Arbeitslaptop 700€

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.276
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office-Arbeit, bisschen Fähigkeit zur Unterhaltung (Videos, einfache Spiele) wäre auch nicht schlecht. Sonst keine besonders anspruchsvollen Applikationen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und mobil. Also ein Mittelding am besten. Ich denke an 13-15 Zoll. Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle. Es sollte aber nicht zu dick sein. Convertible wird bei dem Budget nichts.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hat keine Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll. Hohe Auflösung, damit die Textverarbeitung erleichtert wird. Farbgenauigkeit ist unwichtig. Helligkeit für Innenräume ausreichend. 60 Hz reicht völlig. Entspiegelt wäre natürlich klasse, aber hat bei diesem Budget auch keine Priorität. Kein Touchscreen nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen ganzen Arbeitstag halten. 8 Stunden minimum.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz ist nicht vorhanden und das Notebook sollte mit Lizenz kommen. Ich bekomme keine vergünstigte Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein zu auffälliges Design. Verarbeitungsqualität bitte so gut, dass die Tastatur sich nicht durchbiegt und das Displayscharnier stabil ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hohe Priorität hat eine gute Tastatur. Das Display mit hoher Auflösung hat ebenfalls Priorität. Tastaturbeleuchtung wäre nice to have. Gehäusehöhe nicht so groß. Festplatte 512 SSD wird reichen. 16 GB Ram wäre schön, oder die Möglichkeit, Ram aufzurüsten. Das Ding soll einige Jahre seinen Dienst verrichten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 700€ und Neukauf.



Oben steht eigentlich schon alles wichtige.
Ich habe auf der Liste bereits ein Dell Inspiron 14 5485. Das geht schon mal in die richtige Richtung.
Das Gerät wird sofort gebraucht, es besteht als nicht die Möglichkeit, auf was neueres oder Preissenkungen zu warten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Lenovo IdeaPad 5, Ryzen 4500U (6 Kerne) 16 GB RAM, 512 SSD, mattes FHD IPS, 70 Wh, hat sich mein Sohn gerade bestellt, liegt knapp unter 700€.. 4 Jahre Garantie kosten nur 40€ extra..
 
Hast du wärend der ges. Arbeitszeit etwa keine Steckdose? 8h sind nämlich mehr als unrealistisch.
 
@Darklordx Lohnt der Aufpreis wirklich? Was macht es besser als z.B. der genannte Dell, abseits von mehr Ram?

@puri Was ist der Unterschied zwischen den Thinkpads und den IdeaPads?

@eraser4400 Ist nicht für mich, sondern für einen guten Freund, der selbständig ist.
 
Robustes Arbeitsgerät, bessere Tastatur als der Dell aber ansonsten ist der Dell nicht schlecht.

Thinkpads sind die Serie für Geschäftsleute und Co., deswegen robuster und mit Windows Pro ausgestattet. Ideapad ist die Serie für die "normalen" Menschen. Bei den Ideapad sind aber der Arbeitsspeicher verlötet und kann, im Gegensatz zum Thinkpad oder Dell, nicht erweitert werden. Und 16GB sollten es schon sein.

Der Grafikchip im Ryzen verbraucht schon 2 GB Arbeitssspeicher, das heißt, dass nur noch 6 GB effektiv nutzbar sind. Ich bin z. B, mit Outlook und Firefox mit derzeit 9 offenen Tabs neben den üblichen weiteren Programmen, die Windows so startet, schon bei über 8 GB Arbeitsspeicher, die voll sind. Auf einen entsprechenden Notebook wäre das bei nur 6 GB eine ziemliche Bremse.

Ich habe ein Ideapad mit 12 GB und als nur 8 GB drin waren, ist mir der Arbeitsspeicher schnell vollgelaufen.

Wenn verlöteter Arbeitsspeicher, dann mind. 16 GB oder man sollte es sein lassen oder sich beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
puri schrieb:
Lenovo IdeaPad 5, Ryzen 4500U (6 Kerne) 16 GB RAM, 512 SSD, mattes FHD IPS, 70 Wh, hat sich mein Sohn gerade bestellt, liegt knapp unter 700€.. 4 Jahre Garantie kosten nur 40€ extra..

Darf man fragen, wo das gute Stück ergattert wurde?
Sehe nämlich diese Konfiguration überall nicht lieferbar.
 
konfetti030 schrieb:
Darf man fragen, wo das gute Stück ergattert wurde?
Sehe nämlich diese Konfiguration überall nicht lieferbar.
Ja, das hat mein Sohn über eine Studentenplattform, ich glaube Campuspoint bestellt. Da ist die Lieferzeit auch kürzer. Wie es aussieht sind die IdeaPad 5 momentan insgesamt schwer zu bekommen..
 
Die Entscheidung ist für das 15 Zoll Thinkpad gefallen.

Vielen Dank alle!
 
Zurück
Oben