• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitsnotebook mit guter P/L + eGPU Möglichkeit - Onlinegruppen, Streaming und Gaming bis 2200€

black977

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
90% Gewerblich 10% Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr stationär. Wird praktisch nur im Flieger Transportiert und dann kommt er wieder sofort an einen Tisch mit Peripheren etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiel gerne in niedrigerer Auflösung (1080p) dann aber mit hohen Settings. Beispielsweise AAA (gerne medium-hoch) oder meine Klassiker - Escape from Tarkov, Elden Ring etc wo hohe FPS schon nett wären.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Verschiedenes Adobe etc. Vorallem OBS ist geplant und RTX- Nvidia Broadcaster da ich hiermit bisher die beste Erfahrung bei meiner Nutzung gemacht habe (große Online Gruppen, Streaming, Socialmedia Creation etc)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das ist mir komplett egal. Wird zu über 90% mit einem 4k Monitor oder minimal einem 1080p Monitor benutzt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch ziemlich egal da ich eine externe Powerbank habe. Gewohnt durch Alte Lenovos brauche ich normalerweise max. 2h bei sparsamer Nutzung um alles fertig zu kriegen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W11 - kann das aber auch selber aufspielen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Erweiterbarer Ram (per Hand) Ich plane recht schnell auf minimum 64gb zu gehen ggf. mehr.
Ich habe ein "TH3P4G3 Mini GPU Dock" das sollte funktionieren falls ich später einmal doch überbrückend eine eGPU nutzen muss.
USB-4 wäre mir ganz lieb aber ich kann im Notfall ohne leben.
Rabatte (ich bin alumni... falls das was bringt).
Eine "Dockingstation" wäre Traumhaft.
Lautstärcke oder Kühlung wäre super da ein reiner Fön auch irgendwann blöd ist...ich nehme auch gerne externe Lösungen di enicht zu groß sind mit.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt in Frage aber dann vom Händler da die Kosten steuerlich geltend gemacht werden. Aktuell habe ich Gaming modelle mit 4080/5070Ti bis grob 2200€ gesehen. Gerne weniger aber Geld ist dafür da und es gäbe Luft nach oben.

Punkt 8: Da ich mir bewusst bin das ein Desktop für meine Zwecke sinnvoller wäre (kommt wahrscheinlich Ende 2026/27). Es geht wirklich um die Möglichkeit der Mobilität, ich komm im Jahr 5-15x in die Lage das ich alles mitnehmen muss über mehrere Tage und das ist einfach super unpraktisch- ich hab jetzt in den letzten Wochen 5 mal alles eingepackt (eGPU Setup + altes Lenovo Thinkpad) und das macht einfach keinen Sinn mehr.
Eine Nvidia GPU ist auch ein must have für mich nachdem ich wirklich viel rumprobiert habe die letzten Jahre und wirklich nur mit RTX Broadcasting glücklich geworden bin bei der reinen Onlinearbeit.
Ich hätte gerne eine gute P/L da ich auch kein Problem damit habe etwas Geld zu sparen, d.h. wenn Grafisch nur Medium drinne ist, der CPU aber meine eGPU-Station später noch gut befeuern kann dann mach ich dafür auch gerne abstriche. Vom Feeling der Leistung wäre ich beim Notebook gerne bei einem mittelklasse Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du genauer werden, welche CPU / welche GPU mit welcher Leistung du brauchst, daneben auch ob es 14" oder 16" sein soll.

Falls es etwas größer werden darf: HP ZBook Fury 17 G8 mit maximalem GPU-Ausbau
https://www.ebay.de/itm/197742205917

8-Kerner mit nativem Thunderbolt 3 und mobiler RTX3080

Habe selbst ein Dell Precision 7760 dergleichen CPU-Generation, nur mit T1200 GPU und konnte kurzfristig eine 7800XT im Razor Core X Chroma dran betreiben - die Leistung ist für den Preis nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine GPU steckt denn in deinem eGPU-Gehäuse?
Ansonsten: Docking & eGPU fähig sind praktisch alle Geräte ab ca. 1000€, die haben alle USB4/TB3/TB4 verbaut.
Verstehe ich das richtig, dass du die eGPU eigentlich an den Nagel hängen willst, damit du "alles" (Laptop + GPU-"Upgrade") einfacher transportieren kannst?
Da stellt sich dann die Frage, ob dir die 8GB VRam Karten - 5060m/5070m - ausreichen? Weil, wenn nicht, sind wir zwingend bei ~2000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@desperado666
Größe wie gesagt egal. Mittelklasse Leistung wäre ja der Wunsch beim Desktop. Mobile Eckdaten kenne ich mich also nicht aus. GPU Technisch habe ich ja auch Spiele genannt :) Wenn ich jetzt raten müsste wäre ich bei sowas von der Leistung wie ein 9600X oder 7600X3d? Gpu technisch Richtung 5060 oder knapp darunter?

@Telemnaro
Ja darf gerne größer sein. RTX AXXXX etc sagt mir leider gar nichts. D.h. das wäre dann eine mobile 3080?

@Nochneuhier
Habe ich doch :) Dektop ist vorhanden. Wird geupgraded in Zukunft. Aktuell wird Mobile benötigt mit den Beschreibungen

@Model
Aktuell hat die eGPU eine RTX3050 ti und eine RTX4060 je nachdem was im Desktop steckt. Und da etwas mehr Dampf wäre schon nett.
Genau ich würde gerne erstmal von eGPU weg (also noch mobiler) hätte aber die Option gerne später noch offen - (hat mir ja auch jetzt eine Zeitlang gut geholfen)
Ich hab halt leider 0 Vram Ahnung aktuell da ich von reinen Thinpads und HP/Fujitsu komme. Da waren wenn überhaupt immer nur stärkere Mobile CPUs und viel Ram dabei, was ebend leider immer zwingend mit einer eGPU gekoppelt werden musste weil der Nvidia Broadcaster halt einfach vernünftige Ergebnisse abliefert.

Aber wie gesagt. Wenn ich da zu verzerrt bin bei der mobile GPU Leistung dann spare ich da lieber etwas und hab meine 4060+ Leistung im Notebook und nutze da extra Geld dann später wieder bei der Desktop GPU oder fürs Weihnachtsgeld. Gute P/L wie z.b. der Vorschlag von Telemnaro schauen z.B. super interessant aus

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur meinerseits: die RTX A5000 Mobile mit GA104-Chip entspricht mit ihrem Ausbau und Takt eher einer Desktop 3070 Ti bzw. einer Mobile 3080

• Gefällt mir
Reaktionen: black977
black977 schrieb:
@Model
Aktuell hat die eGPU eine RTX3050 ti und eine RTX4060 je nachdem was im Desktop steckt. Und da etwas mehr Dampf wäre schon nett.
Genau ich würde gerne erstmal von eGPU weg (also noch mobiler) hätte aber die Option gerne später noch offen - (hat mir ja auch jetzt eine Zeitlang gut geholfen)
Ich hab halt leider 0 Vram Ahnung aktuell da ich von reinen Thinpads und HP/Fujitsu komme. Da waren wenn überhaupt immer nur stärkere Mobile CPUs und viel Ram dabei, was ebend leider immer zwingend mit einer eGPU gekoppelt werden musste weil der Nvidia Broadcaster halt einfach vernünftige Ergebnisse abliefert.
Alles klar - also die aktuellen 5060/5070er mobile Karten dürften nicht schneller als eine 4060 Desktop sein, die würde ja aber per eGPU beschnitten sein. Schwer zu vergleichen, wahrscheinlich kommt es etwa auf's gleiche raus.
black977 schrieb:
Aber wie gesagt. Wenn ich da zu verzerrt bin bei der mobile GPU Leistung dann spare ich da lieber etwas und hab meine 4060+ Leistung im Notebook und nutze da extra Geld dann später wieder bei der Desktop GPU oder fürs Weihnachtsgeld. Gute P/L wie z.b. der Vorschlag von Telemnaro schauen z.B. super interessant aus
Der Vorschlag ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht sooo super - die Hardware ist 2-3 Generationen alt und dafür relativ teuer. Die CPU wird von den meisten aktuellen Office CPUs in der Pfeife geraucht, die GPU ist tatsächlich das Sahnestück, 16GB VRam gibts - wie oben gesagt - in neu und aktueller Leistung nur für min. doppelt so viel Geld - interessant ist auch das Gehäuse, da hast du absolute High-End, das gibt's für 1300€ logischerweise nicht in neu. Aber ob du mit >8GB VRam überhaupt mehr anfangen kannst...? Ich vermute nicht.
Beim NV Broadcaster wäre für mich die Frage, ob der irgendwie von den neueren Media Engines der aktuellen GPU Generation profitiert - das kannst du ja mal in Erfahrung bringen. Die reine Berechnungs/Gaming-Rohleistung wird sehr wahrscheinlich nicht so wesentlich für die Software sein.

• Gefällt mir
Vielleicht hier mal die mobile Workstations von Lenovo ThinkPads.
Kannst du dir ja mal ansehen.

1760917288728.png

1760917603167.png

Anhänge

• Bild_2025-10-20_014228362.png
    Bild_2025-10-20_014228362.png
    115,4 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
@Model

Ok also ich hab bissl aufm gebrauchtmarkt geguckt. Den ein oder anderen RTX4080 Gaming Laptop würde man wohl mit viel Glück um die 1400€ kriegen. Dann halt leider mehr Plastik aber wahrscheinlich das bissl mehr GPU Leistung was ich mir wünschen würde. DIe pblichen verdächtigen sind da Aorus? MSI die ich so sehe von Privat mit Beleg. i7-13700? usw

Taugt sowas sonst? Die Workstations @desperado666 sind halt extrem teuer da brandneu was ich so gerade finde und ich hab gelesen es gibt irgendwie immer wieder kritik wegen ein paar Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht von Privat ist im Forum immer schwer zu diskutieren, weil es ja nur Einzelstücke sind. Wenn du dir die Leistung einer 4080 wünschst, bleibt dir aber ja nix anderes übrig als die gebraucht zu kaufen oder auf die 5070Ti zu schielen - egal ob neu oder gebraucht.

Die Gehäuse-Qualität kann dann nur noch sekundär oder tertriär sein, weil die Auswahl gering seien wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben