Arbeitsnotebook 1000-2000

TheCrassus

Ensign
Gesucht wird ein Office-PC Ersatz. Das ganze soll absolut hochwertig sein. Preisregion 1000€-2000€
Leider ist mein Markenwissen über Notebookhersteller alles andere als gut.

Das Notebook wird unterwegs für Datev und SAP Einsatz genutzt. Ladezeiten sind bei diesen Programmen schon recht langwierig. Das Display muss hochauflösend und matt sein. Die Tastatur wird neben dem Display das wichtigste Element sein.

Zusammenfassend käme ich da auf folgende Stichpunkte.

- Auflösung 1900x1080/1200 bei 15"-17" MATT

- Fesplatte sollte ein SSD sein. 128 Gb sollten reichen, der Rest geht über eSata Datengrabfestplatte.

- Tastatur muss perfekt sein, kein Knartschen Nachgeben oder sonstwas. Wichtig ein Numpad muss vorhanden sein, ohne ist das Notebook für mich nicht zu gebrauchen

- CD/DVD/BluRay alles nicht nötig, hier könnte man Mobilitätspunkte sammeln, das Notebook wird einzig und allein über USB Sticks gefüttert, bzw. eSata W/Lan.

- 3G rdy wäre schön, das Notebook muss unterwegs auf den Unternehmensserver per UMTS zugreifen können.

- Hohe Akkulaufzeiten wichtig, die sich aber meist schon durch eine fehlende Grafikkarte ergeben sollten.

- Prozessor darf etwas mehr sein, wichtig sind hohe Anwendungsgeschwindigkeiten, Grafikkarte hier auch absolut nebensächlich.

Ich denke das wars erstmal. Irgendwelche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lenovo wäre auch mein Tipp, aber bei diesen Anforderungen würde ich eher in Richtung W-Serie gehe:

http://geizhals.at/eu/a503170.html -> 15 Zöller
http://geizhals.at/eu/a443247.html -> 17 Zöller

beide haben 1920x1200 und ein mattes Display. Beide sollte auch für SAP und sonstige Rechenintensive Anwendungen genügend Leistung haben.
Vorteil an den Lenovos ist in jedemfall das man zusätzliche Akkus benutzen kann; so sollten auch längere Laufzeiten kein Problem sein (wobei ja "lang" nicht definiert ist) .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das W700 scheint schon recht anständig zu sein. Kann man dort ein SSD nachrüsten, oder die Festplatte ersetzen?

Auf jeden Fall kannst du da die HDD durch eine SSD ersetzen...

Wenn du die Festplatte weiterverwenden willst, dann gibt es Festplattenrahmen für die UltraBay, das ist die DVD-Laufwerksschublade, sofern du kein optisches Laufwerk brauchst. In den UltraBay-Schacht kannst du auch einen entsprechenden Akku stecken, um die Laufzeit zu verlängern.

Allerdings würde ich eher zum W500/W510 Tendieren, wenn du auch mobil damit arbeiten willst, da das W7x0 mit fast 4 Kilo kein Fliegengewicht ist. Die W5x0-Serie ist mit ca. 1 Kilo weniger doch deutlich leichter.

Ich denke das W500/510 ist schon wie soeschelz sagte eine der besten Alternativen aus Gewicht & Leistung.

Was mir noch spontan einfällt ist die Dell Precision Serie "Precision M4400 " (15 Zöller) oder eben "Dell Precision M6500" sind beide je nach Wusch konfigurierbar (SSD, mehr Akku usw.)

Das hat mir alles sehr geholfen. Ich werde wohl zu einem W700(500er scheint kein Numpad zu haben)greifen. Der Tip mit dem UltraBaySchacht auch große Klasse. Damit sollte ich das Notebook genau dahin bekommen wo ich es haben will.

Zuletzt bearbeitet:
@atasata: Liest du eigentlich auch mal die Eingangbeiträge oder nur den Titel?? Wenn du keine Ahnung von Arbeitsgeräten hast, dann solltest du aufhören ständig zu Spammen...

Nur weil man ein Arbeitsgerät will, heißt das nicht, dass damit nur am Schreibtisch Word und Excel gemacht wird... im gehobenen Bereich kannst du deine klapprigen Plastikbomber wegschmeißen.

Weil das hier mal öfter zur Ansprache kam, gibt es denn Erfahrungswerte über den Unterschied beim Service zwischen Dell und Lenovo IBM? Beziehungsweise welche Serviceleistung sollte man denn da jeweils nehmen. Ich Beim kauf eines teureren Notebooks ja wichtig, nicht dass das gute Arbeitsgerät dann eine Macke hat und das ganze zur Odysse wird ...

Zanmatou

Also, es kommt drauf an, wieviel Geld du in den Service investieren willst, bei Lenovo hast du meistens 3 Jahre Bring-In inklusive... da läuft die Garantieabwicklung in der Regel innerhalb von einer Woche ab.
Wenn du auf dein Notebook angewiesen bist und schnelle Reperatur willst, dann ist Vor-Ort-Service zu empfehlen.
Lenovo ist auch relativ kulant, was eigene Umbauten betrifft, wie CPU, RAM, HDD/SDD, Wlan Bluetooth usw.

kann man dann nicht zu dell greifen? neben guten konfigurationen,gibts viele angebote.ich weis nicht genau ob die robust sind.

Natürlich kann man auch zu Dell greifen, sofern man die Business Geräte anschaut, denn die Consumergeräte stehen für mich auch nur wenig höher als die anderen Consumer-Schrottteile mit Glossy-Display.

Bei den meisten Lenovos kann man das optische Laufwerk, welches im Ultrabay steckt durch einen zweiten Akku oder eine zweite Festplatte ersetzen. Die eingebaute HDD kann man natürlich auch gegen eine SSD austauschen.

Hohe Akkulaufzeiten und großes Display sind erstmal Gegensätze. Gerade bei der W-Serie sind manche Modelle extrem schwer, haben Akkulaufzeiten die gerade von der einen Steckdose zur nächsten Halten und meistens auch noch CUDA-Grafikkarten drin - alle Dinge, die du nicht brauchst. ;)

Ich würde hier bei der T-Serie bleiben und eines mit entsprechendem Display raussuchen, dazu einen Ultrabay-Akku und eine SSD kaufen.

Die T-Serie bietet leider kein Numpad. Damit ist sie für mich nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kein 15" Notebook von Lenovo hat ein Numpad.
Die neuen 17"er sind noch nicht am Markt angekommen.
Ich würde mal das HP EliteBook 8540w in die Runde werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben