Gaming/Arbeit Hybrid mit guter Herstellersoftware und Flexibilität bei Power Targets gesucht

warmachine79

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook wird gemischt beruflich/privat genutzt (zweite SSD wird zugerüstet, dann Auswahl der Boot-SSD im Bios je nachdem ob Arbeit (W11 Pro) oder Zocken (W10 Home)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationäre Nutzung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Soll ein Allrounder sein. Ist aber egal, bin auf 4060/4070 festgelegt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hilfreich, aber nicht zwingend während geringe DPC-Latenzen, da ich ein DAW anschließe und darüber Gitarre spiele.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Höchstens 16 Zoll. Überwiegend sowieso Monitorbetrieb

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht Priorität, aber länger als 2 Stunden wäre gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Siehe oben, Lizenz kaufe ich seperat.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Das ist der wohl wichtigste Teil. Ich werde mein kürzlich erworbenes Gigabyte Aorus 15 (13900HX, 4070) zurückgeben. Die Gigabytesoftware (Gigabyte Control Center) und die darin angebotenen Konfigurationsoptionen und Lüfterkurven sind eine Katastrophe. Anders als bei Desktops kommt man bei Laptops um eine gute Herstellersoftware nicht herum. Wichtig wäre mir daher eine Software, die mir viele Konfigurationsoptionen lässt; insbesondere was Power Targets angeht, wäre es ideal, wenn man einfach einen stufenlosen Regler hätte, mit dem man das Power Target auswählen kann. Alternativ gut abgestufte Profile. Nachfolgend ein Negativbeispiel meines Aorus 15 (Quelle: Notebookcheck):
1705228333399.png

PL1 ist Akku, PL2 ist Netz. Im Netzbetrieb hat man entweder keine Leistung (30 Watt), so dass alles recht unresponsiv ist (auch Officetätigkeiten); ODER der Hahn wird voll aufgedreht und die Lüfter, die ein ekelhaftes Pfeifgeräusch haben laufen auf Volldampf. Wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat, sollte eigentlich Tütenpackergehilfe im Walmart (oder am besten nur dessen Assistent) werden.

Das Notebook darf beim Zocken ruhig etwas laut werden. Aber im Officebetrieb muss ein Powertarget da sein, wo schon Leistung da ist, das Ding aber schon leise ist. Also, die Laptopsoftware (also Armory Crate, Omen Gaming Hub und die entsprechenden Äquivalente müssen gut sein).

Wichtig ist ein reibungsloser Betrieb mit einer Dockingstation mit mehreren Displays. Dazu ist meines Wissens kein Thunderbolt 3 oder 4 zwingend notwendig, auch wenn das Dock Thunderbolt 3/4 ist. Ich habe noch ein Lenovo IdeaPad Pro 5 mit 7840 CPU. Der hat weder TB3 noch 4, arbeitet aber problemlos mit meinem HP Dock G2 (TB3) zusammen - also die Monitore funktionieren UND es wird geladen. Deshalb sind bei mir wahrscheinlich die XMG Apex und Core ausgeschlossen, beide haben nur USB-C Anschlüsse ohne Displayport und das kann meines Wissens nicht funktionieren. Vielleicht kann mir jemand sagen, auf welches Feature ich achten muss. Hier ist auch das Aorus 15 negativ Beispiel, das unterstützt TB3/4; es wird zwar aufgeladen, das zählt für das Gerät aber als "Akkubetrieb", so dass ich zusätzlich das fette Netzteil anschließen muss, sonst kriege ich die großen Power Profiles nicht; die Monitore flackern 20-30 Sekunden herum und werden manchmal gar nicht erkannt; das Display geht dennoch aus und man muss das Ding aus- und wieder anmachen, weil das Ding zwar nicht abgestürzt ist, man aber kein Bild mehr hat).

Ich habe eine Tendenz, AMD-CPUs zu bevorzugen. Wie gesagt, bin begeistert von meinem parallel genutzten 7840 HS. Bei dem 13900HX (der im PCMark ähnlich viele Punkte schafft wie mein 7950X3D) begeistert zwar die Leistung, das Ding scheint mir aber einfach zu "groß" für ein 16 Zoll Notebook. Das Aorus 15 ist selbst im Stromsparmodus nach 2:30-3:00 Stunden alle. Ist aber nur Tendenz, keine Festlegung.

RAM muss sich auf 64GB nachrüsten lassen, die Riegel habe ich. Hier scheint ein Problem mit den Lenovo Legions vorzuliegen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060~11295_03+05+17+-+RTX+4070~525_Lenovo~6751_26~6751_27
Alle AMD-Lenovos geben eine maximale Aufrüstbarkeit auf 16 bzw. 32 GB an. Kann das stimmen? Ich sehe keinen technischen Grund für die Limitation. Der Speicher ist nicht verlötet und die Plattform sollte auch 64 GB können.

Zweiter M2 Slot zwingend.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.800. Darf aber auch gerne weniger sein. Gebrauchtkauf nein, wegen steuerlicher Absetzbarkeit des beruflichen Nutzungsanteils.


Also, zusammengefasst:

Zwingend:
1) Guter Herstellersoftware mit Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. der Power Targets (CPU und GPU)
2) Funktioniert an Docking Stations mit mehreren Displays und dieser Betrieb wird als "Netzbetrieb" erkannt (wie identifiziere ich diese Fähigkeit bei technischen Daten? Mein Tipp wäre a) Display Port und b) Power Delivery).
3) 4060/4070.
4) Muss im "Arbeitsmodus" leise sein
5) 64 GB Ram nachrüstbar (RAM im Auslieferungszustand ist eigentlich egal, wobei sich 2x16 GB wschl. gut wiederverkaufen lassen, weil viele von 2x8 aufrüsten. 2x8 wohl nahezu unverkäuflich).
6) Zweiter M2 Slot (Tschüß ASUS Vivobook :( ).

Optional:
1) AMD-CPU und idealerweise 7840/7940
2) Kleiner als 16" wäre gut
 
Was heißt überwiegend stationär und in welchen Umfang wird es, wenn es mal vorkommt, Mobil genutzt? Bei dem Budget bekommt man im Zweifel zwei Geräte hin (und kann dann auch wunderbar beruflich und privat trennen ;))
 
Also, am Ende stand die Wahl die zwischen einem Lenovo Legion mit 7840HS/4060 und einem XMG Core 16 mit demselben Setup. Sowohl Lenovo als auch XMG haben gute Software. Beide haben auch sehr gute DPC-Latenzen (vergessen, das oben zu erwähnen) laut Notebookcheck. Beiden können im Officebetrieb flüsterleise sein. Das Lenovo hat 32GB verlöteten Ram und dem XMG fehlt TB4 und auch USB-C über Displayport/PD. Einen Tod musste ich also sterben. Habe für 1.400 das Core 16 genommen. Das XMG hat einen HDMI und einen DP-Ausgang, beide hängen an der dGPU, die Monitore schließe ich so an, den Rest übers Dock.
 
Zurück
Oben