Zusammenstellung OK - Arbeitsrechner für Bild/Video gelegentlich

TMaske77

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
137
Hallo Zusammen,

aktuell besitze ich folgende Zusammenstellung - 10 Jahre alt
1 X Geh. Miditower Sharkoon T9 Economy ohne Netzteil, Schwarz, USB/Audio
2 X Lüfter 120x120mm NoiseBlocker eLoop B12-PS (PWM)
1 X Netzteil 580W be quiet! straight E9-CM-580W CM
1 X MB S-1150 Z87 ASUS Z87-PRO (C2)
1 X CPU Intel 1150 Core I5-4670K Box "Haswell"
1 X CPU K.1156/1366/AM3 Arctic Freezer 13
1 X DIMM DDR3 16GB/1600 G.Skill Ripjaws-X 2x 8 GB
1 X PCIe Nvidia GTX760 2GB Gigabyte OC
1 X SSD 2,5 SA3 256GB Samsung 840 Pro Series (Betriebssystem)
1 X SSD 2,5 SA3 128GB Samsung 840 Pro Series (Daten)
1 X SSD 2,5 SA3 250GB Samsung 850 EVO Series (Arbeitsplatte für Videos und so)
1 X SSD 2,5 SA3 10000GB Samsung 870 EVO Series (Backups und sonstiges zum Aufheben)
1 X HDD SA3 1000GB/72 Western WD1002FAEX (Datengrab für altes Zeug)
1 X DVDREC Sata 16/16/40 LG BH10LS Blu-ray BR Ret.


Eigentlich komme ich mit dieser Konfiguration noch zurecht - wenn auch das eine oder andere natürlich mal schneller gehen könnte
Da aber ein Freund den identischen Rechner besitzt und er mich gefragt hat (nicht so der PC Bastler) ob ich mal wieder was neues zusammen stelle, überlege ich mir auch gleich einen neuen Rechner zusammen bauen (besserer Preis bei Bestellung von 2).
Wenn der Support für WIN10 endet möchte ich auch auf WIN11 umsteigen und dies geht mit der aktuellen Hardware nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich selbst Spiele nicht - Mein Freund und seine KIDs spielen ab und an.
  • Welche Spiele kann ich derzeit nicht sagen, aber diese laufen alle auf der aktuellen Hardware - natürlich mit abstrichen und bessere Qualität geht immer :-)
    Preis Leistung sollte stimmen - es muss keine 2000€ Grafikkarte sein, das ist es uns beiden nicht wert.
  • Bei mir soll die Grafikkarte hauptsächlich für Bild und Videoberechnung zur Unterstützung sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ich nutzen ihn für Hobby Videoschnitt (ACDSEE LUXIA) mit 4K Material und 360° Fotos zusammensetzten mit HUGIN
Dies aber nur wenige Male im Jahr bei Veranstaltungen oder so - nicht oft. Funktioniert aktuell auch noch mit dem derzeitigen Rechner - aber schon manchmal langsam

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise
- Zukunftsfähig, möchte nicht in 2-3 Jahren gleich wieder einen neuen Kaufen (letzter PC ist 10 Jahre)
- Spielerreien wie RGB brauche ich nicht - bewusst eher verzichtet wo möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (1920 X 1200)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vom alten PC möchte ich maximal die eine oder andere SSD (gerade die 1 TB) übernehmen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ich warten

8. Möchtest du den PC
  • Ich möchte den PC bei ARLT COMPUTER Karlsruhe zusammenbauen lassen, da ich dort immer gute Erfahrungen gemacht habe. Dort habe ich früher alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner gebaut. Nun seit 10 Jahren nicht mehr.
Folgendes habe ich nun einmal zusammengestellt und möchte gerade euere Meinung dazu wissen.
Was ist absolut schlecht, was würdet Ihr in dem Rahmen bis max. 2500€ anpassen.

BeschreibungPreis
CPU
Auf den kleinen I5 zugehen spart nicht viel und der I9 muss nicht sein
Was meint ihr?
KF da die interne Grafik ja nicht benötigt wird

Bin ein Intel FAN und werde es bleiben :-)
429,00 €
KühlerArctic Liquid Freezer II 360 | ARLT Computer

Bisher hatte ich noch nie eine Wasserkühlung - bei dem Preis dachte ich ich nehme mal eine
Denkt ihr dies macht Sinn oder wäre auch ein guter normaler Lüfter für den 14700K ausreichen - Empfehlungen bitte
98,54 €
MainboardASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI II Mainboard | ARLT Computer

Hier war ich mir relativ unsicher und habe auch die TUF Varianten angeschaut. Wichtig sind mir viele USB Anschlüsse / Sound brauch ich nicht so HIGH End. Was meint ihr
432,54 €
Arbeitsspeicher132GB Corsair Vengeance schwarz DDR5 6200 (2x 16GB) | ARLT Computer

Was meint ihr? 32 GB sollten reichen... Ausgewählter RAM OK?
134,46 €
SSD11000GB Samsung SSD 990 PRO MZ-V9P1T0BW | ARLT Computer

990 PRO damit zuverlässig. Mit Samsung hatte ich noch nie Probleme.
Die EVO als 970 wäre nur 25€ günstiger - ist es mir nicht Wert wenn ich den kompletten Preis anschaue des Rechners
116,89 €
SSD22000GB Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD | ARLT Computer

990 PRO damit zuverlässig. Mit Samsung hatte ich noch nie Probleme.
Die EVO als 970 wäre nur 15€ günstiger - ist es mir nicht Wert wenn ich den kompletten Preis anschaue des Rechners
184,99 €
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800 Black Midi-Tower PC Gehäuse | ARLT Computer

Was meint ihr zur Auswahl. Ich habe gerne auch USB-C vorne und in Summe soll es kein vibrierendes Gehäuse sein.
Fenster muss eigentlich nicht sein, aber aber keins ohne Fenster gefunden
139,00 €
GrafikkarteASUS DUAL-RTX4060-O8G-WHITE NVIDIA GeForce RTX 4060 | ARLT Computer

Hier bin ich mir komplett unsicher.
Da ich ja praktisch nicht Spiele und meinem Freund bisher auch die derzeitige Grafikkarte reicht (natürlich mit abstrichen) sollte diese ja Dicke reichen - evtl. auf eine 4060 TI gehen
349,90 €
Netzteil750W be quiet! Straight Power 12 Netzteil | ARLT Computer

Laut Rechner von be quite bin ich bei 680W
Sollte somit reichen und die Straight Power ist aus meiner Sicht schon hochwertig - was meint Ihr?
159,00 €
BluRay externVerbatim External Slimline Blu-ray Writer | ARLT Computer
Da ich noch Backups auf Blu-ray habe. Virensicher archivieren und keine Lust habe die nächsten Jahre zum lesen den alten PC rauszuholen gleich mit kaufen.

Leider besitzen die neuen Gehäuse keinen Schacht sonst würde ich den bestehenden rüber bauen.

Aus meiner Sicht macht es auch kein Sinn extra ein Gehäuse das passt zu suchen, da dann andere abstriche gemacht werden müssten - oder hat jemand eine gute Lösung als Vorschlag
99,00 €
Windows 11Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit SBV Deutsch | ARLT Computer

Gleich die Pro Version natürlich.. Hatte ich schon immer und bin auch beruflich damit unterwegs
164,90 €
 
Dein Mainboard kostet so viel wie bei anderen Leuten der Rechner. Auch sehe ich nicht zwingend die Notwendigkeit für den i7. iGPU würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Auch 64GB RAM dürfen es bei Videobearbeitung durchaus sein.
Wenn es dir bei der GPU auf P/L ankommt würde ich AMD empfehlen ;)
Da die GTX760 aktuell reicht, kann ich die RX6600 empfehlen.

https://geizhals.de/msi-b760-tomaha....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
TMaske77 schrieb:
KF da die interne Grafik ja nicht benötigt wird
bei ner CPU für über 400€ würde ich wegen ~20€ echt nicht auf die iGPU verzichten

Wasserkühlung[...]
Denkt ihr dies macht Sinn
wenn man den i7 mit offenem powerlimit betreibt ist die für volllast sehr sinnvoll. wie sinnvoll es ist die dicken Intel mit offenem powerlimit zu betreiben ist dann wieder ne ganz andere frage. ich persönlich würde den auf ~130W begrenzen und nen gescheiten luftkühler verbauen, z.b. Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE).

warum genau gerade dieses MB für schlanke 435€?

990 PRO damit zuverlässig.
als ob Samsung immer zuverlässig wäre und andere marken nicht. ziemlich teuer.

Da ich ja praktisch nicht Spiele
und dafür braucht es ne 350€-graka? allzu attraktiv finde ich die 4060 nicht.

Sollte somit reichen und die Straight Power ist aus meiner Sicht schon hochwertig - was meint Ihr?
750W braucht es für die hardware absolut nicht. auch beim Straight Power 12 liest man immer wieder von problemen mit klackernden/brummenden lüftern. für die meisten leute wird auch das Pure Power 12 M leise genug sein, es ist aber nicht ganz so leise wie dein aktuelles Straight Power E9.

Leider besitzen die neuen Gehäuse keinen Schacht
ein paar gibt es noch, z.b. das Pop Air. da würde allerdings die 360er-AiO nicht passen.
 
TMaske77 schrieb:
Leider besitzen die neuen Gehäuse keinen Schacht sonst würde ich den bestehenden rüber bauen.
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr400-mcb-nr400-kg5n-s00-a2013772.html
Und als 600er für ATX. habe das 400er wegen meinem BluRay Brenner. Keine Schönheit, aber praktisch und schlicht. Leider ist der Preis hoch gegangen, und zwar recht gut.

edit: Aber ja, es gibt diese Geh. noch. Auf Geizhals mal den oder die Filter setzen. Auswahl gibt es noch.
 
ghecko schrieb:
Dein Mainboard kostet so viel wie bei anderen Leuten der Rechner. Auch sehe ich nicht zwingend die Notwendigkeit für den i7. iGPU würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Auch 64GB RAM dürfen es bei Videobearbeitung durchaus sein.
Wenn es dir bei der GPU auf P/L ankommt würde ich AMD empfehlen ;)
Da die GTX760 aktuell reicht, kann ich die RX6600 empfehlen.

https://geizhals.de/msi-b760-tomaha....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Die iGPU hatte ich auch überlegt - die 20-30€ spendiere ich ggf. dann auch noch.
Ich frage mich ob eine 14600K wenn die iGPU nicht genutzt wird die identische Verlustleistung hat wie ein 14600K.
Kann das jemand definitiv sagen?

Das Mainboard hat einen Z790 Chipsatz der halt deutliche mehr schnelle USBs hat als der von dir vorgeschlagene B760. Hier muss ich nochmal schauen, vielleicht wird es ein etwas günstigeres Mainbard aus der Z790 Familie. Ich würde auch gerne bei ASUS bleiben, damit bin ich immer gut gefahren
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei ner CPU für über 400€ würde ich wegen ~20€ echt nicht auf die iGPU verzichten


wenn man den i7 mit offenem powerlimit betreibt ist die für volllast sehr sinnvoll. wie sinnvoll es ist die dicken Intel mit offenem powerlimit zu betreiben ist dann wieder ne ganz andere frage. ich persönlich würde den auf ~130W begrenzen und nen gescheiten luftkühler verbauen, z.b. Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE).


warum genau gerade dieses MB für schlanke 435€?


als ob Samsung immer zuverlässig wäre und andere marken nicht. ziemlich teuer.


und dafür braucht es ne 350€-graka? allzu attraktiv finde ich die 4060 nicht.


750W braucht es für die hardware absolut nicht. auch beim Straight Power 12 liest man immer wieder von problemen mit klackernden/brummenden lüftern. für die meisten leute wird auch das Pure Power 12 M leise genug sein, es ist aber nicht ganz so leise wie dein aktuelles Straight Power E9.


ein paar gibt es noch, z.b. das Pop Air. da würde allerdings die 360er-AiO nicht passen.

Die Grafikkarte würde ich Nutzen zum Videobearbeiten und Bilder 360° Zusammensetzen und mein Freund/Kumpel würde Sie nutzen für Spiele. (Gleiche Ausstattung)

Das Pure Power 12 ist nur 20€ günstiger - das macht jetzt auch nicht so den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
TMaske77 schrieb:
Das Mainboard hat einen Z790 Chipsatz der halt deutliche mehr schnelle USBs hat als der von dir vorgeschlagene B760.
wie viele wie schnelle USB-ports sollen es denn sein?

das Z790 Tomahawk WIFI für nur 275€ z.b. hat extern 4 USB3.0, 5 USB3.1 (davon einer C) und einen USB3.2 (C). ist halt nicht von ASUS.

wenn es ASUS sein muss: das Strix Z690-F Gaming WIFI hat bis auf zwei USB2.0 die gleiche externe USB-ausstattung wie das Strix Z790-A Gaming WIFI II und kostet bei Arlt knapp 85€ weniger.

Das Pure Power 12 ist nur 20€ günstiger
ich sehe da bei Arlt knapp 35€ differenz. und die geplante konfig kann man auch mit 550W betreiben.

und mein Freund/Kumpel würde Sie nutzen für Spiele. (Gleiche Ausstattung)
wäre gut zu wissen was da wie gezockt wird.


zwei gleiche rechner für unterschiedliche verwendungszwecke zu bauen ergibt nicht unbedingt sinn.
 
Wie du schon meist, sind teure MB hier nicht beliebt. Ich würde noch davon nicht irritieren lassen. Besser zuviel Schnittstellen als zu wenig.

Eine AOI würde ich nicht empfehlen. Ein guter Luft Kühler reicht völlig und ist weniger komplex.

Dein RAM bedeutet OC, der Speichertakt laut Spec liegt bei 5600.
 
Zurück
Oben