office auch richtig? Sonst kann jeder Kollege, Chef, Lehrer innerhalbs von Sekunden festetellen was Ihr mit dem Dokument vorher gemacht habt bei Mikischrott Office. Da wird der Verlauf immer wunderbar im Dokument gespeichert :D - aber Hauptsache es stürzt nicht ab ;)

Kompatibler: Openoffice in allen belangen
besser: M$ Office nur unter Exel bei einigen Berechnungen bzw Formel die man so nicht importieren kann da Mikischrott halt was eigenes macht

ich finde auch gerade das PDF feature bei OO ist genial.
überhaupt macht mir OO 2 beta einen sehr durchdachten eindruck. das einzige, was mich im moment noch stört, ist dass es nicht so schnell lädt wie word 2003. aber das mag wohl daran liegen, dass hier alle komponenten irgendwie miteinander zusammen hängen.

Loopo schrieb:
Beweise!? :lol:

Ich verwende wieder MS Office, ist einfach stabiler und benutzerfreundlicher. :)

Sehe ich genauso. Habe mir mal aus Spaß OO 1.14 installiert..... Ne, muß schon sagen, im Vergleich zum guten alten MS office viel zu behäbig.
Finde auch, daß die Integrations ins BS besser funktioniert mit MS Off als OO 1.1.4.

Weiterhin gibt es schon Probleme mit OO. Dort werden z.b. Word Dokumente anders dargestellt. Habe unsere Hochzeitsprogramm mit MS o erstellt. Dann mal mit OO geöffnet und die Seiteneinrichtungen waren nicht übernommen, oder nicht richtig etc....

Auch wenn ich ansonsten auch von MS weg bin. Im Office bereich haben sie gute Arbeit geleistet!

Zurück
Oben