Arbeitspeicher deaktivieren

MatBau

Cadet 2nd Year
Ich habe ein System mit 3x256MB Modulen. Wenn ich ein 4. Modul dazu tue, sobald ich also 1gb o. mehr HS installiert habe starten ein Programm nicht mehr (Fehlermeldung: Out of memory)

Gibt es eine Möglichkeit HS softwaretechnisch zu deaktivieren, so das WinXP von weniger HS ausgeht so das mein Programm wieder startet. Ich habe ja keine Lust jedes mal einen Riegel zu entfernen wenn ich diese Programm benötige.

Habe noch nie davon gehört, das man Ram deaktivieren kann. bei alten 486er Boadrs konnte man im Bios die einzelnen Bänke akt/deaktivieren, aber die neuen Boards machen das wohl nicht mehr. Benutzt Du denn auch identische Baustein oder unterschiedliche, dann kann es sein, das beim einstecken des 4.ten Baustein andere abgeschaltet werden, die damit nicht klar kommen. Oder 1 Modul hat einen Schaden, kannst ja mal testen. Unterstützt Dein Board denn auch die Module, hast Du evtl double und single sided gemischt, das mögen viele Boards auch nicht.
@HisN
maxmem würde gehen, daran habe ich auch gedacht, da kannst Du aber auch nicht einstellen, welcher Rambaustein nicht benutzt werden soll, wenn dann einer defekt ist bringt das ja auch nichts.
Teste lieber mit memtest den Ram auf defekte.
Es wäre auch mal gut zu wissen welches Programm den Fehler ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte das man als erstes Prüft ob das RAM okey ist, bevor man fragt ob man es software-technisch deaktivieren kann^^

Den Hauptspeicher habe ich natürlich getestet, da ist alles i.O.

Wenn ich die BOOT.INI suche finde ich nur eine unter dem Ordner PartitionMagic.
Eigentlcih muß ich sie doch im root der Boot-Platte finden ?

Ach ja, ich habe Vista und XP parallel installiert !

Wie muß ich den Wert eingeben ? in KB also z.B. /MAXMEM=512

irgendwie hört sich Dein Problem ähnlich an, wie eines, das ich mal hatte.
hier kannst Du nachlesen, wie ich weitergekommen bin...
vielleicht hilft es Dir ja.

greetz,
gogoland2002

Zurück
Oben