ArbeitsLaptop für Softwareentwicklung

Lily2

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
61
Heyho. Ich kenne mich bisher maximal mit Desktops aus.. und darf mir einen Laptop für die neue Arbeit zusammenstellen. Und das möglichst zügig :D

Bereich Cloud-Entwicklung. Am aktuellen Arbeitslaptop werden die 32Gb Ram gerade knapp. Empfehlung der Firma ist in Richtung i7 12ter Generation, 32GB+ an Arbeitsspeicher (64 wär besser), 1TB+ an SSD.
Es müsste über einen deutschen Shop gekauft werden können. Marken die mir vorgeschlagen wurden sind Dell, Lenovo, Microsoft Surface. Bei denen werde ich aber nicht so gut fündig bei Geräten mit genügend RAM die noch im Budget wären.
Können aber auch andere Marken sein. XMG hätten mir jetzt persönlich gut gefallen aber das sind halt eher Gamer-Laptops als Businessgeräte.
Ich möchte es an 2 externe Monitore anschließen, die sind momentan einmal 4k 60Hz und einmal 1440p in 144Hz (könnte aber auch noch aufgerüstet werden in der Zukunft). Hier würde ich schätze ich eine Docking Station mit Thunderbolt 4 kaufen - da auch gerne Empfehlungen, muss 1xDisplayPort und 1xHDMI oder USB-C für die Monitore können.
Brauche ich wegen der externen Monitore eine dedizierte Grafikkarte? Oder reichen da die internen für alles mittlerweile?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär und an der Docking.
1 mal die Woche fahr ich damit mit Öffis zur Arbeit - sollte also trotzdem nicht mega schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht, mach ich am Desktop :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display ist mir nicht so wichtig, bleibt eh meist zu. Ansonsten höhere Auflösung > mehr Frames.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ob 10 oder 11 ist egal aber Pro. Und ob vorinstalliert ist egal das könnte ich auch dazukaufen und selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Business halt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 64GB Ram wenns geht (den RAM selbst aufrüsten wäre auch denkbar wenn das geht, aber oft ist der ja gelötet...)
  • 1TB+ SSD
  • US Tastaturlayout wäre gut aber kein Muss
  • Thunderbolt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget wäre bis ca 2500Euro (brutto) für den Laptop.
 
ThinkPad L14 gibt es direkt mit 64 GB zu kaufen. Kann man aber auch selbst aufrüsten. Bildschirm ist nix besonderes (300 nits). Engl. Tastatur könnte verfügbar sein. Kostet aktuell bei Lenovo direkt mit i7-1255U, 1TB SSD und Windows 11 Pro etwas über 1600,- EUR Brutto.
 
ThinkPad P15 - hab ich auch für die Arbeit. Sind recht schwer aber noch im Rahmen und haben Power.
Ergänzung ()

RAM kannst du ja nachrüsten wenn es mehr braucht.
 
Die Lenovo-Seite macht mich ein bisschen verrückt :D Dankeschön. Kein Plan warum das vorher nicht ging mit dem Konfigurieren.
Sogar mit "Englisch (EU)"-Tastatur, bedeutet dann vlt US-ISO? Damit komm ich klar. Hauptsache nicht immer umstellen müssen. Nice.

Reicht mir denn diese integrierte "Iris XE" Grafik? Auch wenn ich vlt den 4k Monitor mal auf 144Hz upgraden wollte? Ohne jetzt damit zu zocken, aber ich mags wenn die Fenster-Auf-Animationen etc schön flüssig aussehen.
 
Rossie schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass man damit im Budget bleibt. Aber stimmt, ich komme auf 2.490,00 EUR 😀
Dieses hier? https://www.lenovo.com/de/de/laptop...obile-Workstation/p/21D8CTO1WWDEDE0/customize
hatte ich jetzt auch grad auf 2579 Euro konfiguriert (kP was ich jetzt anders hab als du). Das wär auch drin. Das hat wohl schon DDR5-Ram.
Ergänzung ()

HL1965 schrieb:
Hallo,
Schau Dir mal bitte die Laptops der Firma Schenker an.
https://www.schenker-tech.de/schenker-laptops/
Oh. Das ist quasi die Business Version von XMG, oder?
Dieser hier https://bestware.com/de/schenker-key-15-e22-rtx-3060-edition.html würde mir gut gefallen, lässt sich im Budget konfigurieren und hätte auch eine Grafikkarte. Dafür nur DDR4 Ram (keine Einschätzung ob man den Unterschied merkt). Was ich nicht weiß ist ob die Firma von dieser .com Webseite kaufen kann. Irgendwie leitet einen die Schenker Webseite da weiter sobald man konfigurieren will. Seltsam.

Hat jemand ne Einschätzung zwecks was an Grafik nötig ist bei mehreren externen Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso. kein Problem. Hatte ja "ca." geschrieben. Letztendlich gibts ein Budget für gesamte Office-Ausstattung und der restliche Stuff ist bisher auch nur über den Daumen gepeilt.
Mir hatte auch keiner gesagt ob das jetzt Brutto oder netto sei, ich bin mal von brutto ausgegangen sicherheitshalber :D
Ergänzung ()

https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html
Mit dem DDR5 Ram. Und Grafikkarte. Gleiche CPU wie die anderen. Aber kommt auf 2.305,99 € und soll nur 1,6kg wiegen. Verpass ich hier was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lily2 schrieb:
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html
Mit dem DDR5 Ram. Und Grafikkarte. Gleiche CPU wie die anderen. Aber kommt auf 2.305,99 € und soll nur 1,6kg wiegen. Verpass ich hier was?
Ich frag mich vor allem auch wie gut die Kühlung ist. Das P15 hat 2 Lüfter und eigentlich überall Lüftungsschlitze. Und wenn man das System belastet pustet das ordentlich.
Müsste man Mal Testergebnisse anschauen wie schnell er unter Last dann runtertaktet.
 
Rossie schrieb:
ThinkPad L14 gibt es direkt mit 64 GB zu kaufen. Kann man aber auch selbst aufrüsten. Bildschirm ist nix besonderes (300 nits). Engl. Tastatur könnte verfügbar sein. Kostet aktuell bei Lenovo direkt mit i7-1255U, 1TB SSD und Windows 11 Pro etwas über 1600,- EUR Brutto.
Also ein L14 mit einer kleinen office CPU wie dem 1255u würde ich jetzt nicht für Softwareentwicklung nehmen.
Zumal dieses Mittelklase Gerät absolut NICHTS bei 1600€ zu suchen hat, ehrlich gesagt.

Das ist ein reines Office Notebook fürs Büro, sicherlich nichts für entwicklung, wenn man Leistung braucht.

Lily2 schrieb:
Dieses hier? https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P15v-Gen-3-15-6″-Intel-Mobile-Workstation/p/21D8CTO1WWDEDE0/customize
hatte ich jetzt auch grad auf 2579 Euro konfiguriert (kP was ich jetzt anders hab als du). Das wär auch drin. Das hat wohl schon DDR5-Ram.
Was hast du denn da genau konfiguriert?
Ram klein lassen, und selbst aufrüsten: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-64gb-ct2k32g48c40s5-a2682438.html?hloc=de
200€ beim selbst stecken, vs. 580€ von Lenovo.

P15 statt L14 schon eher, wobei ich da auch nicht von überzeugt bin. Finde, hier bekommt man nicht so viel Hardware für das Geld.
Durchschnittliches 1080p Display im veralteten 16:9 Format (man will doch arbeiten, und kein Youtube gucken)
Aber gut, bleibt ja eh meist zu.

Bei 2,5k kann man auch in richtung zbook schielen: https://geizhals.de/hp-zbook-fury-16-g9-v106721.html
Wenigstens 16:10 dabei, und ein helleres Display, größerer Akku

Wobei, welche Anwendungen werden denn so genutzt? Ist es überhaupt Leistungshungrig, oder eher nur Ram?

Lily2 schrieb:
Reicht mir denn diese integrierte "Iris XE" Grafik? Auch wenn ich vlt den 4k Monitor mal auf 144Hz upgraden wollte? Ohne jetzt damit zu zocken, aber ich mags wenn die Fenster-Auf-Animationen etc schön flüssig aussehen.
Reicht, da kommt es eher auf den Anschluss an, ob der die Auflösung + Hz durch lässt.
Thunderbolt sollte da passen.
 
Also Anwendungen wären:
Visual Studio, in zu vielen Instanzen 😅 also bestimmt 5 Fenster davon und mit Resharper
Im Docker Compose oder im Azure Local Cluster laufende LinuxContainer mit Dotnet Anwendungen
Mal ne Angular Anwendung, in VSCode oder Webstorm
Überfüllte Miro Boards in der Miro Anwendung
Unmengen Browser Tabs
Remote Desktop
WebEx/Slack/Teams

Und das grundsätzlich alles gleichzeitig 😂

Das aktuelle Laptop von meiner alten Firma ist ein Dell und hat mit dem i7 9ter Generation schon ordentlich zu schaffen.

Nachdem ich mir von dem Lenovo ein Video angeschaut kam die Erinnerung an ein altes Lenovo was ich mal hatte das irgendwann super eklig geklebt hat. Ich glaub ein Metallgehäuse fänd ich angenehmer..

Zum Thema Grafikkarte: In den Specs von der Iris Xe steht dass die bis zu 4k60Hz kann. Das wäre vermutlich für meine aktuelle Monitorkonfiguration okay.. aber kann schon sein dass ich da noch aufrüste nächstes Jahr oder so.. und dann könnte die das anscheinend nicht mehr.


Wie ist das denn zum Thema Garantie wenn man den RAM einzeln dazu kauft?
Punkt ist, ich fang neu bei einer Firma an und darf mir meine Hardware aussuchen, ich möchts denen auch nicht unnötig kompliziert machen. Das sind dann ja Firmengeräte und nicht meine.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Ich frag mich vor allem auch wie gut die Kühlung ist. Das P15 hat 2 Lüfter und eigentlich überall Lüftungsschlitze. Und wenn man das System belastet pustet das ordentlich.
Müsste man Mal Testergebnisse anschauen wie schnell er unter Last dann runtertaktet.
https://www.notebookcheck.com/Schen...-Zoll-Ultrabook-mit-RTX-3070-Ti.667525.0.html

https://www.notebookcheck.com/Lenov...sche-Workstation-mit-neuen-GPUs.561623.0.html

Beides jetzt nicht die exakt gleiche Konfig. Aber die kommen da beide ähnlich schlecht weg 😂

Ich schätze mal zuhause so ein Lüftungs-Pad drunterzustellen wäre auch ne Möglichkeit 😂 hatte ich beim aktuellen auch teilweise gemacht weil der sonst so laut wurde dass es genervt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lily2 schrieb:
Wie ist das denn zum Thema Garantie wenn man den RAM einzeln dazu kauft?
Punkt ist, ich fang neu bei einer Firma an und darf mir meine Hardware aussuchen, ich möchts denen auch nicht unnötig kompliziert machen. Das sind dann ja Firmengeräte und nicht meine.
Wenn Firma zahlt, dann egal, aber Garantie sollte beim Ram tausch weiterhin vorhanden sein.

Lily2 schrieb:
Beides jetzt nicht die exakt gleiche Konfig. Aber die kommen da beide ähnlich schlecht weg 😂
Puh, dann lieber ein Thinkpad Z16, wenn man dort 64gb Ram konfigurieren kann. Oder XPS 15, oder zbook.
Die nicht ganz jungen Thinkpads finde ich persönlich nicht so interessant. Allerdings ist mir auch das Display wichtig.
Intel 11th Gen Geräte würde ich auch komplett aussortieren.
Lily2 schrieb:
Ich schätze mal zuhause so ein Lüftungs-Pad drunterzustellen wäre auch ne Möglichkeit 😂 hatte ich beim aktuellen auch teilweise gemacht weil der sonst so laut wurde dass es genervt hat.
Das kann man machen, wenn man sich 500€ Gurken kauft, aber bei so teuren Geräten sollte das nicht annähernd nötig sein. Dann lieber das Gerät zurück und ein neues aussuchen.
Manche unterste Basics sollten schon wirklich nicht verkackt sein vom Hersteller.

Lily2 schrieb:
Zum Thema Grafikkarte: In den Specs von der Iris Xe steht dass die bis zu 4k60Hz kann. Das wäre vermutlich für meine aktuelle Monitorkonfiguration okay.. aber kann schon sein dass ich da noch aufrüste nächstes Jahr oder so.. und dann könnte die das anscheinend nicht mehr.
https://www.intel.com/content/www/u...ris-xe-max-graphics-96-eu/specifications.html

Über Displayport (also Thunderbolt, dort läuft das Displayport Protokoll) wären 8k/60 möglich. Damit dürfte 4k/120 auch drin sein.

Wobei 4k/60 hier über HDMI nur als Grenze ist, weil HDMI 2.0b mit in den Specs ist. Ob da mit HDMI 2.1 doch mehr durch kann, weiß ich nicht.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn Firma zahlt, dann egal, aber Garantie sollte beim Ram tausch weiterhin vorhanden sein.
Ja geht nur drum dass ich sagen muss was ich will und jemand in der Firma muss das bestellen.
Darkseth88 schrieb:
Puh, dann lieber ein Thinkpad Z16, wenn man dort 64gb Ram konfigurieren kann. Oder XPS 15, oder zbook.
Die nicht ganz jungen Thinkpads finde ich persönlich nicht so interessant. Allerdings ist mir auch das Display wichtig.
Intel 11th Gen Geräte würde ich auch komplett aussortieren.
Beim Thinkpad Z16 isses wohl verlötet und geht bis 32Gb.
Die anderen beiden krieg ich nicht so wirklich brauchbar konfiguriert im Budget, beim Dell bin ich schon ohne Arbeitsspeicher bei 2588, beim HP ist es größtenteils ähnlich, bis ich den i7 12700H o.ä. und 1TB SSD ausgewählt hab ist es gleich viel teurer.
Darkseth88 schrieb:
Über Displayport (also Thunderbolt, dort läuft das Displayport Protokoll) wären 8k/60 möglich. Damit dürfte 4k/120 auch drin sein.

Wobei 4k/60 hier über HDMI nur als Grenze ist, weil HDMI 2.0b mit in den Specs ist. Ob da mit HDMI 2.1 doch mehr durch kann, weiß ich nicht.
Hmm also ist da gar nicht das Problem die Leistung der integrierten Grafikkarte sondern wirklich nur was für einen Anschluss sie hat?
Aber, ein Monitor müsste ja trotzdem über HDMI dran und der andere an Displayport/Thunderbolt. Hab ich zumindest auch aktuell so, denn beide über die Docking geht schon aktuell nicht bzw kommt der 1440p Monitor nur bis 75Hz.

Nachdem ich mir nochmal den Notebookcheck-Artikel über das Schenker gründlich durchgelesen hab wird mir das eigentlich immer sympathischer. Und genau die Negativ-Punkte die da angeführt werden sind bei mir unwichtig, z.B. stark gedrosselte Leistung bei Akkubetrieb - wenn man mal auf Akkubetrieb in einem Real-life-meeting hockt dann macht man eh nur Notizen und sonst nicht viel.
 
Zurück
Oben