Arbeitsnotebook bis 600 Euro

Grundkurs

Lt. Commander
Moin!
Ich suche ein neues Notebook. In erster Linie würde ich es zum Programmieren nutzen, Office-Arbeiten, Surfen und Musik hören. Das ein oder andere Spielchen zocken wäre nett, aber kein Muss. Das Notebook sollte folgendes können:
Grafikkarte sollte OpenGL 4.0 darstellen können.
Akku sollte langlebig sein. Windows 8 sollte an Bord sein und Gesamtperformance sollte ok sein.

Ich schwanke momentan zwischen zwei Geräten.
NR. 1: Dell Inspiron 15R
Intel i5-4200U Processor
15 Zoll Bildschirm mit 1.366 × 768
4 GB Arbeitsspeicher
AMD Radeon™ HD 8670M mit 2 GB DDR3
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen
1 Jahr Garantie
Kostenpunkt: 550 Euro
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5521/fs#overrides=

----
Nr.2 HP Pavilion 15-n007sg
Intel i5-4200U Processor
15 Zoll Bildschirm mit 1.366x 768
8 Gb Arbeitsspeicher
Nvidia 740M mit 2 GB DDR3
Litium-Ionen-Akku mit 6 Zellen
1 Jahr Garantie
Kostenpunkt: 599 Euro
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F0E95EA&opt=ABD&sel=PCNB

Der Dell hat demnach eine längere Laufzeit, eine leicht schwächere Grafikkarte und weniger Arbeitsspeicher.
Der HP hat mehr Arbeitsspeicher, kürzere Laufzeit und die leicht schnellere Grafikkarte.
Das Dell-Gerät kostet 50 Euro weniger. Gibt es vielleicht eine gute dritte Alternative oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Für HP spricht dass ich gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe, ich erachte die Kisten als robust und zuverlässig. Aber 50 Euro mehr zahlen für schwächere Akkulaufzeit? Machen die 4GB mehr Arbeitsspeicher den Kohl fett? Ich weiß es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher zum Dell tendieren. Speicher kann man erweitern und 1 x 4 GB Riegel kostet auch nicht die Welt (angenommen es gibt einen freien Speicherslot). Beim Dell kann man auch die Garantie per Hotline oder auch online erweitern, wenn das Kleingeld dafür da ist.
Hab Dell als auch HP notebooks gehabt und wurde leider immer vom HP enttäuscht. Mein Dell M1530 aus dem Jahr 2008 werkelt noch immer und ist schnell wie am 1 ten Tag.

Es ist jetzt das Dell geworden. Falls die 4 GB Ram nicht langen kann man notfalls immer noch nachrüsten. Die lange Akkulaufzeit war letztlich ausschlaggebend. Auf der HP-Homepage gab es zu dem Thema irgendwie keine aussagekräftigen Angaben und das Dell wurde von Notebookcheck als "Laufzeitwunder" bezeichnet. Da fiel die Entscheidung dann doch leicht. Ärgerlich war bis jetzt nur dass beim Bestellvorgang Lieferzeitpunkt mit 10.10. angegeben wurde, nach Bestellvorgang ist es plötzlich der 18.10. Naja ich werds verschmerzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben