Arbeitsmonitor 16/10

rantanplanxyz

Cadet 4th Year
Hallo,

gibt es eine Empfehlung für einen 16/10 Arbeitsmonitor ~22 Zoll? Hauptsächlich Webentwicklung, aber zum Feierabend auch mal eine Runde spielen (5ms oder besser reichen mir). Preisklasse keine Vorstellung, würde gerne alle Empfehlungen angucken. (Am liebsten an die 200 EUR). Wichtig ist ein Augenfreundlicher Bildschirm. Es reicht eine normale RGBA Skala, da nichts in den Druck muss und die Kunden und Endkunden meist eh Billigbildschirme haben und die Farben anders sehen. (Displayport brauche ich nicht, HDMI und DVI reichen)

Aktuell habe ich zwei Acer B226WLymdr 55,8 cm (22 Zoll) Monitor (VGA, DVI, 5ms Reaktionszeit). Doch habe ich öfters Augenschmerzen. Irgendwie kommt es mir auch vor, als ob das Bild leicht flackert (grade bei farbigen Flächen).

Nebenfrage:
Dieses Flackern (PWM) ... wie kann ich dass genau feststellen? Habe gelesen, mit der Handykamera drauf halten. Wenn er ganz dunkel ist, sehe ich richtige Striefen auf dem Handydisplay bzw. auf dem gefilmten Bildschirm. Auf 100% Helligkeit sind die Streifen (Querbalken) weg, aber der Bildschirm "blinkt" etwas. Was für andere Testmöglichkeiten gibt es denn so?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das flicker free klingt wirklich sehr gut. Ich glaube, ich bin empfindlich, selbst bei geringen flackern. Nur, der Hersteller Viewsonic sagt mir garnichts. :-)

Was wäre denn an 19:6 zu empfehlen?

Wenn Du Dir ein Eizo leisten kannst, dann nimm den. Ansonsten Dell.

Habe ja aktuell zwei, aber so was ich gelesen habe und was ihr auch sagt, ist es vielleicht klüger erstmal einen "gescheiten" zu kaufen. Nachrüsten kann man ja noch. :-) Gut, danke! Einen von beiden werd ich dann holen! :-)
Ergänzung ()

Ohjee ... der Dell hat leider kein DVI Anschluss.

Das ist meine Grafikkarte: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-750-ti-de.html#pdpContent=2

Da ich später zwei Bildschirme anschließen will, habe ich mit dem Dell also ein Problem. :-( Dieses Gerät ist nicht zu empfehlen, oder? https://www.alternate.de/EIZO/FlexScan-EV2216WFS3-BK-LED-Monitor/html/product/1117917?event=search Hat ein TN statt IPS Panel, aber laut Angabe auch Flimmerfrei.

EDIT:
Doch der Dell? :-) Kann ich auch einfach ein Kabel Mini-HDMI zu DVI holen? Leidet da die Qualität? Ich glaube nur Soundübertragung geht dann nicht mehr, sonst alles gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zu den Formaten: ich habe die Erfahrung gemacht, dass 22'' mit 16:10 ungefähr die gleiche Höhe (also vertikale Bildschirmabmessung) haben wie ein 24'' in 16:9.

Ähnlich verhält es sich mit 24'' mit 16:10 und 27'' in 16:9 - auch hier ist die physikalische Abmessung ca. gleich hoch.

22'', 16:10: 296,10 mm
24'' 16: 9: 299,16 mm

24'', 16:10: 324,00 mm
27'', 16: 9: 335,88 mm

Einziger Vorteil bei den 16:10-ern: man hat 1200 Pixel vertikal anstatt 1080. Wenn es aber nur um die schiere Größe geht, ist vielleicht ein 27-Zöller mit 16:9 eine gute Idee...

Auch dir danke für den hilfreichen Beitrag.
Dann wäre ein 24 Zoll wohl wirklich die beste Alternative für meinen 22 Zoll 16:10! Die Höhe ist ideal für meine Bedürfnisse.

Habe ich denn ein Qualitätsverlust, wenn ich bei dem Dell einen Adapter kaufe, um vom Gerät (HDMI) in meinen Rechner (DVI) zu gelangen? Einer der beiden Bildschirme müsste das dann so machen :) (Eventuell reicht ja sogar einer, da es ja wesentlich breiter ist als mein aktueller, wird sich zeigen).

Zuletzt bearbeitet:
Digital -> Digital gibts keinen Qualitätsverlust.
Es fällt lediglich der Audio-Channel bei HDMI->DVI weg.

Danke. Also der Dell ist bestellt. :cool_alt:

Müssen (sollten) wenn ich zwei Bildschirme benutze, beide das selbe Format haben? Oder kann ich einen der beiden Acer (1680 x 1050) zusammen mit dem Dell (1920 x 1080) benutzen?

Müssen nicht, wenn Du den Acer nur als Zusatzschirm nimmst, ist's egal. Wenn Du aber eine Anwendung über beide Bildschirme haben möchtest, sollten diese möglichst identisch sein.

Okay, danke. Wenn ich dann den Dell mit 1920 x 1080 als Hauptbildschirm benutze, wird beim Acer dann auf 16:9 umgestellt, oder läuft der dann trotzdem auf seinen max. 1680 x 1050?

Du hast beide Monitore in den Anzeigeeinstellungen und kannst dort für jeden die Auflösung wählen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben