Arbeitsrechner für Grafik & Foto (1700 vs. 1851, Selbstbau vs Kauf)

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hallo!

Nach 10 Jahren hat der Arbeits-PC meiner Mutter seinen Dienst gut erfüllt und sich den Ruhestand verdient. Da ich beim Selbstbau und Kauf die gebündelte Weisheit dieser Community sehr wertschätze möchte ich meine Gedanken auch diesmal mit euch teilen und hoffe und ein paar Gedanken und Empfehlungen eurerseits. 🙃

Ich will nicht zu viel außerhalb des Templates schreiben aber möchte drei Fragen vorweg ankündigen:
  • Selbstbau oder Lenovo / Dell?
  • Falls Selbstbau, DDR4 oder DDR5?
  • LGA 1851 oder LGA 1700?

1. Preisspanne?
Nur so teuer wie er sein muss. 1400€ - 1800€.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der letzte Rechner hat 10 Jahre geschafft. Wenn der nächste Rechner weitere 10 Jahre schafft wäre das super.
  • 10 Jahre wären ideal. Wenn der Rechner gegen Ende dieser Zeitspanne etwas aus der Puste kommt ist das ok.
  • Arbeitsspeicher von 32GB auf 64GB ist sehr wahrscheinlich.
  • Eventuell Grafikkarte aufrüsten, falls wegen KI nötig.
3. Verwendungszweck?
Der Rechner wird für die Arbeit mit Fotos und Print-Medien verwendet.
  • Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat, Corel Draw
  • Arbeit mit hochauflösenden Fotos in Photoshop. Eher in der Fotobearbeitung, also erwartet keine 100 Ebenen.
  • Arbeit mit mittelgroßen Print-Projekten wie (kleinere) Zeitschriften.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter Rechner ist vorhanden, soll als Backup und Fallback bestehen bleiben. Genutzt werden können (wenn nötig)
  • HDD Festplatten (2x 1TB)
  • Noctua NH-D15 kann getauscht werden gegen einen kleineren Lüfter.
Verwendet werden kann eine meiner alten Grafikkarten
  • GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER (8GB?)
Als Referenz für die Leistung des aktuellen Rechners;
  • CPU: Intel i5-6600
  • Arbeitsspeicher: 16GB (DDR4 nehme ich an)
  • Grafikkarte: GTX 750 Ti
  • Hauptfestplatte: 500GB SSD (2.5"),
  • Datenfestplatten: 2x 1TB HDD

5. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich kann gerne zusammenbauen. Hab ausreichend Erfahrung damit und traue mir das zu. (Solang da keine RTX 4090 mit 12-PIN Stecker rein muss.) Die Alternativen, Dell und Lenovo, würde ich dieses mal aber gerne in Betracht ziehen. Falls Probleme mit dem Rechner bestehen kann ich mich drum kümmern aber mir wäre es natürlich lieber wenn keine Probleme entstehen. Updates bei Dell oder Lenovo Maschinen würden einiges vereinfachen. Flexibilität zum Austausch von Komponenten bei einem Selbstbau sprechen wiederum für Dell oder Lenovo.

Bei Lenovo würde ein M90t Gen 5 (i7-14700) in eine vergleichbare Preisspanne fallen. Ein Gen6 (Ultra 7 265) wäre preislich teurer.

Für den Selbstbau neige ich deshalb zu LGA 1700 mit i7 14700(K) oder etwas vergleichbaren. Vermutlich sind die Komponenten nach einigen Jahren etwas besser getestet als die neuen 1851 CPUs.

6. Komponenten (Vorschlag)

Hier mal eine grobe Liste mit konkreten Komponenten oder Kerndaten zu dem System was ich adäquat halten würde. Ich bin mir etwas unsicher ob ein 14700(K) oder 265(K) nicht ein wenig übers ziel hinaus schießen könnten. Aber das System soll ja auch einige Jahre halten.

6.1 LGA 1700 / Intel Core i7
LGA 1700 ist bewährt und ich hoffe alle Probleme nach einem BIOS update ausgemerzt. Das wäre für mich die Grundbasis.
  • CPU: Intel i7-14700 (K oder normal)
  • Arbeitsspeicher: 2x 16GB DDR5
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER (aus Bestand)
    Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI (Intel B760)
  • Hauptfestplatte: 1TB M.2 PCIe
  • Datenfestplatten: 2x 2TB HDD (oder 1x 2TB neu und die beiden alten)
  • Kühler: Noctuna NH-D15 (hab viele Jahre gute Erfahrungen)
  • PSU: 750W - 850W, be quiet! Pure Power 13 M Modular
  • Gehäuse: ???
6.1 LGA 1851 / Intel Core Ultra 7
Alternativ könnte man wohl ein 1851 Build machen. Die CPUs sind aktuell preiswerter als die der 14XXX generation. Die Mainboards dafür etwas teurer.
  • CPU: Intel Core Ultra 7 265 (K order normal)
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI (Intel B860)

7. Fragen
  • Einschätzung zur Leistung: Sind 32GB, 14700K / 265K und eine RTX 2080 Super geeignet für die Verwendung?
  • LGA 1700 vs 1851: Mit der 5nm Architektur (1851) würde ich geringere Temperaturen erwarten. Erprobter ist aber 1700.
  • DDR4 als alternative zu DDR5: Ich neige zu DDR5. DDR4 ist zwar wesentlich preiswerter und man könnte 64GB statt 32GB kaufen aber auf eine alte Technik zu setzen (mit der Abhängigkeit zu Mainboard, eventuell CPU) finde ich unschön.
  • Selbstbau oder Kauf: Siehe den abschnitt zu dem Thema. :)
  • Kühlung: Ist ein Noctuna NH-D15 ausreichend, um einen 14700(k) leise zu halten? Spiele werden nicht gespielt.
Das waren meine Gedanken. Ich hoffe ich hab ein paar Empfehlungen für mich.

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe der Post wird hier gut angenommen. :)
Liebe Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Der Rechner wird für die Arbeit mit Fotos und Print-Medien verwendet:
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat, Corel Draw
Arbeit mit hochauflösenden Fotos in Photoshop. Eher in der Fotobearbeitung, also erwartet keine 100 Ebenen.
Arbeit mit mittelgroßen Print-Projekten wie (kleinere) Zeitschriften.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, stabil. Ansonsten keine Anforderungen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor: (1920x1080,Farb-Kalibriert)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER, HDD Festplatten.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400-1800.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Q1 / Q2 2026.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Das wäre mein 6. oder 7. Selbstbau.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
MacMini? Adobe läuft da halt einfach gut drauf.

Ansonsten wenn für die Arbeit ist die wichtigste Frage: Wie lange darf das Teil ausfallen?

Ruhig_Brauner schrieb:
  • CPU: Intel i5-6600
  • Arbeitsspeicher: 16GB (DDR4 nehme ich an)
Nope, der hat noch DDR3.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._2~7569_32GB&pagesize=30&sort=p&promode=false

Für 64GB werden ab 600€ fällig bei einem Selbstbau, auch das Upgrade eines fertigen Dells ist von dem Preis-Hit betroffen. Wenn 16 bisher gereicht haben, würde ich auf 32GB gehen. 64GB sind momentan einfach zu teuer. Und vorsicht bei Ebay Angeboten und Scalpern.

Aufgrund der derzeitigen Lage würde ich tatsächlich eher zu einem fertigen PC greifen.

Verguckt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
VDC schrieb:
MacMini? Adobe läuft da halt einfach gut drauf.

Ansonsten wenn für die Arbeit ist die wichtigste Frage: Wie lange darf das Teil ausfallen?

Ausfallen darf das Teil quasi nicht. Deswegen muss auch der alte Rechner weiter seine Dienste tun. Wieso die Frage?

Ein Mac mini wäre tatsächlich eine gute Wahl aber MacOS ist keine Option. Sie arbeitet seit Jahrzehnten mit Windows und ich mache mir schon Sorgen wie glatt der Umstieg auf 11 ablaufen wird. :)

Wenn man die Wahl zwischen 14700K und 265k hat für einen ähnlichen Preis, spricht eigentlich gar nichts für den 14700k. Außer das genau die Prozessoren bei der Haltbarkeit massive Probleme haben/hatten. Der 265k ist eigentlich ideal und deutlich effizienter. Arbeite da seit einem Jahr mit Adobe Cloud und bisher genau 0 Probleme.

Ergänzung ()

Ruhig_Brauner schrieb:
Ausfallen darf das Teil quasi nicht. Deswegen muss auch der alte Rechner weiter seine Dienste tun. Wieso die Frage?

Der alte Rechner ist quasi das Backup? Dann ist das perfekt. Sonst gibt es auch Anbieter mit 1 Tag Austausch oder so, aber natürlich nicht bei Selbstbau. Eigener Backup Rechner ist immer deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruhig_Brauner
coxon schrieb:
Nope, der hat noch DDR3.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._2~7569_32GB&pagesize=30&sort=p&promode=false

Für 64GB werden ab 600€ fällig bei einem Selbstbau, auch das Upgrade eines fertigen Dells ist von dem Preis-Hit betroffen. Wenn 16 bisher gereicht haben, würde ich auf 32GB gehen. 64GB sind momentan einfach zu teuer. Und vorsicht bei Ebay Angeboten und Scalpern.

Aufgrund der derzeitigen Lage würde ich tatsächlich eher zu einem fertigen PC greifen.

Auf wenn sich die Preise nicht großartig unterscheiden? Ich höre halt viel zu den Nachteilen von Dells und Lenovos. Maximal 500W, kein riesiger Kühler. Da wird der CPU und Grafikkarte gegebenenfalls schon früh gedrosselt, oder?

Ruhig_Brauner schrieb:
Weil dann immer die OEM Hersteller vorne sind, da kauft man eine Kiste mit X Jahren Support und gut ists. Dann muss man sich selbst vor allem nicht darum kümmern in Sachen HW. Und man plant direkt in 5 Jahren die nächste Anschaffung, womit der jetzige dann z.B. auch nur 32 GB RAM haben könnte.
Ruhig_Brauner schrieb:
Ich höre halt viel zu den Nachteilen von Dells und Lenovos. Maximal 500W, kein riesiger Kühler. Da wird der CPU und Grafikkarte gegebenenfalls schon früh gedrosselt, oder?
Was will man denn mit Millionen von Watt, wenn der Rechner das gar nicht braucht?

Ayo34 schrieb:
Wenn man die Wahl zwischen 14700K und 265k hat für einen ähnlichen Preis, spricht eigentlich gar nichts für den 14700k. Außer das genau die Prozessoren bei der Haltbarkeit massive Probleme haben/hatten. Der 265k ist eigentlich ideal und deutlich effizienter. Arbeite da seit einem Jahr mit Adobe Cloud und bisher genau 0 Probleme.

Ergänzung ()

Der alte Rechner ist quasi das Backup? Dann ist das perfekt. Sonst gibt es auch Anbieter mit 1 Tag Austausch oder so, aber natürlich nicht bei Selbstbau. Eigener Backup Rechner ist immer deutlich besser.

Hast du eine Link oder Referenzen zu dem Thema mit der Haltbarkeit? Das würde mich sehr interessieren!

Ich hatte Stabilitätsprobleme mit meinem 13900k, die dann nur mit bios update behoben wurden. Sowas in der Art?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruhig_Brauner
Ruhig_Brauner schrieb:
Da wird der CPU und Grafikkarte gegebenenfalls schon früh gedrosselt, oder?
So wie es sein sollte, die OEMs halten sich bei dem Thema an die Herstellerspezifikationen.

Mit den 1.8k€ wirst du jedoch nicht weit kommen, inkl. Servicepakete sehe ich bei dem Vorhaben keine Option auf ein OEM System.
Bestenfalls das hier:
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p2-tower-30jq003vge-a3590796.html?hloc=de

Realistisch wären <3k€ für einen Lenovo Thinkstation mir 265K, 64GB RAM und einer RTX5070 inkl. drei Jahre Vor Ort Service und zwei TB NVME.

KarlsruheArgus schrieb:
So wie es sein sollte, die OEMs halten sich bei dem Thema an die Herstellerspezifikationen.

Mit den 1.8k€ wirst du jedoch nicht weit kommen, inkl. Servicepakete sehe ich bei dem Vorhaben keine Option auf ein OEM System.
Bestenfalls das hier:
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p2-tower-30jq003vge-a3590796.html?hloc=de

Realistisch wären <3k€ für einen Lenovo Thinkstation mir 265K, 64GB RAM und einer RTX5070 inkl. drei Jahre Vor Ort Service und zwei TB NVME.

EDIT: Ich sehe dass ich ThinkCenter und ThinkStation verwechselt habe. Muss mir mal einen Überblick verschaffen was es gibt und was die unterschiede sind.

Die Notwendigkeit für eins 5070 sehe ich noch nicht. Ich hatte gelesen bei der Adobe Produktpalette ist die CPU doch noch relevanter. Und KI Tools scheinen wohl alle in die Cloud zu verschwinden. Wie siehst du das?

Für die M90t Gen5/6 wollen sie für ein 32GB System mit RTX 3050 1550€ (Gen5) / 1700€ (Gen6) sehen.

M90t Gen5 mit i7-14700, RTX 3050, 32GB DDR5 (4400), 1TB M.2, 2TB HDD bei 1550€, inklusive 3 Jahre Vor ort
Die Config hat maximal 500 Watt.

M90t Gen 6 mit Ultra 7 265, RTX 3050, 32GB DDR5 (5600), 1TB M.2 ohne HDD bei 1700€. Selbe Garantie. Die HDD kann ich hier nicht konfigurieren, wieso auch immer.

Der Aufpreis für 64GB ist etwas komisch. Für den Gen 6 sind das nur 90€ extra. Bei dem Gen 5 sind es 160€ extra.

Ich glaube selber bauen ist trotz der Arbeitsreicher bis 32GB preiswerter. Vor allem wegen der 2080 Super die ich halt einfach dazu geben kann.

Ruhig_Brauner schrieb:
Die Notwendigkeit für eins 5070 sehe ich noch nicht. Ich hatte gelesen bei der Adobe Produktpalette ist die CPU doch noch relevanter.
Aus welchem Jahrzehnt kommt den die Annahme ? :D :schluck:

Heutige Adobe-Workstations haben haben eigtl. eine RTX5070Ti drin wenn es um die P/L geht (Selbstbau).
KI ist in der CreativeCloud allgegenwertig und nicht mehr wegzudenken.
Ruhig_Brauner schrieb:
Und KI Tools scheinen wohl alle in die Cloud zu verschwinden.
Ich weiß nicht woher diese Infos kommt den die dGPU ist mit Abstand das wichtigste in heutigen Adobesystemen.

Ganz anders sieht es bei den CPUs aus da reicht ein 265K mehr als aus.
Ryzen 9 7950X/9950X oder Intel 285K bieten keinen brauchbaren Mehrwert.

Schau dir mal die letzten Adobethreads hier im Forum an.
Da sind 265K, 64GB RAM, RTX5070Ti und 2TB NVMEs der Standard und dabei lediglich die P/L Varianten.

Edit:
Seit 2023 hat sich vor allem in der Creative-Cloud viel gedreht hin zu dGPUs.

KarlsruheArgus schrieb:

Heutige Adobe-Workstations haben haben eigtl. eine RTX5070Ti drin wenn es um die P/L geht (Selbstbau).

Kein Widerspruch bei KI aber nach dem kurzen Test mit Local Inference läuft das doch alles in der Cloud und muss nicht auf einer GPU oder NPU laufen.

Zum Thema GPU für Photoshop muss ich dann nochmal gucken. Ich hatte keine super Tiefe recherche gemacht zu dem Thema. Aber genau deshalb frage ich ja in dem Forum! Also Danke für die Info!

KarlsruheArgus schrieb:
Ich weiß nicht woher diese Infos kommt den die dGPU ist mit Abstand das wichtigste in heutigen Adobesystemen.

Ganz anders sieht es bei den CPUs aus da reicht ein 265K mehr als aus.
Ryzen 9 7950X/9950X oder Intel 285K bieten keinen brauchbaren Mehrwert.

Schau dir mal die letzten Adobethreads hier im Forum an.
Da sind 265K, 64GB RAM, RTX5070Ti und 2TB NVMEs der Standard und dabei lediglich die P/L Varianten.

Edit:
Seit 2023 hat sich vor allem in der Creative-Cloud viel gedreht hin zu dGPUs.

Ja, eigentlich müsste ich hier aus eigener Erfahrung schon selbst drauf gekommen sein. Ich bastle selber viel mit Photoshop und weiß, dass es gerne meine GPU verwendet. Aber ich hab meine GPU vor allem zum zocken und konnte nie einen Vergleich ziehen.
Aber; meine Mutter arbeitet vor allem an Print Medien mit InDesign und Illustrator. Photoshop eher für die Vorbereitung von Grafiken und Fotomaterial. Aber das sind keine gigantischen Photoshop-Projekte mit hunderten von Layers bei 32bit und gigantischer Auflösung.

Momentan kommt sie halt mit dem i5 6600, 16GB und GTX 750TI an die Grenzen. Die 2080 Super ist laut Benchmarks ~650% schneller. Die RTX 5070 1200%. :D

Wie gesagt, sehr happy über das Feedback! :)

KarlsruheArgus schrieb:

Wie kommst du darauf? Eine RTX Karte hat Vorteile wie z.B. die RTX2080. Eine RTX5070 hat kaum Mehrwert in Photoshop würde ich mal behaupten. Viele Funktionen funktionieren sogar über die Cloud. Selbst von meiner GTX1070 zur RTX4080 habe ich wenig Unterschied gemerkt. Das Upgrade zum 265k habe ich aber deutlich gemerkt.

Wenn es dann Richtung Video und gerade AfterEffects geht, sie die Sache natürlich anders aus. Beim Rendern, aber auch bei bestimmten Effekten. Aber Photoshop? Da würde ich eher noch auf 64GB gehen, anstelle einer neuen Nvidia GPU.

Hast du bestimmte Workflows bei Photoshop wo du einen Unterschied siehst? Probiere ich dann gerne aus.

Ayo34 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Wie kommst du nicht drauf, offenbar wird bei dir Photoshop anders verwendet als bei meinem Kundenkreis.
Bei denen kriege ich :stock: (:p) wenn ich sowas verbauen würde, bestenfalls noch die RTX5060 Ti mit 16GB wenn die KI Funktionen nur stiefmütterlich Verwendung finden.

Da der TE leider kein Budget dafür hat und ich kein OEM System mit RTX5060Ti (16GB) zum akzeptablen Preis gefunden habe dreht es sich im Grunde nur noch darum ob man eine RTX5060 einplant oder der TE seine betagte RTX2080S ins System setzt.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie kommst du nicht drauf, offenbar wird bei dir Photoshop anders verwendet als bei meinem Kundenkreis.
Bei denen kriege ich :stock: (:p) wenn ich sowas verbauen würde, bestenfalls noch die RTX5060 Ti mit 16GB wenn die KI Funktionen nur stiefmütterlich Verwendung finden.

Ich komme darauf, weil ich Photoshop jeden Tag verwende und keinen Workflow habe, wo ich massiv von der GPU profitieren würde. Wie kommst du darauf, gerade wenn du keinen Workflow nennen kannst?

Die meisten KI-Funktionen funktionieren über die Cloud. Da hat die GPU genau Null Einfluss. Bei anderen Adobe Produkten bin ich ja deiner Meinung, da hilft eine RTX Karte immer weiter. Aber eine RTX Karte ist ja schon mal vorhanden. Das ist für Photoshop meiner Meinung nach mehr als genug. Aber ich lerne auch gerne dazu.

Ich meine die ganzen neuen Sachen, generatives füllen, generatives erweitern, viele neural Filter, alles über Cloud. Dann gibt es ein paar neural Filter, die lokal über die GPU funktionieren, aber eben nicht unendliche Performace kosten. Da geht es dann eher um 1sec vs 1,5sec oder so.

Ayo34 schrieb:
Wie kommst du darauf, gerade wenn du keinen Workflow nennen kannst?
Weil ich den Workflow vor Ort sehe und die Auslastung der einzelnen Hardware, ggf. krieg ich Aufnahmen wenns gerade zeitlich nicht passt.

Dafür muss ich nicht die aktuellste Beschreibung der Anwendung innerhalb der Anwendung kennen sondern nur Anwendung X hat ein aktuelles Limit in Z.

Das führt jedoch hier am Thema vorbei da der TE eh nicht das entsprechende Budget aufbringen kann/will/möchte.
Ayo34 schrieb:
Aber ich lerne auch gerne dazu.
Nicht nur du ich nämlich auch. :schluck:

Also nach meiner Recherche sehe ich eher keinen Grund für eine flotte Grafikkarte für die Arbeit mit Photoshop etc. wenn man nicht gerade mit einem großen 4K Monitor oder Adobe Camera Raw oder mit den lokalen KI Funktionen arbeitet. Die werden ja aktuell eh zunehmend von anderen Funktionen ersetzt und laufen auf einer 2080 Super auch, nur langsamer. Deswegen neige ich eher dazu, die 2080 Super zu verwenden. Grafikkarten lassen sich ja immer nachträglich aufrüsten, solang man für den nötigen Platz und ausreichend Watt sorgt.

Signifikant mehr Leistung und mehr VRAM gibt es halt auch erst ab einer 5070, die halt, je nach VRAM, 600€ - 1000€ kostet. (Kurze Suche)

Momentan neige ich deshalb zum Selber Bau, mit LGA 1851:
  • CPU: Intel Core Ultra 7 265K (So.1851)
  • Mainboard: Gigabyte GAMING X WIFI6E (Intel B860) *
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15 *
  • RAM: 32 GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 CL40 (Dual-Kit)
  • SSD: 2× 1 TB Samsung 980 NVMe (PCIe 3.0)
  • HDD: 2 TB WD Blue WD20EZBX (3,5", SATA)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M, 850 W, 80+ Gold (modular) *
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 (ohne PSU, mit 3,5"-Slot) *
* Mit den Komponenten habe ich direkt oder indirekt (andere chipsets) schon gut Erfahrungen gemacht.

Was haltet ihr davon? Da lange ich bei ~ 1.550€

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben