Basis-Laptop 17+" – für Ü80-Seniorin – bis 600 Euro

Wenn es meine Eltern sind, kann ich anders argumentieren oder sie vor vollendete Tatsachen stellen, bei einer Bekannten geht das nicht immer so einfach, auch wenn man es besser weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Nochneuhier schrieb:
Naja dann gewöhn sie halt um. Gibt nicht viel neues zu lernen. Wäre einen Versuch wert.
Es gibt ein Argument pro Laptop was bei den ganzen Empfehlungen von stationären PCs immer vergessen wird: den Laptop kann man einfach komplett wegräumen. Nicht jeder hat einen dedizierten Schreibtisch zur Verfügung, der immer vom PC (bzw. dessen Bildschirm) blockiert werden soll.

So, wie ich es verstanden habe, hat die alte Dame zwar Gicht in den Fingern, ist aber nicht sehbehindert, sondern sieht altersgemäß (vermutlich mit künstlichen Augenlinsen).
Falls sie aber eine Gleitsichtbrille hat:
Am Laptop kann man meist wegen der tiefen Position des Bildschirms und der insgesamt kleinen Bildschirmfläche direkt mit einer Gleitsichtbrille arbeiten, bei einem großen, senkrecht stehenden Bildschirm braucht man in der Regel eine spezielle Bildschirmbrille.

henrik2k schrieb:
Sie hat schon im Büroberuf PCs bedient.
Dann ist sie generell einigermaßen geübt im Umgang. Kenne ich von meiner Mutter, die ist auch über 80, würde mir also nicht zu viele Gedanken machen.

henrik2k schrieb:
Sie ist 17" gewohnt und will das auch weiterhin. M.E. wären 18" – 20" auch ok, sofern die Pixeldichte nicht zu hoch ist, so dass alles ganz klein wirkt.
Wie schon andere schrieben: Es ist heutzutage komplett falsch, wegen großer Schrift eine geringe Pixeldichte zu wählen. Die Windows Skalierungsmodi funktionieren mittlerweile sehr gut. „Vermatschtes“ Bild gibt es nur noch in wenigen Situationen, meist im Multi-Monitor Betrieb mit verschiedenen Skalierungsfaktoren.
Hier also irrelevant.

henrik2k schrieb:
(alter Laptop war ihr bei Fotos zu blass im Vergleich zum Handy)
Das wird bei 700 EUR meist auch beim neuen Laptop der Fall sein, vielleicht weniger extrem. Selbst eher günstige Handys haben heutzutage sehr lichtstarke Displays und sogar öfter OLEDs.
Hier würde man natürlich stationärer PC helfen, da könnte man den Schwerpunkt auf das Display legen und selbst günstige Displays sind oft schon ziemlich gut.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, leider hat sich die Lage beim Laptopkauf soeben nochmal geändert. Tut mir leid mit den Schwenks.
Andere Verwandte sind auch beteiligt – nicht nur finanziell, sie wohnen auch (anders als ich) nah bei der Seniorin und sind deshalb anders als ich auch mit allerlei Handling + Ersteinrichtung befasst. Darum muss ich deren neueste Meinung akzeptieren: "Wir bestellen bei Amazon, das klappt wenigstens und ggf. ist Amazon kulant."
Mir wurden die folgenden 4 Geräte zw. 550 u 500 Euro vorgeschlagen (jew. mit Amazon-Link), was meint Ihr:

1) KLARER FAVORIT VON MIR + 2 KIs: HP Laptop mit 17,3 Zoll FHD Display, AMD Ryzen 7 7730U, 16 GB DDR4 RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon-Grafik, Windows 11, QWERTZ Tastatur, Schwarz – 549 Euro - https://amzn.eu/d/9tJVleC

2) acer Laptop | 17,3 Zoll FHD Display | Intel Core i3-1215U, 6 Kerne, 4.40 GHz | 16 GB DDR4 RAM | 512 GB SSD | Intel UHD Graphics | Windows 11 Pro | MS Office | 7755 - 519 Euro - https://amzn.eu/d/75LU4o3

3) Lenovo 17,3 Zoll Full-HD Notebook - Intel Core 13th Gen U300, 5 Kerne, 4.40 GHz, 16 GB DDR4, 1000 GB SSD, Intel UHD, HDMI, Bluetooth, Webcam, Bluetooth, USB-C/3.0, WLAN, Win11 Prof, MS Office - 7272 – 499 Euro - https://amzn.eu/d/9um2cgP

4) Lenovo 17,3 Zoll FullHD Notebook - Intel Core i3 1315U, 6 Kerne, 4.50 GHz, 16 GB DDR4, 512 GB SSD, Intel UHD, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB-C + USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64 Bit – 8041 – 499 Euro - https://amzn.eu/d/5I4W2ww

Die Geräte 2, 3 und 4 (acer, Lenovo) werden nicht direkt von Amazon versandt/verkauft, sondern von "shinobee" verkauft und versandt; dieser Händler hat nur 77 % Kundenzufriedenheit, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Danke für Eure Einschätzungen!

== Anhang: Das sagen Rezensenten und KIs zu den 4 Geräten von oben: ==

1) KLARER FAVORIT VON KI UND MIR: HP Laptop mit 17,3 Zoll FHD Display, AMD Ryzen 7 7730U, 16 GB DDR4 RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon-Grafik, Windows 11, QWERTZ Tastatur, Schwarz – 549 Euro - https://amzn.eu/d/9tJVleC

Rezis: "Gehäuse schwarz mit Pünktchen, wie Staub" (sieht man auf Foto); "Tastatur hat flache, ebene Tasten, die für ein 10-Finger-Blindschreiben mäßig geeignet sind, was aber bei den meisten Laptops der Fall ist. Der Lüfter ist nicht sehr störend und selten aktiv. Die Anschlüsse für externe Anhängsel sind: 2x USB-A (5 Gbit), 1x USB-C (5 Gbit), Netz, 1x HDMI 1.4b" " Was dem Laptop fehlt: a) Eine LAN-Buchse, so muss man sich zusätzlich einen USB-C-Hub mit LAN-Buchse kaufen auch für SD-Karten. b) Eine Ein-/Abschaltung des Touch-Pads per Funktionstaste ohne dies jedesmal in der Systemsteuerung zu ändern."

KI: Notebookcheck beschreibt das Modell als leistungsstark für Alltagsaufgaben, mit ausbaufähigem RAM (bis 64 GB) und mattem IPS‑Display, jedoch mit nicht optimalen Farben (≈60 % sRGB) reddit.com+3notebookcheck.com+3notebookcheck.com+3.

• Computer Bild / Galaxus vergaben 77 / 100 Punkten: Lob für die Geschwindigkeit und das großzügige Display, Kritik an Gewicht, Akku und fehlendem Kartenleser testsieger.de+2galaxus.de+2galaxus.de+2.
  • Testsieger.de / Computer Bild schätzen die Eingabequalität und solide Verarbeitung, jedoch mittelprächtige Bildwiedergabe testsieger.de.
Nutzermeinungen:

• Amazon-Bewertungen aus DE:
„+5 Sterne für den Prozessor – super schnell, leise einfach klasse! –1 Stern wegen des Gehäuses aus Plastik … fehlende Tastatur-Beleuchtung“ testsieger.de+6mediamarkt.de+6galaxus.de+6.

Fazit: Sehr alltagstauglich mit gutem Handling, großem Display und reichlich Power für Office‑Arbeiten. Wichtig: mattes, mittelhelles IPS‑Panel (250 cd/m²), Plastikgehäuse, keine Tastaturbeleuchtung und durchschnittliche Akkulaufzeit (~9 h).

· Fazit 2 KIs: Klare Empfehlung: Das HP‑Gerät (Ryzen 7):

• Großes, entspiegeltes 17,3" IPS-Display – gut fürs Lesen und Tippen im 10‑Finger‑System.
  • Sehr leiser Betrieb, laut note von Nutzern.
  • Leistungsreserven, auch bei parallelen Anwendungen wie Scanner‑Software, Browser etc.
  • HP‑Support und Zuverlässigkeit – die Bewertungen zeigen hochwertige Qualität und seriösen Händler.
  • Nachteile: kein beleuchtetes Keyboard und etwas Plastischkeit, aber insgesamt solide.
· Acer wäre eine valide Budget-Alternative – wenn der i3‑Prozessor ausreicht – aber weniger Power‑Reserve und wohl kein größerer seriöser Händler.

Für maximale Stressfreiheit und Komfort empfehle ich das HP Ryzen 7‑Modell – auch wenn etwas teurer als Lenovo‑Anbieter, bietet es klare Vorteile in Verlässlichkeit, Support, display‑Qualität und allgemein ruhigem Betrieb.

2) acer Laptop | 17,3 Zoll FHD Display | Intel Core i3-1215U, 6 Kerne, 4.40 GHz | 16 GB DDR4 RAM | 512 GB SSD | Intel UHD Graphics | Windows 11 Pro | MS Office | 7755 - 519 Euro - https://amzn.eu/d/75LU4o3

m. Anmerkung: wird nicht von Amazon direkt geliefert, sondern von shinobee, was nur 77% Kundenzufriedenheit hat (wäre für mich Ausschlusskriterium)

KI: Reddit-Nutzer bewerten den i3‑1215U als ausreichend für Alltag & Programmieraufgaben, und empfehlen mindestens 16 GB RAM (aufrüstbar) reddit.com+4reddit.com+4reddit.com+4.

Fazit: Preislich attraktiv, solide und genügsam für Office & Web. Mögliche Schwankungen bei CPU‑Leistung zu beobachten; RAM‑Upgrade ggf. nützlich.

3) Lenovo 17,3 Zoll Full-HD Notebook - Intel Core 13th Gen U300, 5 Kerne, 4.40 GHz, 16 GB DDR4, 1000 GB SSD, Intel UHD, HDMI, Bluetooth, Webcam, Bluetooth, USB-C/3.0, WLAN, Win11 Prof, MS Office - 7272 – 499 Euro - https://amzn.eu/d/9um2cgP

Rezis: nix Besonderes

m. Anmerkungen: billiger als die anderen, trotzdem sogar 1000 GB statt 500… wird nicht von Amazon direkt geliefert, sondern von shinobee, was nur 77% Kundenzufriedenheit hat (wäre für mich Ausschlusskriterium)

KI: Kaum offizielle Testberichte zum spezifischen Modell.

• Community zu älteren i3‑Lenovo:
„Photoshop und Lightroom performen gut, Minecraft mit leichten Mods ~60 fps…, Display ist IPS, aber Batterie nur ca. 2,5 h“ reddit.com.

Fazit: Solide IPS‑Display, riesige SSD (1 TB), aber recht kurze Laufzeit und überwiegend Plastikdesign. Händler shinobee – schwer einschätzbar, potenziell fraglich.

4) Lenovo 17,3 Zoll FullHD Notebook - Intel Core i3 1315U, 6 Kerne, 4.50 GHz, 16 GB DDR4, 512 GB SSD, Intel UHD, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB-C + USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64 Bit – 8041 – 499 Euro - https://amzn.eu/d/5I4W2ww

Rezis: nix Besonderes

m. Anmerkungen: wird nicht von Amazon direkt geliefert, sondern von shinobee, was nur 77% Kundenzufriedenheit hat (wäre für mich Ausschlusskriterium)

KI: Ähnliche Erfahrungen wie oben: angemessene Alltags‑Performance, passables iGPU‑Verhalten, schlechtes Batteriemanagement (~2,5 h) .

Fazit: Günstig, aber schwache Akku-Laufzeit und fragwürdige Händlerbewertung (shinobee).

Das Problem bei diesen Teilen ist halt das üblicherweise wenig stabile Gehäuse, das schlechte Display und u.U. schache Displayschaniere usw.. Ok indoor dürften 250 cd/m2 gerade noch gehen. Aber für den Outdooreinsatz oder in hellen Räumen (Wintergärten) ist das Display bereits disqualifiziert. Was ich nicht verstehe, die Dame schein sich an dem schon jetzt schlechte Display zu stören, und um das zu beheben, wird das nächste Teil mit schlechter Farbdarstellung genommen? DAS ist doch Geldverschwendung. Nicht 200 € mehr für mehr (subjektiven) Nutzen. Die sind halt mal gar nicht für mechanische Belastungen gemacht (ok, wenn das Teil nur auf dem Schreibtisch steht), es auch ist auch nicht Verwindugssteifes. Leider fallen DAUs auf sowas schnell rein, da sie glaube ein Notebook würde nur durch die verbaute CPU bestimmt und nach dem was du schreibst gehören die Bestimmer hier zu der Gruppe.

Die HW ist im HP die älteste, denn das ist nur äußerlich ein 7000er Ryzen, in wirklichkeit ein Zen3 Kern (2020 veröffentlicht), erkennt man an den letzten beiden stellen. 7x30 = Zen3, 7x35 = Zen3+, 7/8x40 = Zen4 7/8x45 = Zen4+ usw. Das Featureset auch der GPU ist damit ne olle Vega. Ich würde da lieber einen 13000er Intel nehmen...

2025 würde ich keine CPU mehr von 2020 guten Gewissens "neu" nehmen. Gebraucht, was anderes.
Ne CPU mit 8C/16T ist auch absolut over-the-top, dann lieber eine neuere mit 6C/12T.

Das Porblem, die anderen sind in anderen Kategorien wohl noch schlechter.

Ich würde an der Stelle von dem Auftrag deiner Verwandtschaft zurücktreten, denn wenn das Teil enttäuscht bist du dran schuld, wenn es ausreichend gut läuft, bist du der doofe, nach dem Motto "siehste, geht auch billiger". Immer schlecht, wenn man nicht die Systembetreuung und die Geräte- und Shop-auswahl inne hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, species_0001, iSight2TheBlind und 2 andere
Die KI-Infos bringen UNS genau nichts.
Scheinbar sind alle Beteiligten außer dir beratungsresistent.
Somit sehe ich keine Sinn in weiteren Empfehlungen :/
@conf_t hat es gut auf den Punkt gebracht.

Hier noch etwas von der KI, als Antwort auf deine KI-Suche:

Wenn man bei der Anschaffung eines Notebooks oder PCs an den Kosten sparen möchte, bedeutet das in der Praxis häufig auch, dass man bei der Leistung und den Fähigkeiten des Geräts Abstriche machen muss.

In Q2 2025 ein Notebook NEU mit DDR4 zu kaufen kann und werde ich nicht empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und iSight2TheBlind
Unter den Umständen würde ich die 4 nehmen, weil die CPU wahrscheinlich am längsten durchhalten wird, da zwei eher moderne Kerne (+ ein paar kleine), wahrscheinlich 8 älteren Kernen (Option 1) überlegen sind.
Sei dir bewusst das die Geräte ggf. durch den Händler geöffner und modifiziert wurden (das machen "windige" Amazon Händler bei Geräten manchmal, insbesondere z.B. bei Optionen mit >16GB RAM oder 1TB SSD).

Uns die Reviews hier hin zu schreiben ist sinnlos, insbesondere einzelne Nutzer-Rezensionen sind völlig wertlos.

Ansonsten das hier von NBB nehmen, da gibt es bzgl. Händler-Integrität keine Probleme (bzw. nur die die für alle Händler gelten)
https://geizhals.de/hp-17-cn3158ng-natural-silver-9q9j8ea-abd-a3123768.html?hloc=de&hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, species_0001, conf_t und eine weitere Person
Zum Platzbedarf noch: Ein 17.3" Notebook hat ungefähr das Format eines DIN A3-Blattes und wenn man nicht einer der Freaks ist die nen vertikalen Ständer dafür haben, dann wird das immer diese Grundfläche einnehmen.
Ein 24"-Display mit Mini-PC dahintergeschraubt ist hingegen ein gutes Stück breiter (das Display ist ja auch deutlich größer), aber nicht ansatzweise so tief, der kann einfach direkt vor der Wand stehen (kann das Notebook ja auch nicht, es muss das Display ja noch nach hinten klappen können.
Da liegt dann zwar noch irgendwo die Tastatur rum, aber da kann man ja gegebenenfalls ne kabellose nehmen und die dann hochkant neben das Display lehnen, wenn man die Fläche gerade braucht.

Ein auch nicht ganz unbedeutender Punkt: Die Fläche vor dem Monitor ist dann frei nutzbar, da kann man auch Zwieback essen oder eine Tasse Tee abstellen und später mit Formularen hantieren und die Teetasse umkippen, das spielt absolut keine Rolle, da höchstens die (günstig ersetzbare) Tastatur und der Fuß des Monitors etwas abbekommen, aber der teure Mini-PC ist sicher weit oben hinter dem Display.
Ein Notebook welches baden geht oder Krümel in die Tastatur bekommt ist leicht ein Totalschaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, conf_t, species_0001 und eine weitere Person
Als ich die Auflistung der möglichen Geräte in #23 gesehen habe, kam mir sofort ein heftiges Instant-Gruseln.
Da ist mal wieder der Bodensatz an Hardware versammelt.
Bei manchen dieser Geräten muss man sich im Voraus die Frage stellen, wie oft will ich das Display öffnen?
Tipp am Rande: NIEMALS nur mit einer Hand.

Ich bin da jetzt raus, genau so etwas sollte man sich nicht kaufen.
Es wurden hier vernüftige Vorschläge gemacht, die "buckelige" Verwandschaft will lieber einen guten Lieferanten der ein - in meinen Augen - schlechtes Gerät liefert anstatt sich einen guten Lieferanten für ein deutlich besseres Gerät zu suchen.
Aber das sind nur meine 2 Cent ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, TomH22, conf_t und 3 andere
Das Argument Amazon ist hinfällig, da der Acer ja nicht verfügbar ist, und die anderen 3 gar nicht von Amazon verkauft werden, sondern von windigen Händlern.

Solch Händler wie Shinobee kaufen die billigsten der billigsten Laptops in möglichst kleiner Konfiguration, verschleiern den genauen Produktnamen, geben gerne noch Phantasienamen an ("Gaming Laptop" für billigste Office Kisten), hauen irgendwelchen billigen RAM rein (das mag noch unproblematisch sein), hauen gerne sehr sehr große SSDs rein (das kann problematisch sein, wenns irgendwelche ganz lahmen SSD Krücken sind), packen ein Win Prof drauf, wo man schon hinterfragen muss, wozu, und ist das wirklich ne legale Lizenz, und packen dann gerne noch ein Office Paket dazu. Manche Händler nehmen da solch Professional Plus Pakete, wo man eigentlich zu 99% davon ausgehen kann, dass das nicht legal ist. Shinobee hier in dem Fall packt Office 2010 Starter dazu. Das ist zwar legal kostenlos. Aber Office 2010 ist schon längst aus dem Support von MS raus und hat natürlich auf einem aktuellen Rechner nix mehr zu suchen.

Amazon ist hier nur die Plattform. Ein Kauf von Amazon ist es nicht. Eine etwaige Kulanz von Amazon kommt auch überhaupt nicht zum Tragen.

Amazon ist auch generell ein eher schlechter Ort zum Laptopkauf. Eben wegen der vielen vielen windigen Händler.

Also: willst du bei windigen Händlern einkaufen? Nein? nein.
hat dir das die KI verraten? nein.
Bitte, hör auf die KI zu befragen, wie du siehst, kommt dabei nix gescheites bei raus. :D ;)

Aber du hast verschieden sinnhafte konkrete Gerätevorschläge bekommen. Schade, dass du die ingorierst und lieber auf unsinnige KI Geschichten hörst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, redjack1000, TomH22 und 3 andere
henrik2k schrieb:
== Anhang: Das sagen Rezensenten und KIs zu den 4 Geräten von oben: ==
Tue uns bitte einen Gefallen: Verschone uns damit den Thread mit KI Antworten vollzumüllen. Die haben überwiegend null Info und machen nur Deine Beiträge unnötig lang und schwer zu lesen.
Ich nutze auch gerne und viel KI für Dinge wofür sie geeignet ist. KI kann zwar gut Informationen zusammenfassen, aber nicht bewerten. D.h. in Deinem Fall mischt sie Werbetexte, Testberichte und User Rezensionen zu irgendeinem Kauderwelsch.

Zu den Geräten wurde hier bereits fast alles gesagt. Noch eine Ergänzung (vielleicht wurde es schon irgendwo gesagt und ich habe es übersehen, dann sorry...): Gerade Lenovo baut bei den billigen Geräten gerne TN Displays ein, die haben eine absolut miese Farbdarstellung, das ist eigentlich das größte Problem bei diesen Geräten. Grundsätzlich funktionieren tun die meistens.

Leider sind günstige 17 Zöller aber grundsätzlich eher schlecht, scheint wohl eine Gerätekategorie zu sein, die nur Rentner kaufen, die man übers Ohr hauen kann...
Das ist bei Geräten für 700 EUR nicht so drastisch anders als bei 500.

Bei den günstigen Teilen liefert in meinen Augen HP noch eher die beste Qualität, z.B. haben die meistens dann doch IPS Displays (nicht immer...), der von Dir verlinkte hat eins:
1751916441243.png

Leider hat er, wie andere schon sagten, einen ziemlich angestaubten Prozessor.

Bei dem Lenovo steht nur "LED" als Display Typ, das sagt leider garnichts, den LED Hintergrundbeleuchtung haben heute alle Laptops...

henrik2k schrieb:
Andere Verwandte sind auch beteiligt – nicht nur finanziell, sie wohnen auch (anders als ich) nah bei der Seniorin und sind deshalb anders als ich auch mit allerlei Handling + Ersteinrichtung befasst.
Dann überlasse denen die Feld und zieh Dich zurück.

Ich weiß schon, warum ich mich bei Verwandten und Freunden in den meisten Fällen raushalte und Hilfe ablehne. Nicht mal meine Mutter hat auf mich gehört und beim Saturn einen Lenovo mit TN gekauft. Sie meinte, das Display ist doch gut, was ich immer habe...
Aber sie hat ihn eben dann auch selber eingerichtet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, Simonte, iSight2TheBlind und 3 andere
TomH22 schrieb:
Sie meinte, das Display ist doch gut, was ich immer habe...
Aber sie hat ihn eben dann auch selber eingerichtet...

Wer groß genug ist um sein eigenes Geld für Technik auszugeben, die er/sie sich nachdem man sich selbst (schlecht) informiert hat selbst ausgewählt hat und dabei Rat von Leuten die es wahrscheinlich besser wissen ignoriert hat - der/die ist auch groß genug um das Teil selbst einzurichten!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
species_0001 schrieb:
Aber du hast verschieden sinnhafte konkrete Gerätevorschläge bekommen. Schade, dass du die ingorierst und lieber auf unsinnige KI Geschichten hörst.
TomH22 schrieb:
Tue uns bitte einen Gefallen: Verschone uns damit den Thread mit KI Antworten vollzumüllen.
Hallo allerseits, Danke nochmal für alle Meinungen! Es tut mir leid, dass, während meine Frage schon gestellt war, im Hintergrund Voraussetzungen geändert wurden; ich habe auch fürs nächste Mal gelernt.

Ich hatte die KI-Vorschläge als reine Stichwörter gedacht, damit man schon was zum Drüberreden hat - und nicht als Vorschläge, denen ich möglichst folgen möchte. Dann hätte ich ja auch gar nicht erst hier gefragt.

Ja, die KI-Vorschläge fressen viel Platz und ich hatte auch überlegt, ob man diese Listen "zunächst verstecken und aufklappbar machen" kann oder als separate Textdatei anhängen. Das würde ich vielleicht beim nächsten Mal ausprobieren.

Danke nochmal, Henrik

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
species_0001 schrieb:
Mit der Entscheidungsfindung weiter gekommen?
Ja, es ist dieser Laptop geworden wie oben als Option 1 beschrieben, verkauft und versendet von Amazon:

HP Laptop mit 17,3 Zoll FHD Display, AMD Ryzen 7 7730U, 16 GB DDR4 RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon-Grafik, Windows 11, QWERTZ Tastatur, Schwarz – 549 Euro - https://amzn.eu/d/9tJVleC

Den bekamen wir gerade wegen "Prime day” für 499 (während er zum “Prime day” Nicht-Prime-Mitgliedern für 699 angezeigt wurde, vorher aber für 549 erschien).

Ich weiß dass das technisch nicht ideal ist und dass auch aus praktischen Gründen andere Laptops oder erst recht ein Mini-PC womöglich besser wären. Ich bin aber weit weg vom Geschehen und andere Beteiligte haben viel mehr mit Handling und Ersteinrichtung zu tun und legten Wert auf
1. Laptop, nicht Mini-PC und
2. was von Amazon;
dagegen kann ich aus der Ferne schlecht anreden. Stell Dir vor, ich setze aus der Ferne eine Konfiguration und einen Händler durch und dann geht in einem halben Jahr was kaputt.

Diese Punkte 1. und 2. wurden erst geäußert, als die Diskussion in diesem Thread schon lief, das tut mir leid für alle, die hier Argumente beigesteuert haben, sonst hätte ich das hier anders angefangen oder gar nicht.

Immerhin haben wir womöglich ein passables und nicht überteuertes Gerät bekommen, das für mehrere verschiedene Beteiligte den kleinsten gemeinsamen Nenner bildet.
Danke noch mal für alle Auskünfte, auch wenn sie letztlich nicht berücksichtigt wurden!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
henrik2k schrieb:
Immerhin haben wir womöglich ein passables und nicht überteuertes Gerät bekommen, das für mehrere verschiedene Beteiligte den kleinsten gemeinsamen Nenner bildet.
Keine Sorge, grundsätzlich funktionieren tun die Teile, und so schrecklich schlecht ist die Qualität dieser Geräte auch nicht, zumindest auch nicht viel schlechter als die 600-700 EUR Geräte, denn richtig gut wird es meist erst jenseits von 1000 EUR (mal Schnäppchen durch z.B. Aktionspreise ausgenommen).

SSD und RAM sind ausreichend, die CPU reicht für die Anforderungen auch, und er hat immerhin ein IPS Display. Wenn das kryptische "Farbraum Wert 45" in der Amazon Beschreibung 45% sRGB meint, wird die Nutzerin bei Fotos allerdings Abstriche machen müssen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben