Arbeitslos melden für zwei Wochen?

webbi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

in etwa drei Monaten endet mein Zivildienst und bis zu meiner Ausbildung bin ich genau 13 Tage ohne feste Anstellung. Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass man sich auf jeden Fall arbeitslos melden sollte - von anderen wiederum höre ich, dass es egal ist und einfach nichts bringt.

Ist es für irgendwas vorteilhaft, sich arbeitlos zu melden wenn man kurzzeitig keine Beschäftigung hat, weil man vom Zivildienst ins Berufsleben steigt und ne kurze Zeitspanne "nichts tut"? (So in Richtung BAFÖG-Anspruch o.ä., falls ich nach der Ausbdilung ein Studium beginne)

Gruß, webbi

Doch muß man, weil man sonnst nicht Krankenversichert ist, bzw wird auch nicht zur Rente abgegeben!

Melde dich sofort beim Amt ist besser, weil das muß alles Lückenlos sein auch später mal für die Rente!

Oder bist du Privatversichert?

Kleiner Tipp von mir melde dich Arbeitslos. Den nach dem Zivildienst hast du recht auf Arbeitslosengeld I. auch wenns nur 2 Wochen sind egal. Bei mir waren es im Monat ca 760 €. Also kannst du dir ausrechen was du für 2 Wochen bekommst!

Du musst dich melden, sonst bist du nicht Krankenversichert.
Für die 13 Tage bekommst du auch Arbeitslosengeld.

Ok, dann muss ich mich wohl arbeitslos melden (für Rente und Krankenversicherung).

Aber Arbeitslosengeld? Ich bin direkt nach dem Abi zum Zivildienst einberufen worden, habe also noch nicht nennenswert gearbeitet. Abgesehen von vier Monaten im Call-Center im Ausland (sozialversicherungspflichtig, nicht 400€-Basis). Da gibts doch dann nichts, oder?

ALG1 Anspruch setzt 12 Monate sozialversicherungspflichtige Beschaeftigung voraus, da reichen also 9 Monate Zivildienst nicht.

Ich habe vier Monate in Dänemark sozialversichert gearbeitet. Dann Pause (nicht AL gemeldet), dann neun Monate Zivildienst mit Verlängerung von einem Monat und drei Wochen.
Ergibt also 13 Monate und drei Wochen (inkl. der Arbeitszeit in Dänemark). Dazwischen eine mehrwöchige Pause.

Lässt sich daraus ein ALG1-Anspruch ableiten? Arbeitslos melden werde ich mich ja sowieso... :)

Geh auf jedenfall mal zum AA. Das AA übernimmt meines Wissens zumindest die Renten- und KV Beiträge für diesen Zeitraum, auch wenns kein Geld gibt.
Fragen kostet nix und allemal besser, als wenn Dir die KK nach bis zu nem halben Jahr danach auf der Matte steht und ihren Anteil definitiv von Dir einfordert und Du nix mehr versuchen kannst.

das du im Ausland warst juckt das AA nicht. Das wird auch nicht angerechnet, da du ja keine Abgaben in Deutschland gezahlt hast. Du warst ja in Dänemark angemeldet für diesen Zeitraum.

Wie alt bist du? Wenn du nicht selber verdienst kann man zumindest über die Eltern versichert sein. Zwischen Studium und Wehrdienst bzw Schule und Wehrdienst war ich so zumindest versichert,

Meiner persöhnlichen Meinung nach grenzt das schon an beschiss sich so kurz Arbeitslos zu melden und dann noch abzukassieren. Und der Renrenanspruch ist es eher witzlos.

MfG

Durch die Anregungen hier im Thread habe ich einfach direkt mal mit dem AA telefoniert.

Mir wurde geraten mich auf jeden Fall AL zu melden, da dann meine Krankenversicherung bezahlt und auch für mich in die Rentenkasse eingezahlt wird. Andernfalls wäre beides nicht der Fall (bzw. ich müsste die Kosten selbst tragen).

Dazu kommt: Die vier Monate die ich in Dänemark sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe werden mir wohl nach irgendeinem EG-Abgekommen auch in Deutschland angerechnet. Mit Zivildienst, Verlängerung des Zivildienstes und DK komme ich also auf >12 Monate sozialversicherungspflichtige Beschäftigung innerhalb der letzten zwei Jahre und habe regulären Anspruch auf Arbeitslosengeld. So jedenfalls die Theorie und der Ratschlag der Mitarbeiterin, das auf jeden Fall so zu machen ("selbst wenn's nur zwei Wochen sind").

Werd also nächste Woche direkt mal zum AA fahren. Danke für eure Hinweise und Anregungen. :)

Zurück
Oben