Laptop für OBS-Streaming (Ohne Gaming)

namelesshero

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Liebe Computerbase-Community,

ich bin auf der Suche nach eine Laptop, um Corona-bedingt Livestreams über OBS durchzuführen. Mein Surface Pro 6 ist daran grandios gescheitert. :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

größtenteils stationäre Nutzung in einem kleinen Streaming/YouTube-Studio, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

OBS-Streaming mit einer DSLM über einen Elgato Cam Link 4K für Facebook live; Videokonferenzen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display spielt eine untergeordnete Rolle, da ein 4K-Monitor vorhanden ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht wichtig, da größtenteils stationärer Einsatz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10, Lizenz ist keine vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gern schlicht, spielt aber untergeordnete Rolle

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nicht zu laut unter Last, da sich die Mikrofone fürs Streaming im gleichen Raum befinden, wenn möglich LAN-Anschluss

Der Laptop sollte sofort lieferbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

maximal 1000€, kein Gebrauchtkauf

Dieses Laptop habe ich in den Blick genommen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000tge-a2311848.html?hloc=de

Taugt der Ryzen 7 4700U fürs OBS-Streaming oder ist eine dedizierte GPU empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe!
 
Vielen Dank für den Hinweis! Meinst Du mit Quicksync den Hardware-Encoder? Bei mir heißt die Einstellung "Hardware (QSV)".
Das funktioniert besser und die CPU-Last bleibt gering. Allerdings finde ich das Bild weniger schön und brauche ohnehin den 2. Laptop.

Die Frage bleibt also aktuell.
 

Anhänge

  • OBS mit QSV - Kopie.png
    OBS mit QSV - Kopie.png
    30,8 KB · Aufrufe: 216
@namelesshero ja qsv ist richtig, deine bitrate ist für 4k aber viel zu niedrig. Bei encodereinstellung kannst du auch die Qualität auf hoch einstellen.
Ergänzung ()

ob das Laptop geeignet ist, kann man nicht so pauschal sagen, in welcher Auflösung und mit welcher Qualität willst du streamen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: namelesshero
@deineMudda Danke für deine Antwort!

Ich möchte in 1080p mit möglichst hoher Qualität streamen. Man soll schon sehen, dass eine Vollformatkamera dahinter hängt :)

Das Problem: Facebook scheint für Live-Videos maximal 4.000 KBit/s bei 720p zuzulassen. Richtlinien Facebook Live

Ich möchte mich aber auch für Multistreaming mit Insta Live und YouTube rüsten.
 
Für eine bessere Qualität musst du einen anderen Anbieter als facebook nutzen. Mit diesen Limitierungen kannst du eine gute Qualität vergessen. Als neues notebook solltest du eines nehmen, dass Videos auf der CPU codieren kann (mit der integrierten Grafik, insbesondere Intel XE Grafik) oder eine moderne Grafikkarte hat. Der laptop hat noch eine sehr alte Grafikkarte. Neue Grafikkarten sind im Moment wegen dem hohen bitcoin preis aber sehr teuer.
 
Zurück
Oben