Leserartikel Leitfaden zum Kauf eines Office-/Internet-/Schul-/Studium-Notebooks

Guter Artikel. Ich hätte nur die Anmerkung, die ist aber eher Luxus, dass du die Formatierung etwas auflockerst durch Bilder und/oder Grafiken.

Zwar tut das oft nichts zum guten Inhalt dazu aber macht den Text attraktiver und einfacher zu lesen. Da du ja inhaltlich auf einem guten bzw. hohen Niveau bist würde das Schrauben an den Sekundärmerkmalen eher helfen um es "attraktiver" zu machen.
 
bemymonkey schrieb:
Für Office und Surfen?!?!

Ich habe etwa 3 Meter entfernt von mir ein R61 liegen - SATA SSD, bis zu 8GB RAM, 64Bit Dualcore CPU... das Teil meistert problemlos alles an Office und Internet, was mir gerade so einfällt, und hat dabei auch noch ne Akkulaufzeit von über 5 Stunden. Baujahr: 2007. Das sind bald 6 Jahre...

Das Gerät, worauf ich aktuell drauf tippe, kann mit 16+ GB RAM (leider nur 2 DIMM Slots, warte also auf 16GB DDR3 SO-DIMMs :p), 3 SSDs (mSATA + Ultrabay + HDD Schacht) und bis zu 188Wh an Akkuleistung ausgestattet werden. Auch die CPU ist gesockelt und kann auch ausgetauscht werden... wem also in 5 Jahren der i3 nicht reicht, kann für 50€ nen i7-26xx nachrüsten.

Wo ist denn da bitte die mangelnde Aufrüstbarkeit? Klar, dass man nicht mal eben eine Grafikkarte einlötet, ist verständlich... aber sonst? Gerade deswegen empfehle ich ja solche Geräte.

Notebooks sind nicht einfach aufrüstbar... Das liegt vor allem am Aufbau. Aber ich finde das ist ja auch gar nicht nötig. Eine Aktuelle CPU, ich bin mit Dir einverstanden was den i3 betrifft, reicht im Office- und Internetbetrieb völlig aus, und das lange genug. Denn Office und Internet wird zukünftig nicht wirklich mehr Leistung benötigen.

Die Zeiten mit Single Core CPU's welche kaum Multitasking fähig waren, sind vorbei. (Mann, dass waren noch Zeiten... P3, P4 ohne HT, usw... hehehe... :D )
 
bemymonkey schrieb:
Für Office und Surfen?!?!

Ich habe etwa 3 Meter entfernt von mir ein R61 liegen - SATA SSD, bis zu 8GB RAM, 64Bit Dualcore CPU... das Teil meistert problemlos alles an Office und Internet, was mir gerade so einfällt, und hat dabei auch noch ne Akkulaufzeit von über 5 Stunden. Baujahr: 2007. Das sind bald 6 Jahre...

bemymonkey schrieb:
Das Ding ist auch für meine Begriffe steinalt, und trotzdem würde ich es jedem Ultrabook vorziehen. :)

Ich habe selbst und im familären Umfeld noch 3 Stück 14 Zoll T60 mit SXGA Display (1400x1050) und ein 15 Zoll R60 SXGA am laufen. Sind auch schon CoreDuo und Core2Duo Geräte.
Durch die 4:3 Auflösung, den wertigen Gehäusen, den guten Tastaturen, den leisen Lüftern, den verschiedenen Akkus und der Möglichkeit 3GB Ram + SSD zu verbauen sind die Geräte für Office nach wie vor gut geeignet, und die werden Ende des Jahres sogar 7 Jahre alt - soviel zu steinalt und trotzdem noch tauglich.
 
Hi!
Guter und ausführlicher Leitfaden - aber leider viel Text der die meisten User abschreckt.
Stickys zu Display/Auflösung/Qualität oder CPU/IGP fänd ich gut. Das sind IMO die häufigsten Fragen.

Vllt. mit Vergleichen aufgebaut, damit sich der Laie auch etwas darunter vorstellen kann. ULV/M, 2 bis 8 CPU Threads, und warum man auch mit 720p glücklich werden kann.

cheers :)
 
Zurück
Oben