Arbeitsplatz zeigt externe Festplatte nich mehr an

Essph

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Gemeinde,
Ich weiß, dass es zu diesem Thema Artikel zuhauf gibt, aber hab schon alles getestet, nichts hilft:
Meine externe WD-Festplatte (USB/500GB) wird sowohl im Arbeitsplatz als auch im Datenträgermanager nicht mehr angezeigt.

Das typische Geräusch beim an-/ausstecken kommt aber noch und wenn sie angesteckt ist, kann ich sie ganz normal unter "Hardware entfernen" auswerfen.

Zwischen dem Zeitpunkt als die Platte noch angezeigt wurde und nicht mehr, wurde der PC weder heruntergefahren, noch die Platte abgesteckt.

Mein BS: Win7/64bit

Hoffe ihr könnt mir helfen, auf der Plattte sind wichtige Daten:( wenn mehr Infos benötigt werden einfach melden,
Essph

Essph schrieb:
auf der Plattte sind wichtige Daten:(
Nein, da sind keine wichtigen Daten drauf, sonst hättest du ein Backup :p

Wenn die Platte inkl. Partitionen noch in der Datenträgerverwaltung auftaucht, könntest du versuchen, der Partition einen Buchstaben zuzuweisen.

Findest du die Platte denn noch im Gerätemanager?

Im Zweifelsfall könnte es helfen, die Platte aus dem externen Gehäuse zu holen und intern am Mainboard anzuschließen.

Im Gerätemanager wird die Platte noch unter Laufwerke angezeigt
Hier mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Der unbekannte Datenträger 1 müsste die externe Platte sein?
Was soll ich da machen?

Anhänge

• Snap_2011.08.04 20.36.02_001.png
    Snap_2011.08.04 20.36.02_001.png
    32,6 KB · Aufrufe: 183
Ja, das wird wohl die Platte sein und irgendwie ist die Partitionierung verschwunden.

Das Wichtigste: egal, was du machst, bloß nicht formatieren. - Auch keine Schnellformatierung.

Zuerst würde ich mal Testdisk starten und auf die Platte ansetzen.

PS: Unter "Datenrettung" wäre der Thread vermutlich besser aufgehoben ;)

QuantenWalli schrieb:
PS: Unter "Datenrettung" wäre der Thread vermutlich besser aufgehoben ;)

Ok, das nächste mal weiß ich es ;)

Zu TestDisk: Es findet die Platte, aber wenn ich auf "Analyse" klicke, kommt erst ein "Read Error". Beim ansetzen der quick search lädt es zwar, jedoch extrem langsam, da ständig neue read errors hinzukommen.

Edit: sowohl die quick search als auch deeper search haben nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Defekt und Fall für die RMA. Kann sein das nur der Controller beschädigt ist vom Gehäuse, könnte man testen wenn Du ie Platte aus dem Gehäuse ausbaust und intern einbaust, beim öffnen des Gehäuses erlischt meist wohl auch die Garantie des Herstellers.

Aus irgendeinem Grund wird die Platte auch nicht richtig erkannt,
Meine externe WD-Festplatte (USB/500GB)
sollte ja 500 GB haben und erkannt wird sie mit 931 GB, ist auch nicht richtig initialisiert. Kannst Du an dem kleinen Haken/Pfeil erkennen, neben dem Namen "Datenträger1", im Festplattensymbol. Ob es was nutzt die Platte zu initialisieren, glaube ich eher nicht, danach muss sie ja neu formatiert werden und alle Daten sind verloren.

Kannst Dir mal von Testdisk eine BootCD erstellen lassen und es damit noch mal versuchen, gibt es im Downloadbereich.

Bringt es irgendwas die Platte zu nem Fachgeschäft zu bringen oder ist das reine Geldverschwendung?

Kannst Dir mal von Testdisk eine BootCD erstellen lassen und es damit noch mal versuchen, gibt es im Downloadbereich.
Sowas ist mir schon zu schwierig, versuche ich vielleicht mal wenn ich Zeit hab, Anleitungen im I-net zu suchen ;)

Im Datenrettungsforum steht die FAQ und zusätzlich steht hier auch noch eine gute bebilderte Anleitung zur Verfügung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/
hier der Download, da gibt es die CD Version, die brennt sich auch selbst auf CD, musst nur noch die runtergealdene Datei doppelt anklicken, CD rein, fertig, dann davon booten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Ob es Geldverschwendung ist, liegt daran ob Dir die Daten wichtig sind, manche Leute zahlen auch gerne 1000 € oder mehr um wichtige Daten zu retten. Da Du ja auch keine Datensicherungen gemacht hast, sind es ja keine so wichtigen Daten gewesen.

Essph schrieb:
Bringt es irgendwas die Platte zu nem Fachgeschäft zu bringen (...)?
Sowas ist mir schon zu schwierig (...)

Ein Fachgeschäft würde versuchen, die Daten mit den online erhältlichen Tools zu retten. - Also das, was jeder mit etwas Einarbeitung auch hinkriegt. - Wenn dir das aber zu schwierig ist und/oder du die Zeit für die Einarbeitung nicht aufbringen willst, dann kannste das im Fachgeschäft machen lassen. - Kostet dann je nach Geschäft eine Pauschale oder wird nach Aufwand abgerechnet (maximal 50 Euro dürften vertretbar sein).

Ob's was bringt, ist die andere Frage. Das weiß vorher keiner - sie nehmen dir halt die Arbeit ab.

Ein Fachgeschäft ist kein professioneller Datenretter. - Der dürfte locker mal mindestens das 10-fache kosten.

Die Fehler, die dir Testdisk auswirft, kenne ich nicht. Könnten aber auf defekte Sektoren hinweisen. Du könntest mal einen Scan nach defekten Sektoren durchführen - mit dem Herstellertool. Für Windows gibt's bspw. Western Digital Diagnostics für Windows; funktioniert auch mit USB-Platten.
Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll, diese defekten Sektoren zu "reparieren" bzw. auszublenden, damit Testdisk evtl. erfolgreicher ist. Das würde mit HDAT2 funktionieren.
Allerdings birgt dieses Rumgefummel an der Platte auch immer das Risiko, alles noch schlimmer zu machen. - Wenn's unglaublich wichtige Daten sind, am besten die Platte nicht mehr anschließen und ab damit zum Datenretter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben