Arbeitspferd gesucht!

Registriert
Mai 2008
Beiträge
159
Hallo zusammen!

Nach 7 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Anwendungsgebiete: Üblicher Office-Kram, Internet, Audiobearbeitung, Fotobearbeitung, VMware. (Gäbe es die letztgenannten beiden Punkte nicht, würde ich meine alte Kiste noch ein paar Jahre behalten.)

Spiele, 3D-Kram, Videos, Übertaktung usw. sind allesamt kein Thema. Das Ding muß stabil laufen und sollte nicht allzuviel Krach machen. Hauptbetriebssystem ist Windows XP Professional, Linux wird höchstens in virtuellen Maschinen laufen, einen Umstieg auf Vista plane ich derzeit nicht, und wenn doch irgendwann, wird Aero Glass das erste sein, was ich abschalte.

Die geplante Konfiguration (samt Begründung):

Board: GA-MA78G-DS3H (passiv gekühlt, gute Chipsatzgrafik, S/PDIF-Eingang, LPT-Port, COM-Port, genügend Slots)

CPU: AMD Athlon X2 4850e (Preis/Leistung, Stromverbrauch/Kühlungsbedarf)

RAM: 2x2GB MDT PC6400 (gerne auch "AMD Edition", MDT wird im Gigabyte-Forum immer wieder empfohlen als Rundum-Sorglos-RAMs)

CPU-Kühler: Scythe Mine Rev. B (Preis/Leistung, offenbar gute Montage)

Gehäuse: Compucase 6XG3 (Gehäuselüfter montierbar, Staubfilter, USB-Anschlüsse an vernünftigem Ort, preiswert)

Gehäuselüfter: Yate Loon D12SL-12 (2x) (Läuft offenbar problemlos bei 5V an, dann nahezu unhörbar).

Festplatte: Samsung HD502IJ oder WD WD6400AAKS (Leise und schnell, Größe reicht dicke aus)

Grafikkarte: Keine (Die 780G-Onboardgrafik hat zu reichen.)

Vom alten PC werden Floppylaufwerk, Tagan 330W-Netzteil, DVD-Brenner und zwei PCI-Karten (Fritzcard ISDN und Dawicontrol SCSI) übernommen. Monitor ist derzeit noch eine gute 19"-Röhre, in den nächsten 1-2 Jahren kommt ein 22"-LCD her (wenn der Widescreen-Hype nachgelassen hat...)

Alles in allem also nichts zum Angeben, sondern ein Arbeitstier, das die nächsten Jahre problemlos laufen soll. Wichtig ist mir, daß ich nicht zufällig Komponenten oder Kombinationen auswähle, die für Instabilitäten oder Zickigkeiten bekannt sind.

Irgendwelche Einwände gegen diesen Aufbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das mir unbekannte Gehäuse ist die Zusammenstellung bestens. Es werden sicher wieder Vorschläge für ein Intel- System kommen, aber ich denke für deinen Aufgabenbereich bist du mit dieser sehr stromsparenden Kombi gut beraten.

Ich habe den gleichen CPU-Kühler und verwende ihn rein Passiv, mein bisheriger AMD Athlon X2 lief auch bei 2,4Ghz noch passiv. Die YateLoons werkeln bei mir auch im Gehäuse, haben teils eine leichte Serienstreuung, meine insgesamt 6 Stück die ich besitze sind minimal unterschiedlich laut. Leise sind sie aber alle und laufen auch bei 5-6V ohne Zicken an.
 
theo.juhl schrieb:
Es werden sicher wieder Vorschläge für ein Intel- System kommen, aber ich denke für deinen Aufgabenbereich bist du mit dieser sehr stromsparenden Kombi gut beraten.

In diesem Forum herrscht eigentlich soviel Objektivität, das selbest der größte Intel Fanboy zu einem AMD System mit Onboard Grafik rät, wenn es um einen Arbeitspc geht
 
Energiesparen ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, nicht nur wegen der Stromrechnung, sondern auch, weil es im Sommer bei mir teilweise über 30 Grad geben kann, und da möchte ich die Abwärme soweit es geht in Grenzen halten.

Eine CPU passiv kühlen... daß ich sowas noch erleben darf... geht das heutzutage noch wirklich? Doch wohl nicht bei 30 Grad Umgebungstemperatur? (Meine letzte CPU ohne Lüfter war mein seliger 486er :D)

Auf Compucase hat mich ein Bekannter aufmerksam gemacht, das 6XG3 (http://www.compucase.de/produkte/gehaeuse/supermidi/6xg3.php) gefällt mir davon wegen seiner oben liegenden USB-Anschlüsse am besten. (Ich werde nie verstehen, wie man die vorderen USB- und Soundanschlüsse ganz unten anbringen kann...)

Bei der Festplatte bin ich mir noch unschlüssig: Ich hatte mich schon auf die Samsung festgelegt gehabt, doch da las ich immer wieder von einer höherer Ausfallquote, so daß ich die WD als Alternative herausgesucht habe. (In meinem derzeitigen PC werkelt auch eine Samsung, seit 3 Jahren völlig problemlos und leise.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse scheint mir auf den ersten Blick ganz ordentlich zu sein. Den "Air Guide", also das rohr an der einen Seitenwand solltest du auf jeden Fall entfernen. Auch solltest du nur einen LKüfter in der Front und einen an der Rückwand nutzen. Seitenlüfter sind meist eher kontraproduktiv.

Bei den Festplatten gibt es nichts wirklich schlechtes. Die Unterschiede liegen meist im Detail. Wenn du gehobenen Wert auf Lautstärke legst sind evt diese interessant:

WD AV-GP 500Gb: http://geizhals.at/deutschland/a306859.html
Samsung F1 640GB: http://geizhals.at/deutschland/a321330.html (die F1 Serie besteht Prinzipiell aus 320GB Plattern, in diesem Fall also 2, je weniger Platter pro HDD desto Leiser ist sie)
 
Guten morgen, wegen dem Compucase kann ich dich beruhigen theo, wir haben bei uns in der Firma Jahrelang Compucase verkauft und machen es auch noch immer ab und an, leider sind sie ein bisschen teurer geworden, das sind sehr robuste und dezent gestaltete Gehäuse, ohne Krimskrams halt ;)
Stimmt aber mit dem sogenannten "Fan-Duct", der muss unbedingt raus, die Röhre an der Seitenwand, genauso wie da kein Lüfter dran darf, das macht nur zusätzlichen Krach. Normalerweise reicht bei jedem Gehäuse ein 120er vorn und einer hinten.

MDT sind wirklich sehr zu empfehlende Speicher, reicht eigentlich immer aus und machen also wirklich selten Probleme, habe da von auch schon viele verbaut, und du unterstützt die Deutsche Marktwirtschaft :p

Also ich persönlich würde ruhig eine von den 640GB Festplatten nehmen, ob nun Samsung oder WD ist eigentlich nicht so wichtig, sidn eh beides sehr gute Firmen.

Und zu sachen Passive CPU Kühlung: Ein Kumpel von mir kühlt zurzeit seinen Core2Duo E6550 mit dem Sonic Tower von Thermaltake und soweit ich weiss hat er keinen Lüfter dran, er hat auch die Gehäuselüfter allesamt aus, nur der vom Netzteil arbeitet, aber ic hdenke wenn er mal wieder zockt wird er ne böse Überraschung überleben, aber das habe ich ihm schon mal gesagt :rolleyes:
 
Ok, ich scheine also keinen allzugroßen Murks herausgesucht zu haben. Das mit dem "Air Guide" und "Fan Duct" verstehe ich nicht ganz - wozu sollte der gut sein und warum sollte der raus?

Beide von mir genannte Platten haben im übrigen nur 2 Platter, die Samsung eben 2x250, die WD 2x320. Nur so eine kommt mir ins Haus, wobei ich derzeit eher zur WD tendiere (bis ich auf ein Forum stoße, in der alle über die Ausfälle ihrer WD-Platten jammern und dafür Samsung empfehlen... oder ich kaufe mir beide und baue die andere in das externe Gehäuse zur Datensicherung ein :D)
 
Zurück
Oben